Hier spielt sich die Zukunft ab.

  • Ich sehe keinen Widerspruch zu Mavistos Statement "Grüne rudern rückwärts" und dem verlinkten Inhalt des Vortrags. Aber es geht schon wieder um Politik, zu heissen Eisen mit Stänkerpotential.


    ich schon, Zitat "Heute wollen sie von der ganzen Sache nichts mehr wissen"


    und Zitat aus meinem Link: "Selbstkritisch merkte der GRÜNE Energieexperte Karl-Wilhelm Koch an, dass man in der Zeit der rot-grünen Bundesregierung, um den Atomausstieg zu ermöglichen, einer Fehleinschätzung unterlag und nicht gesehen habe, welche Ausmaße die Förderung der Biogaserzeugung aus Energiepflanzen annehmen werde"


    Die streiten also nicht ab, daß sie damals Mist gebaut haben, und so eine Selbsterkenntnis ist bei Politikern eher selten.

  • Ich habe Mavistos Einlassung so verstanden, das er uns damit rüberbringen wollte, dass die Grünen wissen, dass ihr damaliges Engagement zur Biomasse-Verwendung ein Schritt in die falsche Richtung war. Ich habe das auch so verstanden, dass er damit nicht sagen wollte, dass die Grünen diese damalige Fehleinschätzung der Entwicklung dieser Technologie stillschweigend unter den Tisch kehren wollen.


    Es ist halt blöde, wenn man sich nicht beim Kaffee in lockerer Runde gegenüber sitzt, sondern das getippte Wort interpretieren muss, das birgt Fehlerpotential.

  • Gibt es in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit Member auf "Ignorieren" zu stellen, damit man gewisse geistige Höhenflüge nicht angezeigt bekommt?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Olli - Danke dir, du hast das PAN Forum für mich ein Stückchen erträglicher gemacht!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja klar. Du klickst auf das Profil Deines Lieblings, da erscheint dann neben dem Avatar die gewünschte Schaltfläche ;-).


    GOOGOO
    -%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich habe Mavistos Einlassung so verstanden, das er uns damit rüberbringen wollte, dass die Grünen wissen, dass ihr damaliges Engagement zur Biomasse-Verwendung ein Schritt in die falsche Richtung war. Ich habe das auch so verstanden, dass er damit nicht sagen wollte, dass die Grünen diese damalige Fehleinschätzung der Entwicklung dieser Technologie stillschweigend unter den Tisch kehren wollen.


    danke - das zeigt mir, das meine Schreibweise doch verstanden werden kann.


    Mein Opa sagte immer: "Es ist nicht verkehrt, wenn die Grünen am Tisch mitreden - lass sie aber nicht entscheiden!"
    Grüne kennen nur Extreme
    und alles was Extrem ist, ist schlecht!
    extrem links, extrem rechts, extrem grün, extrem arm, extrem reich, ....


    Der goldene Mittelweg ist zumeist der, der den größten Personenkreis zufriedenstellt und am wenigsten Schaden anrichtet.


    @ Couvrex:
    ich wollte nur aufzeigen, das die Bündnis90/Grünen schon sehr viel Fehlendscheidungen getroffen haben - und Biogas ist da nur EIN Beispiel.
    Der "grüne Gedanke" per Se, ist nicht schlecht - in seinen Extremen aber nicht durchführbar - Heute nicht - und mit unserer jetzigen Erdbevölkerung auch in nächster Zukunft nicht.


    Sollten wir irgendwann mal die "kalte Fusion" effizient laufen bringen und diese dann perfektionieren, sprechen wir uns gerne wieder, aber bis dahin werden wir uns mit Sonnen- Wind- Wasser- und anderen "alternativen" Energien zufrieden geben müssen.
    Warum werden hier nicht weltweit alle Anstrengungen unternommen, diese Techniken weiter auszubauen, damit wir von Kohle und Atomkraft unabhängiger werden?
    Die Frage kann sich jeder selber beantworten: weil es Leute gibt, die daran Geld verdienen.


    Der Akkumarkt ist groß und hat seine Lobby - von der kleinen AAA-Batterie, über Handy (und andere Multimediageräte) bis Elektro-Gabelstapler und PKW-Zellen. Deswegen werden die E-Autos auch so gepuscht - Ein riesiger Markt! Aber im großen Stil leider eine Einbahnstraße....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Limes,
    die Themen,Umwelt,Energieversorgung,Antriebskonzepte.....interessieren dich sehr. Musst du dich aus beruflichen Gründen damit befassen? Du unterstellst den meisten Deutschen mangelhafte Information. Stückweit hast du recht,denn nicht jede Info steht in der Tagespresse.


    Habe mich 2014 mit dem Thema als Zuarbeit befaßt, bin nicht politisch organisiert, eher Wutbüger:) .


    Ich unterstelle nichts, die derzeitige Information über die öffentlich-rechtlichen Medien entspricht nicht mehr einem zivilisierten Land, es wird z.T. aus politischen Gründen perfider falsch informiert als zu Zeiten der Aktuellen Kamera in der Ostzone, ist nur logisch, daß die Mehrheit desinformiert ist.


