Siggi, im Wesentlichen bin ich bei Dir.
Meinen Fuhrpark zieren mehr Fahrzeuge mit ABS als ohne. Und, ich würde mir heutzutage wohl kaum mehr ein Fahrzeug ohne ABS anschaffen, wenn es das Modell auch mit ABS gibt.
Dennoch ist und bleibt es eine unbestreitbare Tatsache, dass ein versierter Fahrer bei einer Vollbremsung ohne ABS einen kürzeren Bremsweg erreichen kann als mit ABS. (Warum haben Rennfahrzeuge kein ABS?) Das gilt für eine bewusst eingeleitete absichtliche Vollbremsung. Wie es in einer plötzlich eintretenden völlig unerwarteten Gefahrensituation aussehen würde, die eine Gefahrenbremsung erforderlich macht, ist ein ganz anderes Thema.
Ich habe das Gefahrenbremsen ohne und mit ABS mit verschiedenen Fahrzeugen bei einer Vielzahl von Sicherheitstrainings exzessiv trainiert. Und dennoch ist es mir lieber, wenn ich im Fall des Falles ein Fahrzeug mit ABS unter ´m Hintern habe. Weil mir das ABS ggfs. während der Vollbremsung das Ausweichen ermöglicht, wenn es die örtlichen Verhältnisse erlauben, ohne dass ich meinen inneren Schweinehund überwinden muss. Das, obwohl ich das Bremsen und Ausweichen mit Fahrzeugen ohne ABS auch reichlich trainiert habe.
Unstrittig ist aber auch, dass es besondere Einzelsituationen gibt, in denen das ABS nachteilig ist. Der user Kondor Bavaro hatte eine solche Situation nachvollziehbar geschildert, die beinahe zum Unfall geführt hätte.
http://www.honda-paneuropean.d….php?p=368996&postcount=1
Am 31. Oktober letzten Jahres habe ich selbst eine Situation erlebt, nach der ich mir gedacht habe: Gut, dass ich nicht in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Ich möchte nicht wissen, wie das geendet hätte. Ich war in den Abendstunden in der Dämmerung im Schwarzwald von Reinerzau über den Kamm nach Alpirsbach unterwegs. Zuvor beim links Abbiegen von der Hauptstraße auf die Nebenstraße musste ich einem entgegenkommenden schwarzen Pkw den Vorrang lassen, der rechts in die Nebenstraße abbog. Das missfiel mir sehr, weil ich vor hatte, zz (Abkürzung für ziemlich zügig) über den Kamm nach Alpirsbach zu fahren. Der Pkw war schon flott unterwegs, aber mir dennoch etwas zu langsam. Ich setzte mich bei der Auffahrt auf den Kamm knapp hinter ihn und hatte vor, ihn an einer geeigneten Stelle zu überholen. Weil ich die Strecke schon längere Zeit nicht mehr befahren hatte, war mir nicht mehr gewahr, dass die Fahrbahn nur eine Fahrspur breit ist und das Vorhaben in die Tat umzusetzen nicht möglich ist. Aber, bevor mir das einfiel, ereignete sich folgendes:
In einer Linkskurve bergauf rutschte mir schlagartig die Pän über beide Räder weg. Der Pkw vor mir verdeckte die Sicht nach vorn auf die schmale Fahrbahn. Wegen meines (zu geringen) Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug hatte ich keine Chance zu erkennen, dass in der Kurve die komplette Fahrbahn mit einer Schlammlawine überzogen war, die bergwärts herrührte und sich seitlich neben der Fahrbahn talwärts fortsetzte. Talwärts ist untertrieben: Es handelte sich um einen Abhang. Der Pkw vor mir rollte mit der Aufstandsfläche von vier Reifen einfach über die Schlammschicht weg. Dadurch vergrößerte sich mein Abstand zu diesem Fahrzeug, weil mein durchdrehendes Hinterrad keinen Vortrieb mehr erzeugte und ich nur mit dem Schwung von vorher durch die Kurve Richtung Berghang driftete. Währenddessen setzte (zu spät, um etwas zu bewirken, weil alles sehr schnell ging) das TCS ein. Nach meinem Drift durch die Schlammschicht hatten die Reifen dahinter wieder Grip und es gelang mir ohne Sturz durch die Kurve zu kommen – ich weiß selbst nicht wie. Durch den Drift war meine Pan sehr langsam geworden und ich dachte noch: Gut, dass die Schlammschicht nicht zu breit war. Mit regelndem TCS wäre ich bergauf wahrscheinlich nicht aus der Schlammzone heraus gekommen – und rückwärts bergab ohne merkliche Bremswirkung (wegen ABS) ...
Nicht auszudenken, wenn ich in umgekehrter Richtung bergab in einer Linkskurve in eine solche Situation geraten wäre: Wegen des regelnden ABS wäre es kaum zu einer Verzögerung gekommen und nach dem Drift in Richtung Kurvenaußenseite wäre nach dem Fahrbahnrand der Abhang gekommen ...