Für und wider Elektro-Kutsche

  • vETNH, jetzt warte doch mal ein paar Jahre ab. Da geht sicher noch einiges in Sache Akkutechnik. Aber wie ich schrieb: „Ich spinne da mal was zusammen; was wäre wenn…“😉

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Es muss was passieren, denn sonst werden die Menschen keine Elektrofahrzeuge kaufen!

    Leon.Goldwing Ähm, du meinst das nun ironisch oder?

    Da wäre ein „😉“ oder ein „🤪“ für besseres Verständnis angebracht.😊

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nur mal so nebenbei, der Markt für E-Autos ist Anfang mitte des letzen Jahres schon recht stark zurückgegangen in den Verkaufszahlen und am Jahresende nachdem bekannt wurde das vom Staat nichts mehr kommt, ist der Verkauf von E-FZ nochmals in Deutschland eingebrochen, eigentlich ist es nur noch totes Kapital was bei den Händlern so rum steht.

    Ich gehe nur mal von meinem Arbeitgeber aus, da ich da jeden Tag sehe was los ist, von anderen Autohäusern aus meiner gegend hört man leider das gleiche, in den beiden Autohäusern wo ich tätig bin, hat man bis Ende 2022 kein E-FZ schnell bekommen können, da die Hersteller garnicht so schnell liefern konnten wie sie verkauft wurden, dann kam zum Jahreswechsel 2023 es zu drastischen Preiserhöhungen, wo schon mal sehr viele Leute zurückschreckten, ab mitte des Jahres wo teilweise neue Modelle auf den Markt kamen, wurden die Preise wieder erhöht, was den Markt sehr stark einbrechen lies.

    Und dann kam das Jahresende wo der Markt nach Ankündigung unserer Regierung, der Markt zusammen brach.

    Wir hatten Probleme bis 2022 E-FZ ranzubekommen, 2023 hatten wir auf einmal zu viele E-FZ, da wegen den Preisen viele Käufer von ihren bestellten FZ zurück getretten sind, Ende 2023 war das Problem das fast die hälfte unseres FZ Bestandes aus E-FZ besteht, die wir jetzt demnächst kaum noch als Neu-FZ verkaufen können.

    Also wer unbedingt ganz schnell noch ein E-FZ haben möchte, kann sich bei mir melden, den seit Mitte letzten Jahres wo der Verkauf schon fast gegen null ging, stehen sie nur noch rum und machen nicht mehr als Kosten für den Händler, so sieht leider die wirklichkeit aus.

    Jetzt wird Viktor gleich sagen, Ralph du hast sowieso was gegen E-FZ, da ich mich schon mal mit ihm privat über E-FZ unterhalten habe und ich früher kein Freund von den FZ war, aber mittlerweile haben wir in der Familie selber zwei Teslar und ich wollte auch für meine Frau einen Kona-E kaufen, der für mich sich aber als unrentabel rausgestellt hat, 2022 kostete der Kona-E 100 Euro Monatsrate, jetzt 2023 kostete der selbe Wagen auf einmal 380 Euro Monatsrate, deshalb Monatsrate, weil ich der Meinung bin das die FZ vor ablauf der Garantie wieder weg müssen, also ist das FZ Monatlich für meinen gebrauch teurer als ein Benziner.

    So sieht es leider in der wirklichkeit aus, obwohl die Fahrleistungen sehr gut sind und auch spass machen und die Laufleistungen sich auch erhöht haben, sind die Preise doch ausschlaggebend.

    Persöhnlich glaube ich aber das das E-FZ in der jetzigen Variante ein auslauf Model ist und die Zukunft mehr zum Wasserstoff FZ gehen wird.

  • Persöhnlich glaube ich aber das das E-FZ in der jetzigen Variante ein auslauf Model ist und die Zukunft mehr zum Wasserstoff FZ gehen wird.

    Ja wir werden "grünen Wasserstoff" brauchen (speicherbare Energie) um Industrie, Chemie und einiges andere zu versorgen.


