Für und wider Elektro-Kutsche

  • Viele Windräder allein reichen nicht. Wind wäre ebenfalls von Vorteil. ;-) Auch E-Fahrzeuge werden in Zukunft nicht ausschließlich mit regenerativer Energie angetrieben. Der Bedarf wird steigen. Die Alternative lautet entweder Ladestrom massiv drosseln oder auf herkömmliche (Ersatz)- Energie zurückgreifen.

  • Wind? Die machen doch den Wind! Gestern z.B. standen alle Windräder still. Folglich gab's auch keinen Wind!

    👍


    Ernst beiseite: Ich sagte, dass der Stromer mit jedem neu errichteten Windrad grüner wird, dass also das heute gekaufte Auto im Laufe seiner Lebensdauer vom zukünftigen Ausbau der regenerativen Energieerzeugung profitieren wird. Das ist neu! Beim Verbrenner gab und gibt es die Fortschritte immer nur im nächsten Modell. Der heute gekaufte Verbrenner wird in fünf, sechs Jahren veraltet sein, weil man bis dorthin wieder was Neues gefunden haben wird.


    Wobei die Aussage, "dass er ab Tag null nie sauber sein wird", natürlich auch davon abhängt, wie man "sauber" definiert. Einen AdBlue-Diesel würde ich z.B. als sauber bezeichnen - und ich bin überzeugt, es wird mal als Treppenwitz in die Automobilgeschichte eingehen, dass man den Dieselmotor just in dem Moment abgesägt hat, als er zum ersten Mal in seiner Geschichte sauber war. Der reduziert mit Hilfe von Ammoniak (CH3) die Stickoxide in Stickstoff, CO2 und Wasser. Aus Stickstoff besteht die Atmosphäre ohnehin zu über 70%, die beiden anderen Bestandteile kaufen wir kistenweise als Mineralwasser. In den 80er Jahren wäre das noch ein feuchter Traum der Ingenieure gewesen. Mittlerweile ist jedoch das CO2 in Verruf geraten, das Ergebnis einer idealen Verbrennung. Dass der Absatz von Mineralwasser darunter leiden würde, ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.

  • .... Mittlerweile ist jedoch das CO2 in Verruf geraten, das Ergebnis einer idealen Verbrennung. Dass der Absatz von Mineralwasser darunter leiden würde, ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.

    Beim Mineralwasser wird das CO2 doch beim Trinken in Methan verwandelt, oder? Und das ist glaub ich auch sehr schädlich für die Umwelt ...

  • Beim Verbrenner gab und gibt es die Fortschritte immer nur im nächsten Modell. Der heute gekaufte Verbrenner wird in fünf, sechs Jahren veraltet sein, weil man bis dorthin wieder was Neues gefunden haben wird.

    Das trifft hier auch auf die Batterien, Kapazitäten, Reichweite usw. Das entwickelt sich ebenfalls mit neuen Modellen. Aber die Reichweite – das ist ein riesen Problem – für Autos als auch für Motorräder. Wie soll man dann unterwegs sein, wenn ein Motorrad 100 km Reichweite hat. Habe erst heute gelesen, dass es vermutlich eine Revolution in den Batterien geben wird - https://www.motorrad-news.com/…-lithium-metall-batterie/


    Ich bin da mal gespannt, was daraus wird!

  • So ein uralter Hut über LFP als Neuheit zu verkaufen ist ja schon unverschämt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das trifft hier auch auf die Batterien, Kapazitäten, Reichweite usw. Das entwickelt sich ebenfalls mit neuen Modellen.

    Selbstverständlich entwickeln sich auch Elektroautos weiter, jetzt, am Anfang sogar besonders stürmisch. Meine Antwort hat sich jedoch auf die Klimabelastung im Betrieb, also letztlich auf den Strommix bezogen. Da wird das E-Auto, gleich welchen Alters, umso grüner, je weiter der Ausbau der regenerativen Stromerzeugung voranschreitet.


    Apropos Reichweite: Vor Jahren gab es mal ziemliche Wellen um das Thema, Kondensatoren statt Batterien als Energiespeicher zu verwenden. Sollte in China bereits marktreif sein. Davon habe ich jetzt schon lange nichts mehr gehört. Ihr?

  • Meine Antwort hat sich jedoch auf die Klimabelastung im Betrieb, also letztlich auf den Strommix bezogen. Da wird das E-Auto, gleich welchen Alters, umso grüner, je weiter der Ausbau der regenerativen Stromerzeugung voranschreitet.


    Davon bin ich noch nicht überzeugt. Der Energiebedarf steigt erheblich. Die Batteriekapazität ist nicht entscheidend. Der Stromverbrauch der Fahrzeuge muss weiter sinken. Auch dann sind wir noch auf konventionelle Kraftwerke angewiesen. Wir sprechen hier nur von Kraftfahrzeugen. Regenerative Stromerzeugung ist schlecht zu berechnen.

    Nur als Denkanstoß gedacht, möchte ich auf unsere Wirtschaft hinweisen. Die schwächelt zurzeit. Viele Unternehmen fahren zur Zeit schwachlast. Wie sieht es aus, wenn es wieder bergauf geht und die Firmen sind wieder ausgelastet? Wasserstoffproduktion braucht auch Strom.

