Zündkerzenwechsel

  • Hallo mal wieder ich.
    Ich wollte die Zündkerzen wechseln und habe die Verkleidung vor den Kopf entfernt. Nun kann ich die Stecker herausnehmen aber ich komme an die Hintere Zündkerze nicht ran ? Bekomme den Original Kerzenschlüssel nicht in den Hinteren Kerzenschacht, ist zu lang komme nicht an der Verkleidung im Kniebereich vorbei.
    Meine Frage, muss ich die Ganze Verkleidung abbauen für den Kerzenwechsel.
    Habe eine ST 1100 Pan European 1990 SC 26 gibt es da Besonderheiten ?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    in der Verkleidung oberhalb der Kerze ist ein kleiner Deckel eingeclipst.
    Geht aber auch ohne dessen Entfernung.Gib Dir etwas Mühe Orginal Kerzenschlüssel und 10 er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug reicht.
    Gruß Günter

  • Sitzbank runter, Tankabdeckung runter, Seitenfächer runter, seitliche Kunststoff-Verblendungen runter, Verbindungen der Verkleidungsteile in Höhe der hinteren ZK lösen, Verkleidungsverschraubung zum Rahmen lösen, dann kann man die Verkleidung etwas zur Seite biegen und es funzt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Narri, narro :!:


    Da ist einer wohl noch nicht ganz nüchtern :?: :!:


    Andreas, siehe Beitrag #2.


    Mach´ den Plastikclip ´raus und nimm den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Das funzt :!:


    Und, wenn Du Dir diese Arbeit die nächsten 60.000 km ersparen willst, dann nimm Iridiumzündkerzen :!:


    Habe fertig.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Habe die Kerzen Gewechselt, der Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug hatte eine zu große weite. Falscher Kerzenschlüssel, musste einen anderen nehmen der noch länger war und wie Beschrieben von Robert alles Demontieren. Die Kerzen waren auch noch alle nur angedreht und ziemlich locker, habe sie durch Iridiumzündkerzen ersetzt. Mache Heute mal eine Probefahrt.


    Linke Hand zum Gruße
    und Danke für die vielen Infos.
    Andreas

  • ..............und wie Beschrieben von Robert alles Demontieren. ..............


    Linke Hand zum Gruße
    und Danke für die vielen Infos.
    Andreas


    Ist nicht dein ernst 0))((0 Kerzenwechsel geht bei der 11er PAN sau bequem am Straßenrand und dafür brauchst nur den Kerzenschlüssel und einen 10er Ringschlüssel.

  • AFAIR sind alle diese Tätigkeiten ausführlich im Handbuch beschrieben (einschließlich prüfen des Kardanölstandes und der Ölwechselmenge für's Motoröl, die definitiv weniger als 4 Liter beträgt, etc., etc), dass sogar ich das problemlos machen könnte. Also wo liegt jetzt eigentlich immer wieder das Problem?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Ist nicht dein ernst 0))((0 Kerzenwechsel geht bei der 11er PAN sau bequem am Straßenrand und dafür brauchst nur den Kerzenschlüssel und einen 10er Ringschlüssel.


    AFAIR sind alle diese Tätigkeiten ausführlich im Handbuch beschrieben (einschließlich prüfen des Kardannölstandes und der Ölwechselmenge für's Motoröl, die definitiv weniger als 4 Liter beträgt, etc., etc), dass sogar ich das problemlos machen könnte. Also wo liegt jetzt eigentlich immer wieder das Problem?


    -klapp-


    Deswegen mein post als direkte Antwort auf Beitrag #4:


    Narri, narro :!:


    Da ist einer wohl noch nicht ganz nüchtern :?: :!:


    0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • AFAIR sind alle diese Tätigkeiten ausführlich im Handbuch beschrieben (einschließlich prüfen des Kardanölstandes und der Ölwechselmenge für's Motoröl, die definitiv weniger als 4 Liter beträgt, etc., etc), dass sogar ich das problemlos machen könnte. Also wo liegt jetzt eigentlich immer wieder das Problem?


    Hier die Antwort:


    Hattest Du, Andreas, nicht ein Werkstatthandbuch bekommen?
    Dort sollte der Ölwechsel in aller Ausführlichkeit beschrieben sein, oder wie man Zündkerzen wechselt, oder den Ölstand im Endantrieb kontrolliert, oder oder . . .


    Ja habe ich, aber das Video ist toll gemacht.
    Komme damit zurecht besser als auf den Bildern. Danke.


    Gruß
    Andreas

  • Habe vor ein paar Wochen auch die Kerzen gewechselt, mit dem bordeigenen Kerzenschlüssel. (Alle anderen, die ich so rumfliegen hatte, hatten nicht gepasst!)
    Habe die beiden Plastikverkleidungen, welche die Zylinderköpfe ein wenig verdecken, abmontiert und 10 Minuten später war alles erledigt.


    Jetzt auch mit Iridium,

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

    Einmal editiert, zuletzt von Panerich () aus folgendem Grund: zu viel Text

  • Na ja, mit der von mir beschriebenen Methode dauert das Ganze maximal 20min (netto), dafür kommt dann aber auch der Drehmomentschlüssel zum Einsatz. :lol::roll::lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: