Erfahrung mit Elektromotorrad?

  • In letzter Zeit habe ich immer mal wieder daran gedacht, wie sich wohl ein Moped mit E-Motor fährt und wie das Fahrerlebnis so ganz ohne Motorengeräusch ist.
    Ich kann es mir schon schön vorstellen, lautlos durch die Natur zu gleiten und sie so noch intensiver wahrzunehmen.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?


    Gibt es außer der Firma "Zero" eigentlich noch andere Anbieter in Deutschland?


    Elektrisierende Grüße von


    Mark

  • Gut gemeinter Rat:


    Auf der Homepage von Zero hast du eine Händler Liste und kannst auch direkt Probefahrten vereinbaren.


    Zwingend für dich erforderlich denn dann wirst du recht zügig zu 3 Erkenntnissen gelangen:


    1) Das Ding zieht ab Stand wie ein Pitbull wenn der Postbote klingelt
    2) Reichweite entspricht einer Hayabusa mit 3Liter Tank
    Und für dich das wichtigste
    3) Mit leise und Natur genießen ist nicht!!!!!!


    Ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Die meisten denken, Elektro gleich leise.
    Ein Motorrad macht eben wie alles was sich bewegt lärm, beim Elektro-Bike nimmst du nur die Lärmquelle Motor weg. Die restlichen, Windgeräusche, Rollgeräusche, Staubsauger pfeiffen vom E-Motor die bleiben und werden gefühlt sogar noch intensiver.


    Also mit Natur genießen iss nich


    Dafür gibt es Radfahren und wandern....

  • Ich habe mich mal längere Zeit mit einem ZERO-Fahrer unterhalten. Die Maschine gibts in mehreren Motorvarianten und ich weiß nicht mehr, welche er hatte. Aber er sagte, 120 - 160 km Reichweite hätte er. Dann müßte der Bock wieder eine ganze Weile an die Steckdose. Die Dinger gehen ab wie Schmidts Katze, aber dieser Spaß geht wieder drastisch auf die Reichweite. Und der Spaß ist derzeit noch extrem teuer für ein Moped in der Anmutung eines Bobby-Car.


    An einem Elektromotorrad in der Goldwing-Klasse wäre ich sehr interessiert. Aber dass wäre preislich sicher ausserhalb meiner Reichweite ... :-?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Da gebe ich meinen Vorrednern uneingeschränkt recht.
    Ich fuhr im Mai mal mit einem italienischen Elektrobike Probe. Das Ding hat Bums ohne Ende. Egal wann, egal wie!
    Reichweite laut Händler 150-175km bei normaler Fahrweise. Normal so, wie wir fahren, nicht mit 80 konstant auf dem Rundkurs. 30 Minuten Ladezeit für 80% Kapazität (das kann ich weder bestätigen, noch dementieren).
    Der Händler fuhr an einem Tag von Luzern nach Berlin an ein Bikertreffen. Das ging, er musste halt dementsprechend oft pausieren. Er meinte, dass es schon gut war, nach 150km mal vom Bock steigen zu können, denn der Hobel ist halt nicht vollverschalt. Die Pausen nutzte er für Kaffee, Mittagessen, Pipi usw. das einzige was in nervte war, dass er im Vorfeld die E-Tankstellen suchen und die Strecke planen musste.


    Absolut geil zu fahren!GOO


    Du hörst vorallem den Wind, dann das rasseln der Kette, auch den surrenden Motor, Reifenabrollgeräusch...


    30‘000.-CHF sind aber zuviel dafür. Da kauf ich lieber eine neue Goldwing...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hier ein paar Hersteller: LINK


    Die Johammer J1 hab ich schon im Test gesehen.
    Ungewöhnlich, aber geil !


    Und zum Ausprobieren !


    Ist quasi bei mir ums Eck :)

  • Ausser dem schnelleren Antritt erkenne ich nur Nachteile und die 1100er Pan ist für mich auch im Anzug optimal, bin aber kein extremer Speedliebhaber.

  • ... und beim TÜV für den Abgastest muss der Prüfer das Röhrchen in den Schlot des Kohlekraftwerkes Datteln stecken. GOO
    Leider wird bei den Reichweiten noch maßlos übertrieben. Ist schon klar, dass die Gashand die Reichweite beeinflusst aber das ist bei den Verbrennern ja auch. Nur sind wir Tourer-Fahrer gewohnt nach 5 Stunden erst nachzukippen und da hat das E - Mopped schon 2 Ladestops hinter sich. Die Energiedichte im Verhältnis zum Volumen ist noch nicht verkehrsfähig. Bisschen mehr Info.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    Die Energiedichte im Verhältnis zum Volumen ist noch nicht verkehrsfähig.


    Es wird dabei aber oft unter den Tisch gekehrt wie lange man an Verbrennungsmotoren und deren Optimierung gearbeitet hat...Über 100 Jahre mittlerweile.


    Wenn man die Grundlagenforschung zur Akkutechnologie betrachtet, die eigentlich erst in den letzten 15, 20 Jahren in die Gänge gekommen ist (Und bis dato gabs für "Otto" nur Blei bzw NiCd Akkus) und das auf die 100 Jahre hochrechnet (Den Vorsprung den der Verbrenner hat) wären wir, was das Thema Reichweite und Ladungsfähigkeit angeht, viel viel weiter.


    Auch die technische Infrastruktur wäre weiter, man könnte an jeder Tanke tanken oder den Akku wechseln. Berta Benz hat ihren Sprit annotobak noch in der Apotheke erworben und ist immerhin von S nach Mannheim gefahren - soviel zur Planung.


    Wir sehen soviele Dinge für selbstverständlich an, die alle in den 100 Jahren passiert sind, und die Entwicklungszeit/Kraft/Energie wird als "war schon immer so betrachtet" das ich da nur den Kopf schütteln kann. In 100 Jahren wird das ganz anderst aussehen als wir uns das vorstellen können - nur anfangen muss man, Stillstand ist der Tod.

  • Danke für Eure Erlebnis- und Erfahrungsberichte!


    Werde wohl um eine eigene Probefahrt nicht umhinkommen, um mir selber einen Eindruck von der Geräuschkulisse zu verschaffen :).
    Für mich steht bei der Überlegung tatsächlich der Geräuschpegel im Vordergrund. Wenn, dann möchte ich beim Fahren die Natur mehr genießen können. Die anscheinend exorbitante Beschleunigung und Durchzug sind mir nicht wichtig.


    Passend zum Thema erschien heute dieser Hinweis auf die 2018er Modellpalette von Zero:
    https://www.motorradonline.de/…o-motorraeder.986354.html


    Mark

  • den Genuss von Natur wird man wohl am ehesten mit Pedelec und dazu passendem Helm haben. An den Windgeräuschen unter unseren Helmen wird ein E-Bike nichts ändern können.
    Ich bin überzeugt, eben durch den tollen Antritt, das das Naturerlebniss auf der Strecke bleibt und man nach 100km an der Steckdose saugt und immer noch "geil" stottert