Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen?


  • Das sagt vielleicht mehr über Dich aus, als Dir lieb ist.


    Ich halte dieses passiv aggressive Verhalten für nicht angemessen im Strassenverkehr. Allerdings verstehe ich auch Deine Motivation dazu nicht.


    Du hälst Dich selbst für den besseren Menschen, der mit all seiner Weißheit die anderen zum „Besseren“ bekehren will (muß). Versuch es mal mit etwas Verständnis für die Bedürfnisse anderer, mit etwas Rücksichtnahme und etwas guten Willen. Du glaubst gar nicht, wie entspannt dann auf einmal die Teilnahme am Straßenverkehr sein kann.


    Aber vielleicht verstehe ich das alles falsch und Du beherrscht die Maschine möglicherweise gar nicht richtig und versuchst nun hier Dein Nichtkönnen mit kruden Thesen über „Wellness auf der Landstraße“ zu rechtfertigen.


    Während für Dich ein Überholvorgang von anderen ein unverständliches, aggressives, risikobehaftetes Manöver ist, ist es für andere lediglich das Passieren eines langsameren Fahrzeugs. Mehr nicht. Unglaublich, oder? :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ein schöner Spätsommertag.....


    Schön geschrieben. Sehr pointiert. Letzendlich beschreibst Du aber nur den Wunsch den wir alle hegen, der uns aber nie erfüllt werden wird: Die Strassen immer für uns allein zu haben wenn wir unterwegs sind. Oder sie wenigstens nur mit Leuten teilen zu müssen die immer so fahren wie wir es uns im Augenblick wünschen.
    Daran ist nichts Falsches. Aber es ist eben auch eine Utopie.
    Also müssen wir alle mit anderen Verkehrsteilnehmern leben. Ob sie nun langsam oder schnell sind. Ich schaffe das bisher.

  • Naja ..nix gegen Exilant und catweazle,aber das sind wohl die Sorte deutsche Weltverbesserer,die schon wieder Spass dran haben,Leute in allen Lebenslagen gerne mit ihrer rechthaberei zu nerven.dieser Schlag Mensch kennen im Leben nichts anderes als schwarz und weiss..eigentlich traurig..als ob es nicht genug Verbote und Regeln im Leben gäbe.soll die Individualität doch ganz aussterben...
    Mit denen würde ich nicht meine Freizeit teilen wollen geschweige denn mein Verhalten im Straßenverkehr maßregeln lassen.
    Ist jetzt hier nicht persönlich zu nehmen und hat weder was mit höchst noch Mindestgeschwindigkeit zu tun...ist mir nur so aufgefallen.


    Das Ende einer Diskussionen: Die Widerlegung falscher Behauptungen wird als Rechthaberei abgetan. Es ist manchmal bitter, wenn die Dinge nicht so sind wie man geglaubt hat oder wie man sie gerne hätte. Ist mir auch schon passiert. Aber offensichtlich kommt nicht jeder damit klar. Denn Du belässt es nicht dabei sondern
    gleitest ins persönliche ab und schreibst diffuses zu meinem Charakter, bezichtigst mich der Maßregelung anderer - wo immer Du das herausgelesen haben willst - und forderst dann, das nicht persönlich zu nehmen.
    Und ich mache den Fehler das Geschreibsel nicht zu ignorieren...

  • Ich bin raus. 0))((0
    Themenoptionen / Abonnement dieses Themas löschen

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Aber vielleicht verstehe ich das alles falsch und Du
    beherrscht die Maschine möglicherweise gar nicht richtig und versuchst nun
    hier Dein Nichtkönnen mit kruden Thesen über „Wellness auf der Landstraße“
    zu rechtfertigen.


    Das ist natürlich ein Argument, welches ich bisher gar nicht bedacht habe,
    denn damit lieferst du mir eine weitere schlüssige Begründung für einen
    (meinen) ruhigen Fahrstiehl. Gemäß der StVO darf jener der ein Fahrzeug
    führt nur so schnell fahren, so dass er das Fahrzeug auch ständig sicher
    beherrscht.


    Also einfach nur annehmen, dass der da vorne es einfach nicht besser kann!


    Mit etwas Verständnis für das Nichtkönnen des Langsamen da vorne, welcher
    auch keine schnellere Geschwindigkeit fahren möchte, mit etwas
    Rücksichtnahme und etwas guten Willen diesem gegenüber, du glaubst gar
    nicht, wie entspannt dann auf einmal die Teilnahme am Straßenverkehr sein
    kann.


    In diesem Thema finde ich eine Reaktionsrichtung bemerkenswert.

    Viele fühlen sich durch ein langsames Fahrzeug vor sich gemaßregelt, für sie
    ist es der Versuch erzogen, missioniert und bekehrt zu werden. Entsprechend
    sind dann auch die Titulierungen wie Oberlehrer, Besserwisser, Weltverbesserer,
    stoischer Esel und Depp.


    Die StVO gibt mir die Möglichkeit meine Geschwindigkeit auf Landstraßen
    innerhalb bestimmter Grenzen frei zu wählen. Für mich ist es ein Teil der
    Entschleunigung meines Lebens, es ruhiger im Straßenverkehr laufen zu
    lassen. Da ich nicht zu langsam unterwegs bin, muss und möchte ich auch
    nicht Platz machen, da solche Aktionen sinn frei sind und keinen wirklichen
    Nutzen bringen. Mehr ist da nicht!


    Für solche Titulierungen und Unterstellungen, wie oben angeführt,
    gibt es folglich keine Begründung.