    Bei meinem E-PKW komme ich mit 1 kWh ca. 7km weit. Fürs Jahr mit 10.000km sind das runde 1400 kWh. Davon stammen ca. 70% aus meiner eigenen PV - der Rest aus dem normalen Energiemix mit derzeitig etwa 59% regenerativer Energie. Ich muss mir also um rund 168 kWh entsprechende CO2 Produktion Gedanken machen.


    Um 1 kg Wasserstoff zu erzeugen werden gute 50 kWh elektrische Leistung benötigt. Und mit dem 1kg Wasserstoff komme ich dann knappe 100km weit.


    14 kWh zu 50 kWh - also knapp Faktor 4 .... finde den Fehler....


    Zum Rest der vollen Händler mit E-PKW


    Finde den Fehler wenn die Automobilindustrie (und damit auch der Handel) seit wenigen Tagen anscheinend locker in der Lage ist, einen "Nachlass" in Höhe von 5000 - 7000 € zu gewähren..... und finde den Fehler der bisherigen Preisgestaltung wenn man sich die Umsatzrendite der "noblen" Automobilhersteller anschaut....


    Ich will keinen davon überzeugen E-PKW zu fahren. Das klappt bei dem einen hervorragend beim anderen ist es derzeitig nicht realisierbar. Muss also jeder für sich entscheiden. Die Entscheidung wird aber von Jahr zu Jahr leichter, insbesondere wenn die angekündigten Akkus kommen. (z.B. Festkörperakkus oder Natrium-Ionen Akkus). Aber man sollte die eigene Lösungspräferenz doch mal kritisch hinterfragen..... und eigentlich jedes Jahr neu überdenken.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und wo soll der viele, dazu noch für die Privathaushalt erschwingliche, Wasserstoff herkommen? Die Stromer werden unaufhaltbar die Zukunft der vierräderigen Mobilität sein, davon bin ich überzeugt..

  • In den nächsten zehn Jahren ist für mich das Anschaffen eines Stromers ökonomisch nicht vertretbar und ich sehe diesen auch nicht als Zukunft in der Mobilität.


    Der örtliche Honda Händler vertreibt mittlerweile auch ORA Funky Cat und im letzten Jahr standen diese als Neuwagen auf gesamter Front vorm Laden mit einem Preisschild über 34.900 € (UVP des Herstellers für die einfachste Variante liegt bei 38990 €). Mittlerweile stehen wieder Honda Verbrenner und die Gebrauchtwagen vorm Laden und die ORA Funky Cat stehen seitlich neben dem Laden in der zweiten Reihe mit einem aktuellen Preisschild über 30.400 €. Der Preis wird sicherlich noch weiter sinken, quasi als Ausverkauf!


    Selbst bei dem aktuellen Preis ist der kleine Junge in mir nicht verspielt genug, um sich die Anschaffung schön zu rechnen.


    Gruss

    Siggi

  • Moin Siggi.


    Diese Rechnung mag für Dich derzeit stimmig sein, aber da fehlte mir eine Gegenrechnung, was die Kosten des E-Autos je gefahrenen Kilometer im Quervergleich zu einem ähnlichen Verbrenner darstellt. Und der Orca Funkycat ist vielleicht nicht das beste Beispiel von kleinerem E.Auto, welche derzeit auf dem Markt abgeboten werden. Ich glaube, auf einen längeren Zeitraum betrachtet, werden sich die höheren Anschaffungskosten des E-Autos durch geringer Betriebskosten mehr und mehr relativieren. Kommt da noch eine PV-Anlage auf dem heimischen Dach hinzu, sieht das nochmal besser aus, zumal sich die Investitionskosten einer 10KW-Anlage (ohne teuren Batteriespeicher) bei dem derzeitigem Preiskampf auf dem Solarmarkt schon ohne E-Auto in ca. 10 Jahren amortisiert haben. 10KW-Solar reichen selbst im Winter, um die Grundlast eines EFH tagsüber mit Strom zu versorgen.


    Und nenne mir mal den Preis eines Verbrenners der MIttelklasse, der z.B gegen ein Tesla Model 3 Standard Range in Sachen Ausstattung und Leistung anstinken kann. Das dürfte sehr schwierig werden. Selbst ein MG 4 Luxury ist in Sachen Ausstattung, Batteriegrösse und DC-Ladegeschwindigkeit einem vergleichbaren E-Golf oder top ausgestattetem Verbrenner-Golf überlegen, wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt.