    Ich glaube,es wird noch viele Jahre dauern, bis wir überwiegend mit umweltfreundlicher Energie leben.

  • Nur mal so ein Gedanke, ich wohne in einer Sackgasse mit 15 Häusern, wenn bei uns drei Häuser ein E-FZ hätten und die gleichzeitig zum Laden ranstellen, geht bei uns das Licht aus, da die Stromkabel in der Strasse garnicht dafür ausgelegt sind, aber wir hätten die Strasse im Winter Eisfrei.

    Und wo keiner dran denkt, im Moment ist die grösste Steuereinnahme Zigaretten und Kraftstoffsteuern, also nur mal die Überlegung, wie teuer soll Strom werden, wenn die Kraftstoffsteuer wegfällt, ist nur so ein gedanke.

    Ich hatte ja schon geschrieben, das der Verkauf von E-FZ zusammengebrochen ist, nun wird es ja schon auch im Fernsehen gebracht, 2600 Leute im Fiat-Werk in der E-Produktion werden nicht mehr benötigt, wegen der Verkaufszahlen, aber auch in Deutschland geht die Produktion von E-FZ stark zurück, zB VW und auch Mercedes, stellen im Moment nur noch von einigen Modellen ein viertel her, als bis Mitte letzten Jahres.

    Und das Tesla Werk bei Berlin ist nicht so toll wie vielleicht einige denken, allein der Wasserverbrauch pro Tag beträgt nach offiziellen angaben bei 100000 Liter pro Tag und das soll noch erhöht werden, vorallem in einer Wasserarmen Region, jetzt werden alle gleich wieder meckern, da ist die Havel, die Spree und die ganzen Seen, ja sieht von oben auch super aus, aber Land Brandenburg hat Sandböden was fürs Grundwasser nicht besonders ist, war auch schon zu DDR -Zeiten bekannt, also wenn wir wirklich die Heizen Sommer bekommen sollten, hat Berlin ein arges Trinkwasser problem und das ist tatsache, nur mal so, ach ja, da der Wasserverbrauch höher liegt im Tesla Werk als gedacht, aber nicht mehr abgenommen werden darf, wird der Rest mit LKWs rantransportiert, sehr sauber.

  • Ralle, Du denkst nicht groß genug. Unser Nachbar hat zwei Wallboxen für seinen Tesla und EQV. :mrgreen:

    In unserer Strasse (Neubaugebiet von ca 1980) stehen in jeder zweiten privaten Einfahrt ein E-Auto. Viele heizen mit Wärmepumpen. Trotzdem muss ich gleich zum Schnee schippen raus :roll:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Nur mal so ein Gedanke, ich wohne in einer Sackgasse mit 15 Häusern, wenn bei uns drei Häuser ein E-FZ hätten und die gleichzeitig zum Laden ranstellen, geht bei uns das Licht aus, da die Stromkabel in der Strasse garnicht dafür ausgelegt sind......

    Die Häuser sind (bei uns) mit jeweils 63A abgesichert und daher sind auch die Erdkabel entsprechend ausgelegt. Eine Wallbox benötigt 16A, bleiben noch 47A übrig um Herd, Heizung, Licht und sonstiges zu versorgen. Man kann also recht problemlos Kuchen backen, die Wäsche waschen und ein Auto laden - gleichzeitig. Ohne dass die Straße warm wird und ohne dass nur eine einzige Sicherung fällt. Ralle ein kleines bisschen mehr Recherche würde dir gut tun und Irritationen vermeiden zumal ja auch nicht alle ihre großen Verbraucher eingeschaltet haben. Dass es Gebiete gibt bei denen die Niederspannungsnetze ausgebaut werden müssen ist dabei unbestritten - alleine schon um die Möglichkeit einer Einspeisung per PV sicherzustellen.


    Bei deinem Gerede von einem "Zusammenbruch" der E-Auto Produktion solltest du den Vergleich mit der Produktion der Verbrenner-Fahrzeuge nicht scheuen und auch einen Blick auf die E-Auto Förderung durch Preisnachlässe nicht vergessen. Das einzige was sich tatsächlich ändert sind die Umsatzrenditen der Automobilbauer. Goldgräberzeiten sind eher vorbei und eine Normalisierung tritt ein. Gleichwohl nimmt die Anzahl der Anbieter und die Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge fast jeden Tag zu - halt nicht bei den Verbrennern. Die sterben Stück für Stück aus.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mal eine Frage off-topic...

    Haben eigentlich die professionell eingesetzten PV-Module eine Heizung?


    Hntergrund der Frage ist die Tatsache, dass aus meiner PV in den letzten Tagen exakt 0% Strom geliefert wurde.

    Naja, wenn 10 cm Schnee drauf liegen, ist es halt dunkel...

    Und Schnee schieben mache ich auf dem Dach nicht.

    Nur, wie machen die professionellen PV-Stromerzeuger das?
    Entweder die Module sind heizbar oder sie müssen jemanden einstellen, der den Schnee wegschafft.