    Eine solche Diskussion bringt auch mit sich, dass neue Argumente angeführt
    und Sachverhalte auch mal aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden.
    Es ist nicht das Ziel, den Anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen.
    Eine solche Diskussion dient nur dem gepflegten Meinungsaustausch.


    Bei streitbaren Themen bleibt es leider auch nicht aus,
    dass manche persönlich werden. Dies ist bedauerlich!


    Trotzdem stehe ich hier auch weiterhin für eine Fortführung
    der Diskussion zur Verfügung, denn es gibt sicherlich noch
    weitere Argumente.

    Gruss
    Siggi

  • Zieh dir keine Schuhe an, die dir nicht passen.


    Meine Begriffe "stoischer Esel" "Depp" gelten zum einen mir selbst, zum anderen dem blöden Wohnmobilfahrer vor meiner Nase auf der Passfahrt.


    Du wirst nur hinsichtlich deiner "erzieherischen" "missionarischen" Einstellung in den letzten zwei Zeilen angesprochen.


    Der Rest meines Posts gilt doch nicht dir.... oder fährst du Wohnmobil?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Man muss heute schon ein dickes Fell haben wenn man die erlaubten oberen Geschwindigkeitsgrenzen ausnutzt, aber an deiner Felldicke fehlt es mir da noch.

  • Man muss heute schon ein dickes Fell haben wenn man die erlaubten oberen Geschwindigkeitsgrenzen ausnutzt, aber an deiner Felldicke fehlt es mir da noch.


    Häh? Das kapiere ich nicht. Bist du nun viel zu langsam oder viel zu schnell unterwegs?


    Siggi hat ja nun seinen Standpunkt hinreichend erklärt und offenbar ist er damit legal unterwegs, aber deinen Standpunkt verstehe ich nicht.
    Achim (heute drei Langsamfahrer überholt habend, dabei jedoch noch nicht mal 100 gefahren seiend, auf der CBX und erlaubt auf Landstraße ohne Begrenzung)

  • Leute,es ist dermaßen sinnlos über dieses Thema zu reden.
    Wir haben hier zwei gegensätzliche Meinungen.


    Der Gesetzgeber macht hier keine klaren Vorgaben, lediglich die Obergrenze der Geschwindigkeit ist vorgegeben.
    Was soll er auch anders machen, es gibt Situationen, wo man einfach nicht schnell fahren kann, z.B. wenn man einen schwer beladenen Anhänger hinter sich herzieht, oder wenn man im Regen oder Nebel fährt.
    Auch hier gibt es keine Vorgben, der Gesetzgeber baut hier auf die Einschätzung des Fahrers, wenn was passiert, dann bekommt der Fahrer sowieso die Schuld, weil er zu schnell war. Ebenso könnte es sein, dass sich Raser und Schleicher bei einem Unfall die Schuld teilen müssen, weil sie beide nicht angepasst gefahren sind.


    Nun haben wir hier jemanden, ich nenne ihn Schleicher, der zum Ausleben seines Entspannungsbedürfnisses gerne langsam fährt. Der andere, ich nenne ihn Raser, möchte zum Ausleben seines Bedürfnisses eben schneller fahren. Solange die gesetzlichen Vorgaben nicht tangiert werden, haben beide recht.


    Wie die beiden dabei miteinander umgehen, ist deren Problem, beide haben recht, das Treffen in der Mitte nennt man Kompromiss und es erfordert auf beiden Seiten eine gewisse Toleranz anderer. Da diese im konkreten Fall nicht vorhanden zu sein scheint, können wir uns bis in alle Ewigkeit streiten ohne Chance auf Einigung. Mit einer Überzeugung des Mitstreiters ist hier nicht zu rechnen.
    Beide sind der Ansicht, sie leben in einem freien Land und jeder kann so fahren wie er gerade möchte. Der Gesetzgeber hat hier ziemlich zu Beginn der Stvo einen Artikel eingefügt, der von gegenseitiger Rücksichtnahme handelt. Genau diesen kann man in der einen Richtung als auch in der anderen Richtung auslegen.


    Meine Meinung: Wer die Meinung oder das Verhalten eines anderen (hier Verkehrsteilnehmers) nicht toleriert, hat hier nichts zu suchen. Das beziehe ich sowohl auf den Schleicher als auch auf den Raser, wem der Schuh passt, möge ihn sich anziehen. Alle anderen, welche sich dazwischen bewegen, ordnen sich auch dazwischen ein. Auch jemand, der sich ausserhalb der gesetzlichen Geschwindigkeitsvorgaben bewegt, kann sich auf diese Weise hier austoben, wenn etwas passiert, wird er zur Verantwortung gezogen werden, und das ist auch gut so...
    (Ab und zu bewege ich mich auch mal ausserhalb, gebe ich zu. :roll: )
    Wenn ich unterwegs bin, rege ich mich regelmäßig über Schleicher auf, tobe vor mich hin, und überhole denjenigen bei Gelegenheit. Aber wenn er so fahren möchte, soll er's tun, stört mich nicht. Ebenso sage ich mir, wenn mich jemand etwas schneller überholt, " fahre du nur, der nächste Baum wartet schon...", und lasse ihn fahren.


    So, hugh, ich habe gesprochen und das war das Einzige, was ich zu diesem Thema sagen werde.

  • Rudi ist der Einzige der es kapiert hat. Ich bin in Urlaub und deshalb nur ein Bild.



    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.