Hier spielt sich die Zukunft ab.

  • Irgendwo ziemlich weit neben der Realität lebende Politiker und eine isolationsgeschädigte Staatschefin wollen in diesem Land 1 Mio E-Autos auf die Straße zwingen.


    Die Zukunft aber spielt sich längst nicht mehr in Deutschland ab.


    Obwohl auch Opel und Mercedes bereits funktionierende Brennstoffzellenautos durch die Abschlußtests brachten, phantasieren NGOs, GRÜNE, Medien, Kanzlerin weiter von der Zukunft ökologisch und ökonomisch fragwürdiger Umstellung auf E-Autos.


    Toyota und damit Japan aber machen den Anfang für das wirklich umweltfreundliche Auto bei dem nur noch Wasser aus dem Auspuff tropft.


    Zwangsläufig heisst das aber auch, dass die Zukunft neuen Kernenergietechnologien für die Synthese von Wasserstoff aus Wasser gehört, was gleichzeitig ein Riesenschritt zur Verminderung des CO2-Ausstosses ist.


    Die Mehrheit der Deutschen ist leider so desinformiert, daß sie gegen diese Entwicklung und damit für die weitere Umwelterschmutzung nach altem Muster mit etwas Kosmetik an den Symptomen steht.



    http://www.spiegel.de/auto/akt…sellschaft-a-1177469.html


  • Zwangsläufig heisst das aber auch, dass die Zukunft neuen Kernenergietechnologien für die Synthese von Wasserstoff aus Wasser gehört, was gleichzeitig ein Riesenschritt zur Verminderung des CO2-Ausstosses ist.


    Wer ernsthaft über die Wiederbelebung der Kernenergie nachdenkt, hat, meines Erachtens, nicht alle Tassen im Schrank.

  • Schade dass es immer noch Menschen gibt, die nicht erkennen, welch gewaltige Fehlentwicklung die Kernenergie zur Stromerzeugung war. Nicht nur wegen der Risiken beim Betrieb sondern auch wegen der unausweichlichen extrem teuren Entsorgungsproblematik. Letztlich wird das für uns der teuerste Strom sein, den wir je erzeugt haben!


    Und zum Thema Elektro-Auto: Auch Brennstoffzellenautos sind Elektroautos, schließlich verbrennen die den Wasserstoff ja nicht in einem Verbrennungsmotor. Also bitte etwas mehr Präzision.


    Davon abgesehen: Auch ich halte die Wasserstoff-Methode zur Speicherung von Energie für eine sehr sehr interessante Technik - wer weiß - vielleicht sogar DIE zukünftige Technik. Sie hat schon einige bestechende Vorteile gegenüber Batterien. Das Rennen ist offen...


    Grüße


    Michael

  • ...Die Zukunft aber spielt sich längst nicht mehr in Deutschland ab ..


    .. das war aber eine Schlagzeile vor 20 Jahren :-?, der Innovationszug fährt längst ohne uns ... in beinahe alle Richtungen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... Genau! ... Deshalb sind wir wirtschaftlich das Zugpferd der EU-Zone und exportieren unser Zeug erfolgreich in die ganze Welt, weil alle -Made in Germany- haben wollen.
    Wir sind laut aktueller, internationaler Erhebungen das beliebteste Land auf dem Globus. ... Dabei läuft hier doch alles falsch und wir werden schon seit Jahren wirtschaftlich abgehängt! ... Wie kann das sein? Bestimmt alles nur "Fake news"!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • LIMES,


    jetzt hauste schon wieder so ein Thema mit Randale-Potential hier rein. Musst Du diese konträren Reibereien ausgerechnet hier ausleben ??? In ähnlicher Form haben wir uns hier schonmal dran abgearbeitet. Das geht mir echt auf die Nüsse, dass es jetzt wieder von vorne losgeht. Und der Winter steht noch vor der Haustür, nicht das vor lauter mopedloser Zeit noch schlimmer wird.

  • ... well spoken. ...:lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Limes, was denkst du, wo der Wasserstoff herkommen soll?
    Salzwasser (Elekrtolyt) mit einer Anode und einer Kathode und dann ordentlich Ampere auf die Maschiene ...?
    Das waren echt süße Physikunterichtsanordnungen.
    Effektive Verfahren laufen da mal ganz anders ab und nienicht CO-neutral.
    Aber guckstu selber.
    Und ergoockle dir auch die aufgeführten Produktionsverfahren.
    Die Umweltbelastung wird doch nur verlagert und aus den Städten herausgelassen. Strom aus Sonnenverwöhnten Ländern, da geht mehr als nur Photovoltaik und dann global verteilen. Was kann ich dafür, dass 80% der Sonnenländer, wo außer Sand keiner gestört wird, mit uns Europäern nicht so grün sind, dass sie uns auch nur eine kWh herüberschicken würden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was macht den Wasserstoff als Treibstoff im Auto so interessant?
    Ich kenne keinen Grund!
    Sauber is nicht:
    Kohle/Gas-Elektrizität-Elektrolyse-Verbrennung/Brennstoffzelle
    Hohe Umweltbelastung
    oder rein elektrisch
    Kohle/Gas-Elektrizität-E-Motor
    Hohe Umweltbelastung
    oder
    Atomkraft-Elektrizität-E-Motor
    Hohe Umweltbelastung aber verbuddelbar


    Egal wie, umweltschädlich wird es immer sein mit unseren Technologien.
    Mir ist aber die Atomkraft viel lieber als die Umweltverigfter Kohle & Gas. Die radioaktive Sch... lässt sich wenigstens "relativ" umweltschonend verbuddeln.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Tach auch,


    irgendwie fällt mir bei L. kreuz und quer Themen immer
    das Wort Wutbürger ein.Ich weiß nicht wie das kommt
    und wenn man weiter denkt hat man plötzlich das Wort
    Indoktrination und steter Tropfen höhlt den Stein.Es gibt
    auch die These ,daß wenn man Tabuthemen nur lange ge-
    nug widerholt sie ihren Schrecken verlieren und gesell-
    schaftsfähig werden.Seltsam was einem manchmal so ein-
    fällt ,aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Olli, schon gut, aber daß Japan/ Toyota offenbar diese Richtungsentscheidung für Wasserstoff getroffen haben, ist eine wesentliche Nachricht, die alle betrifft und müßte z.B. in der Tagesschau ganz vorn erscheinen.


    Thema ist Brennstoffzelle, also Wasserstoff als Kraftstoff. Kernenergie ist dafür unverzichtbar, die jetzigen Probeläufe mit Wind und Solar, unter anderem von HONDA (!), könnten den Bedarf nicht stabil decken.

  • Tach auch,


    irgendwie fällt mir bei L. kreuz und quer Themen immer
    das Wort Wutbürger ein.


    Bei mir auch, Lothar. Das, in Verbindung mit dem Wohnort, bedient vorzüglich das Klischee, der Leute, aus den neuen Bundesländern.
    Zum Glück habe ich sehr nette Freunde, im Ossiland, und weiß daher, daß wohl die wenigsten, diesem Klischee entsprechen. ;-)
    Und, um beim Thema Elektrizität zu bleiben, "Kann dem nicht mal jemand den Stecker ziehen?