    Beispiel: Tschernobyl - es wurde 1986 noch relativ objektiv berichtet.
    Fukushima - die Tagesschau spricht 2013 von 16.000
    Strahlentoten, die es nie gab https://www.youtube.com/watch?v=Mg3z4GhJX3s


    Schlimmer finde ich aber, daß der tatsächlich längst stattfindende weltweite Ausbau der Kernenergie mit neuen Technologien gezielt aus den Nachrichten verbannt wird. Natürlich weiß dann niemand etwas über den "Schnellen Brüter" BN 800, der das Abfallproblem größtenteils löst und jetzt in Rußland fehlerfrei läuft, oder AKWs der 4.Generation (inhärent). SIEMENS ist durch Südkorea abgelöst worden, deren Auftragsbücher sind voll, nur logisch, daß sie sich auch in der Turbinentechnik unabhängig machen, was jetzt die SIEMENS-Gewerkschafter auf die Straße treibt.
    China hat sich die seltenen Erden (90% der Weltproduktion) für Akkus gesichert, baut aber als Primärquelle natürlich AKW, wird auch bei der Brennstoffzelle dabei sein.


    Mag ja sein, daß der Thread-Titel falsch formuliert wurde, trotzdem trifft er es leider auf diesem Gebiet.

  • Tagesschau-Meldung: "Japan gedenkt der Opfer des Tsunamis.... Dabei kamen ca. 16.000 Menschen ums Leben."


    Du ordnest das Wort "dabei" dem falschen Nebensatz zu.


    Herr wirf Hirn vom Himmel !


    Bitte kauf irgendeiner Familie in Fukushima ihr verstrahltes Grundstück ab und zieh dahin, wenn Du das alles für Fake News hältst.

  • hermi: ich habe extra das mit der „saubersten“ Energie in Anführungs- & Schlusszeichen gesetzt. Atomenergie ist Bääh! Aber in meinen Augen sauberer als Kohle/Gas. Den radioaktiven Abfällen „verbuddeln und gut ist“. Niemand kommt so dabei zu grossen Schaden, im direkten Gegensatz zu Kohle/Gas. Ich möchte das auf keinen Fall schön Reden!


    Dann hatte ich vor 2...3 Jahren einen sehr interessanten Bericht gelesen, dass für die KKW des Typs 4 noch uranhaltiges Material für 50 Jahre zur Verfügung steht. Für die älteren Modelle noch knapp 20 Jahre.


    Dass die BRD die Abschaltung der AKWs vorantrieb und verbot finde ich einerseits toll und zugleich total naiv. Naiv im Sinne von: für was gefährliche AKWs betreiben, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. Dass bis zur kompletten Abschaltung keine Alternativenergie zur Verfügung steht, sollte eigentlich auch allen bewusst gewesen sein. Wir verbrauchen immer mehr Strom und die Autos sollen auch noch elektrisch fahren? Wie soll das auf die Schnelle gehen?


    Wir hatten im letzten Jahr hier in der Schweiz ebenfalls die Abstimmung zum Atomausstieg und dieser wurde mit 54% abgelehnt. Nicht, weil wir Schweizer doof sind, aber vielleicht wurden wir diesbezüglich besser (neutraler?) informiert. Lieber den für alle Ewigkeit strahlenden Müllim eigenen Land in Kauf nehmen, als von einem alten ausländischen Atommeiler Strom beziehen und bei einer Katastrophe dann sagen zu müssen: wir sind Mitschuld - wir wollten das so.


    Von wegen Atommeiler „entsorgen“: ich täte die ausrangierten Dinger ganz einfach mit Beton komplett auffüllen, versiegeln und stehen lassen. Wieso teuer zurück bauen? Da haben sich die Stromversorger Jahrzehnte lang gesund gestossen und kriegen es nicht fertig, die Dinger (amortisiert und deren Rückbau finanziell zurück gelegt) zu recyceln.


    Eigentlich ist es zum ko...
    Im Glarnerland wurde für Milliarden ein Pumpspeicherkraftwerk gebaut (2017) und dessen Betrieb ist unrentabel, da der Atomstrom zu billig ist. Macht doch den Atomstrom doppelt so teuer! Aber nee, geiz ist geil.


    Auf etwas kann ich stolz sein: unsere Gemeinde (EW) bezieht die Energie aus 100% Wasserkraft. Das ist nur 3...4 Rappen teurer als Atomstrom und das bin ich auch problemlos gewillt, zu bezahlen (auch wenns 10 Rappen pro kW/h sind!). Mein Haus heizt rein elektrisch (Bodenheizung) und somit „sehr umweltfreundlich“.


    Was die automobile Zukunft betrifft, bin ich der Meinung, dass die meisten hier falsch liegen werden. Es wird kein „mein Auto“ mehr geben. Was in den nächsten paar Jahren kommt, wird eine bloße Zwischenlösung sprich Aklimatisierung sein. Dem autonomen Fahren.
    Es wird Grossfirmen geben, die diese Autos gegen eine monatliche Grundgebühr plus Kilometergeld vermieten.
    Du gehst zur Arbeit, drück den Knopf. Innert kürzester Zeit steht das Auto da. Fährt dich entspannt zur Arbeit. Danach holt es den nächsten Klienten ab und fährt zur Post. Der nächste steigt 200 Meter weiter ein und fährt zum Anwalt. Dort ladet es den nächsten auf usw. Ist der Akku/Wasserstoff leer, fährt es zur Powerstation und lädt sich auf. So kursieren stets Autos und wenn etwas kaputt geht fährt es zur Servicestation und wird repariert. Der Mechaniker weiss schon im Vorfeld, was zu tun ist.
    Für mich ist dieses Szenario absolut vorstellbar. Das ganze dauert bloss noch ein bisschen.
    Trotz allem bleibt die Grundfrage: woher kommt die Energie? Elektrisch wird sie aber dennoch sein.


    Hatte ich nicht geschrieben, dass ich mit dem Thema durch bin?-%-:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