  • In den nächsten zehn Jahren ist für mich das Anschaffen eines Stromers ökonomisch nicht vertretbar und ich sehe diesen auch nicht als Zukunft in der Mobilität.

    Na ja. Lasst ihm doch ein bisschen Zeit - der Verbrenner hat auch 100 Jahre gebraucht, bis er so weit war wie heute. Rein vom technischen Konzept her ist das Elektroauto dem Verbrenner jedenfalls haushoch überlegen.

  • Moin Olli,


    derzeitig fahre ich einen Kleinwagen (Smart), BJ. 2014, hat etwas über 90.000 Km auf der Uhr. Das Fahrzeug wurde 2019 als Gebrauchtwagen angeschafft und bar bezahlt, derzeitiger Wert so um die 5K bis 6K €(?). Im letzten Jahr bin ich damit keine 10.000 Km gefahren, Verbrauch um die 5 - 6 l/100 Km. Steuer und Versicherung um die 220 € pro Jahr, jährlich im Wechsel eine kleine und große Inspektion, mal neue Bremsen, mal einen Satz Reifen usw. Benötigt wird der Wagen maximal noch 9 Jahre, mindestens noch 7 Jahre. Ob er es schafft, wird man sehen!


    So, ab heute überschlage / schätze ich grob die Gesamtkosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Inspektionen, Verschleißteile, Reparaturen) für die nächsten 9 Jahre. Es sind viele variable Werte, kann man es überhaupt überschlagen? Wieviel wird es sein, 15K € vielleicht hochgegriffen 20K €?


    Nun gebe ich den Smart in Zahlung und kaufe einen Tesla Model 3, Listenpreis ab 40K€. Der Händler meint es gut, ich bekomme 10% auf den Listenpreis und 6K € für den Smart, dann muss ich vielleicht noch 30K € investieren und muss noch die Folgekosten für die nächsten 9 Jahre aufschlagen + Anschaffung Ladestation und vielleicht PV Anlage (10K € + ?).


    Der Smart mit seinen voraussichtlichen Kosten für die nächsten 9 Jahre ist wesentlich günstiger als der Anschaffungspreis eines Teslas oder auch ORA noch ohne Folgekosten! Selbst wenn ich keinen Kilometer mit dem Stromer fahren würde, ist der Smart ab heute mit weiteren 90K Kilometer Fahrleistung günstiger! Die Kosten für meine jährliche Fahrleistung reduzieren sich eigentlich um die Hälfte, denn ich nutze das Fahrzeug auch für Dienstfahrten und werde dafür entschädigt. Sollte der Smart dann doch vorzeitig den Geist aufgeben, kaufe ich für die letzten Jahre für kleines Geld wieder einen Kleinwagen als Benziner!


    In meinem Wohnumfeld bin ich ja ein wenig von Teslas umzingelt, dir mir alle mit den günstigen Kosten auf 100 Km in den Ohren liegen. Wenn man aber den Anschaffungspreis ins Spiel bringt, wird abgewiegelt, diesen dürfte man nicht berücksichtigen. Ja nee, is klar!


    Und nein, ich habe kein grünes Gewissen und werde mir für ein Fahrzeug kein Geld aus meiner

    Zukunft leihen, womit Finanzierung und Leasing auch ausgeschlossen sind.


    Nun dürft ihr mir gerne argumentativ einen Stromer als für mich ökonomisch sinnvolle Anschaffung verkaufen.


    Gruss

    Siggi

  • Ich denke, wenn man ein E-Auto nicht will, wird man sein Argumentationsgeschlängel finden, um dies zu unterfüttern. Aber letztlich ist dieses Thema hier im Forum ja auch nicht dazu gedacht, Leute partout zur E-Mobilität zu zwingen, also nehme ich das einfach mal so ohne "anders rechnen" hin.

  • Hallo Ralle,


    kann man sich euren Bestand irgendwie online anschauen? Du kannst mir dazu auch eine email oder pin schicken? Ich brauch was bis Ende des Jahre, mein Leasingvertrag läuft noch bis November 24.