Vordere Bremse schleift

  • Also bissl schleifen tun sie immer. Zuminedest meine und von Anfang an. Ist halt kein Fahrrad. Von einem übermäßigen Verschleiß oder heiß werden der Bremsscheibe kann ich nicht sprechen, höchstens von warm - und das kann schon der Anhaltevorgang verursachen.

  • @Adi
    ja, die Schwimmsättel sind leichtgängig und mit dem richtigen Fett geschmiert.


    MES
    Schön, dass Deine Bremse besser funktioniert ;-)


    Im Moment seh ich ne Chance in FranksPan Hinweis zum Entlüften.

  • Dann prüft doch mal im HBZ die Manschette, Nachlauf- und Ausgleichbohrung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK
    Ich vermute, dass Du auf einen gut funktionierenden Druckabbau hinaus willst, oder? Ja, das haben wir oben gemacht, das Loslassen der Bremse zeigt die entsprechende Bewegung in der Suppe oben. Die Bohrungen oben werden also gut durchströmt.
    Wir werden uns das am Montag alles noch mal genauer anschauen - auch das mit dem Druckabbau. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er dazu alle Entlüftungen geöffnet hatte - das frag ich ihn nochmal. Wenn wir alle 4 Entlüftungen vorne unten öffnen, dann sollte der Druck ja garantiert weg sein.


    Ich habe jetzt viel Input von euch bekommen - Vielen Dank!


    Grüße


    Michael

  • Wir haben es heute tatsächlich nicht hinbekommen, dass das Vorderrrad nach einem mehrmaligen Betätigen der Bremse anschließend völlig frei läuft. Ich habe den Verdacht, dass noch irgendwo Luft drin ist, das nochmalige Entlüften hat aber keine Bläschen gebracht. Hmmm. Die Sättel sind wirklich frei und voll beweglich, die Beläge wurden nochmal sauber gängig gemacht, die Kolben laufen super leicht ....


    Ich fahr mal ein paar 100 Kilometer und schau, ob sich was einläuft. Wenn nicht, dann geh ich wieder in die Werkstatt.


    Ich berichte, wie es weitergeht.

  • Hallo xs Michael. Meine Pan ist eine 1100 von 1999 hat ABS-CBS Ich habe vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt wie du es beschrieben hast. Hab den gleichen Zinover wie du veranstaltet, mit dem Ergebnis, das Vorderrad lief nicht vernünftig frei, aber die Bremsleitung war sehr gut. Nach dem ganzen Gebastel hatte ich die Faxen dicke, habe dann die Pan an einem Nachmittag mehrere Hundert Kilometer durch die Gegend gescheucht und siehe da, das Vorderrad läuft frei. Frag mich nicht warum aber ich glaube das wird bei deiner Pan genau so sein .So viel Erfolg bei deiner Probefahrt
    M.F.G.
    Detlev

  • Der Stand der Dinge:


    Mein Schrauber sagt, es läge seiner Meinung nach ("fast 100%ig") an den riefigen Bremsscheiben. Hmm - da er sich so sicher ist, hab ich neue bestellt.
    Ok - könnte ja sein: Etwas riefige Bremsscheiben in Verbindung mit neuen Bremsbelägen - das mag sein dass das dann schleift. Schaun wir mal. Ich berichte wenn ich mehr weiß.

  • ist es möglich, dass die Beläge einen Tick dicker sind als die original-Beläge?
    Und somit die Bremsbeläge trotz "O-Stellung" an der Scheibe liegen?
    Hat die 13er ein Lochblech hinten auf dem Belag? Dann würde ich das ganze mal ohne das Blech testen.


    Mit der neuen Scheibe wird es vermutlich nicht besser, die ist doch noch dicker...

  • Hallo Sangalaki


    "ist es möglich, dass die Beläge einen Tick dicker sind als die original-Beläge?"


    das sind sie nicht, und selbst wenn es so wäre - solange die Kolben noch Platz haben zum Ausweichen wäre das doch egal. Erst wenn die am Anschlag sind wär das ein Problem - aber das sind sie nie. Da ist noch viel Platz.


    Mit der neuen Scheibe wird es vermutlich nicht besser, die ist doch noch dicker...


    Wie gesagt - Platz ist genug - das ist nicht das Problem.

  • Eine letzte Idee hätte ich noch.
    Sind die Halteschrauben (genannt Stift Aufhänger) erneuert worden?
    Die sind oft riefig und könnten so ein zurückweichen verhindern.
    Ansonsten könnte man die Löcher wo die Stifte durchgehen
    am Bremsklotz noch entgraten.


    Gruß Frank