Laderegler und Batterie eventuell defekt ?

  • Moin,
    habe meine Pan nach dem Winterschlaf wieder wecken wollen, trotz Dauerlader dran, Batterie leer. :(
    Schnell die Ersatzbatterie geholt, Kabel dran - und knack, Hauptsicherung weg.
    Hatte die Ersatzbatterie verkehrt rum dran.
    Hauptsicherung ersetzt, Moped läuft, aber Ladespannung bei 15 Volt. Batterie nimmt keine Ladung auf.


    Das die Batterie ne Macke hat, ist klar, kommt neu. Aber kann es sein, das die Ladespannung bei defekter Batterie (Belastung der Lima) auf 15 V gehen kann?


    Über Tips, hinweise und Lösungen wäre ich schon froh.GOO


    LG, Uwe


    Hinweis: Wie schon in "Biete" geschrieben, möchte ich wegen neuem Moped mein Pan verkaufen.

  • die Ladespannung kann je nach Aufname der Batterie schwanken....
    aber irgendjemand hat mir mal gesagt "alles über 14,5 V ist zu hoch"
    "normal" ist 14V (+/- 0,2V)


    ist die Frage, ob die Ladespannung deiner Lima "immer" zu hoch ist (auch bei einer anderen Batterie)
    dann könnte deine Lima die aktuelle Bakterie gekillt haben.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Batterie nimmt keine Ladung auf.
    Das die Batterie ne Macke hat, ist klar, kommt neu.


    Welche meinst Du jetzt? Die Ersatzbakterie oder die offensichtlich defekte Bakterie?



    Aber kann es sein, das die Ladespannung bei defekter Batterie (Belastung der Lima) auf 15 V gehen kann?


    Nein Uwe. Wie Dieter schon völlig richtig geschrieben hat - alles was über 14,5Volt geht ist nicht in Ordnung. Ich hab' den genauen Wert der Ladespannung nicht auswendig im Kopf, aber es waren - je nach Betriebszustand und Drehzahl - zwischen knapp über 14 Volt und weniger als bzw. um die 14,3 Volt.
    Die Ladespannung der Lima ist schon bei weniger als 1.000 U/min permanent zu hoch, was aber normal ist. Um dennoch eine (ziemlich) konstante Spannung zu erreichen kommt der Regler ins Spiel. Du scheinst demnach einen defekten Regler zu haben. Aber miss zur Sicherheit lieber noch mal mit einem anderen Messgerät, und vor allem bei verschiedenen Belastungen (Verbrauchern) / Drehzahlen.

  • Vermutlich wurde der Regler durch die falsch angeschlossene Batterie zerstört..... bekannte Begleiterscheinung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin


    So isses Manfred..erging meiner Freundin letztes Jahr so. Die hat auch verkehrt angeschlossen und den Regler an der Guzzi gehimmelt..waren knapp 100euro mit Einbau.

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 () aus folgendem Grund: Änderung

  • Also: Batterie ist nun neu. Ladespannung immer noch bei 15 Volt, also auch noch einen neuen Laderegler kaufen.


    Im Netz gibt es Angebote ab 35,-€ aufwärts, meine Werkstatt will 100,-Euronen plus Einbau.


    Hat jemand noch so ein Teil herumliegen?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Laderegler kostet 413,- Nr.31150 PZ3 003--http://www.my-bikeshop.de/adva…ords=31150pz3003&x=12&y=2



    der Gleichrichter 224,- Nr.31127 MAJ G41--http://www.my-bikeshop.de/adva…words=31127majg41&x=7&y=4



    Die Kohlebürsten mit Halter 38,- Nr.31105 MAJ G41 http://www.my-bikeshop.de/adva…words=31105majg41&x=9&y=6


    Ich habe die 3 sachen noch nagelneu rumliegen, weil ich hoffnung hatte, eins von diesen preiswerten Teilen wäre defekt aber, es war doch die Lima defekt, also eine Woche arbeit und eine komplett neue Lima eingebaut.
    und jetzt habe ich keine Pan (sc26)mehr

  • Und dann kann seine Werkstatt das für´n Hunni inkl. Einbau...er findet sogar einen Laderegler in der Bucht für 35,- Euro :shock:. Da muss sich sein Schrauber wohl vertan haben, oder......?

  • Schau auch mal hier https://www.partzilla.com und hier https://www.al-electric.de/.


    Dort habe ich z.B. den Rotor und andere Einzelteile für die "große" Lima mit dem integrierten Regler für die 1100er gefunden - neu!
    Teile, die es "offiziell" von Honda zum Teil gar nicht mehr gibt und dann auch noch zu einem Bruchteil der Honda-Preise.
    Um sie zu finden brauchst Du entweder die original Honda Teile-Nr. oder die Herstellernr. der Lima - nicht nur die Typenbezeichnung der Lima!


    Ich schreibe in den nächsten Tagen hier noch was zu Reparaturen und der Ersatzteilbeschaffung für die "große" Lima der 1100er. Erstmal muss ich das Ding nun wieder in meine Kiste reinfrickeln :)


    Bin aber schon mal glücklich, dass ich den wirtschaftlichen Totalschaden abwenden konnte, der bei Beschaffung der Teile über Honda entstanden wäre...


    Gutes Gelingen!


    Mark

  • Hallo, haut nicht so feste druff. Der hat die kleine LiMa in seiner 91 Pan und da ist der Regler/Gleich-riecht-er eine ganz andere Baustelle, und Kohlen braucht er schon gar nicht nie.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moinsen alle zusammen, stimmt - ich brauche "nur" den Regler. Wer gerne einen abgeben möchte.... Ich würde mich freuen.


    Grüße, Uwe