Alternative zu Franz Racing im Rheinland?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit Franz Racing eher schleppenden Kontakt und wollte mein Fahrwerk von meiner gerade mal eingefahrenen ST1100 (128000Km) überholen lassen. Man bot mir da ein YSS-Federbein und eine Überarbeitung der Gabel an. Leider lassen die nix mehr von sich hören, was einen Termin angeht und ich möchte denen mit einem Auftrag von ca. 1300 Euro nicht unbedingt hinterher rennen. Wie im anderen Thread zu lesen, verteilen die momentan wohl Termine im August, das ist mir natürlich auch viel zu spät.


    Daher meine Frage:


    Gibt es einen guten "Fahrwerksspezialisten" im Rheinland oder der näheren Umgebung, welcher in etwa die Qualitäten von Franz Racing (nicht die Qualität der Kommunikation natürlich -%- ) hat und mir mein Fahrwerk einbauen und abstimmen kann?


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Mit meinen Husqvarnas war ich bei
    Pepe Tuning in Harxheim immer sehr zufrieden.
    Preislich und fachlich.
    Frag doch da Mal unverbindlich nach.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die Firma HH Race-Tech liegt weder im Rheinland noch kenne ich deren Arbeiten - genauso wenig wie ich die Arbeiten der Fa. Franz Racing kenne. Aber im Zusammenhang mit dem Begriff Fahrwerkstechnik habe ich diesen Namen etwa genauso häufig gelesen.
    Vielleicht mal rum fragen oder im Netz ein wenig stöbern wie die Erfahrungswerte mit diesem Unternehmen so sind.

  • Warum denn zwingend Franzracing......? YSS kaufen, einbauen, einstellen. Wenn ich nach dem Federbein für die ST 1100 google, habe ich sofort zig Treffer.


    Hi Olli,


    ich hatte mich für Franz Racing aus folgenden Gründen interessiert:


    - Die hätten mir ein YSS-Federbein mit einer hydraulischen Federvorspannung "ausgerüstet", ähnlich einem Wilbers 641 aber nicht zu dem Preis eines Wilbers 641


    - Ich hätte auch meine Gabel dort überholen lassen


    - Die Abstimmung auf mich wäre von Profis gemacht worden, mir fehlt dazu die Fachkenntnis


    - Es ist das "Gesamtpaket", dass mich gereizt hat, die hätten mir auch alles eingebaut


    Ich bin des Schraubens am Motorrad (erst Recht, was die Gabel angeht) noch eher unbedarft und bin daher auf der Suche nach einem Fahrwerks-Spezi, der mir im Umkreis von 100Km um Köln ein solches "Gesamtpaket" bieten kann.


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich nun keinen anderen Spezi gefunden habe, der mir ein YSS Federbein auf mich einstellen und umbauen kann, habe ich gestern bei Polo direkt im Shop in Köln bei der Aktion zugeschlagen:


    100€ Rabatt ab 399 € Einkaufswert.


    Ich habe mir ein Wilbers 640 bestellt. Ohne hydraulische Federvorspannung, da das Feature (Wilbers 625) nochmal 200 Euro extra kosten sollte. Also einfach und stumpf nur ein Federbein.


    Ich hatte auch noch ein paar Polo-Punkte und so kam ich auf einen Gesamtpreis von etwas über 350 Euro für ein von Wilbers eingestselltes 640. Dafür hätte ich auch ein YSS bekommen, aber halt nicht auf mich abgestimmt.


    Werde ich bei meinem Schrauber einbauen lassen und der macht mir dann auch die Gabel.


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • ..............


    Ich habe mir ein Wilbers 640 bestellt. Ohne hydraulische Federvorspannung, da das Feature (Wilbers 625) nochmal 200 Euro extra kosten sollte. Also einfach und stumpf nur ein Federbein.


    .................
    Gruß
    Stephan


    und damit keine Möglichkeit die Federvorspannung mal so eben zu ändern ohne das Federbein auszubauen :(

  • Stimmt, einfach mal schnell was ändern ist mit dem Federbein nicht drin, Aber;
    Ich habe genau dieses 640 auch im letzten Jahr bei km Stand 110000 verbaut und bin absolut begeistert. Das Federbein wird von Wilbers nach den persönlichen Vorlieben in Bezug auf Gewicht, Beladung, Fahrtstiel, etc. eingestellt. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, irgendetwas daran zu ändern und das unabhängig davon ob ich allein, zu zweit, oder mit großem Gepäck unterwegs war.
    Da mein altes Federbein wahrscheinlich komplett tot war und ich mich natürlich schon gut daran gewöhnt hatte, war das 640er für mich eine OffenbarungGOO.
    Ich habe mich nur geärgert, dass ich dass nicht schon vor ein paar Jahren gemacht habe.
    Bei dem Preis meines Erachtens eine gute Wahl.


    Viel Grüße
    Thomas

  • Stimmt, einfach mal schnell was ändern ist mit dem Federbein nicht drin, Aber;
    Ich habe genau dieses 640 auch im letzten Jahr bei km Stand 110000 verbaut und bin absolut begeistert. Das Federbein wird von Wilbers nach den persönlichen Vorlieben in Bezug auf Gewicht, Beladung, Fahrtstiel, etc. eingestellt. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, irgendetwas daran zu ändern und das unabhängig davon ob ich allein, zu zweit, oder mit großem Gepäck unterwegs war. [...]


    Das ist auch mein Hintergrund, warum ich das Wilbers 640 ohne die hydraulische Federvorspannung genommen habe.


    Alle Fahrer-Daten wurden aufgenommen und ich denke, dass Wilbers das Federbein dann so einstellt, dass es aus der Mischung der Daten dann einen mindestens guten Kompromiss darstellt. Ich habe auch nicht vor, da irgendwas zu verstellen, da ich davon ausgehe, dass Wilbers weiß, was sie da tun und einstellen. Ich sehe keine Veranlassung, an den Einstellungen etwas zu ändern, es sei denn, mein Fahrprofil ändert sich nachhaltig, aber dann besteht ja die Möglichkeit, nach Ausbau das Setup zu ändern.



    Da mein altes Federbein wahrscheinlich komplett tot war und ich mich natürlich schon gut daran gewöhnt hatte, war das 640er für mich eine OffenbarungGOO.


    Genau das verspreche ich mir nun auch von dem neuen Federbein. Mein Fahrwerk ist nun 128000km "alt" und ich bin der festen Meinung, dass es nur besser werden kann....


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Und was macht man mit dem Federbein wenn man manchmal zu zweit fährt?
    Dann kann man es nicht anpassen oder?

  • ...Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, irgendetwas daran zu ändern und das unabhängig davon ob ich allein, zu zweit, oder mit großem Gepäck unterwegs war...


    Das kann eigentlich nur bedeuten, dass du sehr gemütlich unterwegs bist und die Feinjustierung deinen Popo-Meters eine sehr grobe Skala hat. -%-

  • Naja, sehr gemütlich ist recht relativ.
    Als Tourguide wurde ich schon um Pause angefleht, aber nicht weil es den Mitfahrenden zu langweilig war -%-.
    (O.k., spricht nicht gerade für mich als Tourguide.)


    Ansonsten kann mein Popometer doch recht gut das letzte Quäntchen, welches die Einstellung mittels Federbein nicht hergibt ausgleichen.


    Wahrscheinlich wäre ich selbst mit einfacher einzustellendem Federbein zu faul da ständig dran herumzustellen ;-).


    Generell; Ich bin nur sehr selten im Soziusbetrieb unterwegs, da meine bessere Hälfte ja selbst fährt. Ich bin dann auf Reisen aber der Packesel :lol: