24.000 km Service

  • Bei meiner 24 Tkm Wartung wurden dem üblichen Kleinkram (Lufi, Ölfi, Zündkerzen) auch beide Ventildeckeldichtungen ersetzt.


    Nachdem diese aber mit Steuer ca. 100 EUR kosten meine Frage:


    Ist es üblich alle 24 Tkm diese Dichtungen zu ersetzen oder hat der Mechaniker nur durch ungeschicktes öffnen diese ruiniert?

    mit Gruß aus Wien - isy



    Honda SH 125:
    Honda CTX 1300:

  • Also ich bilde mir ein, die wurden bei meiner Pan einmal ersetzt, sicher bin ich mir aber nicht, ob überhaupt einmal. Die hat aber immerhin 107kkm am Tacho, also öfter als einmal Ventilkontrolle. ;-)

  • also ich hab grad mal meine Rechnungen durchgesehen: nirgendwo ein derartiger Posten zu sehen 0))((0

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Der Posten erscheint auf meinen ganzen Rechnungen nicht. Trotz Ventilspielüberprüfung.


    Und vor allem der Preis. Bei einer Zylinderkopfdichtung vielleicht, aber eine simple Ventildeckeldichtung?! Ich weiss zwar nicht, woraus die jetzt sind, aber früher waren das oft einfache Korkdichtungen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Vllt. sind die Dichtungen beim Abnehmen der Kopfdeckel zerstört worden ?
    Könnte mir aber vorstellen, das der Mechaniker generell neue Dichtungen nimmt.
    Frag doch mal den PAKO hier im Forum. :idea::idea:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Von einem Tausch der Dichtungen habe ich im WHB unter "Ventilspiel prüfen und gfls. einstellen" aber nichts gefunden. Sowas wird sonst immer vermerkt, wenn Honda das vorschreibt, oder ich habe es übersehen ;-).

  • nabend zusammen
    Habe meine ventile selber eingestellt, die Ventildeckeldichtungen sind mit Honda Dichtmittel eingekleistert. Der alte Rotz sollte vor Anbau runter und neue Dichtmasse aufgebracht werden. Zeitaufwand um alles vom Zyl.Kopf, Ventildeckel und der alten Dichtung runterzupulen ist enorm. Wenn sich da der Mechaniker so lange mit beschäftigen soll kann er gleich zwei neue nehmen. Ist bestimmt günstiger und auch von der Dichtheit sicherer denk ich mal.


    Gruß Petr

  • Habe ja schon einige Pan´s gefahren, aber bei keiner wurden diese Dichtungen gewechselt. Ich lasse alles immer in der Werke machen, ich hätte da eh keine Zeit und Talent zu. Bei der 24 tsd Wartung wurde alles kontrolliert und man sieht auch das die Dichtungen neu mit Dichtmittel bearbeitet wurden, da geht mein Händler immer alles mit mir durch was und wie gemacht worden ist.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen