Diebstahl Risiko ST 1300

  • Mal eine rein hypothetische Frage.
    Wenn richtig abgestellt, Lenker eingerastet, Schlüssel abgezogen, HISS blinkt,


    Kann ein Dieb mit der Maschine etwas anfangen (fahren) oder nur ausschlachten und Ersatzteile verkaufen?
    Was bringt da ein zusätzliches Bremsscheiben Schloss oder eine teure Alarmanlage wenn das Bike mit Kran einfach aufgeladen werden kann?


    Ich bin da ein bisschen am Gedanken machen, weil im September noch eine grössere Italienreise ansteht.


    Danke für Hinweise und/oder Erfahrungsberichte.
    Thomas

  • Ich stelle meine Pan seit Jahren unterwegs praktisch überall ab, in Großstädten, in kleinen Nestern .. auch mal im Wald. Nur selten "versteckt", meißt draußen und sichtbar an der Straße. Sehr oft in Italien, auch zwischen Fronkraisch und Kroatien .. und im eigenen Land natürlich. Lenkerschloß rein und fertig, und ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie früh nicht mehr so da steht wie abends abgestellt. Meine Handy-Halterungen (Ram Mount) bleiben immer dran, manchmal auch der Tankrucksack. Ich denke, die Pan gehört nicht zum klassischen Beuteschema, nicht zum ausschlachten und zum klauen und damit wegfahren erst recht nicht. Zumindest meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das zu 100% .. bisher ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Thomas,


    die Gefahr, dass jemand Dein 13 Jahre altes Motorrad klaut halte ich nicht für groß. Zu alt, zu wenig wert + zu schwer um sie zu zweit oder zu dritt aufzuladen. Ich glaube: Sicherer gehts kaum :lol:


    Gruß


    Michael

  • [quote='XS Michael','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=385035#post385035']Hallo Thomas,


    die Gefahr, dass jemand


    Da muss ich Widersprechen, meine Pan wurde mir über Nacht auf dem Parkplatz vor unserem Wohngebäude geklaut.
    Geparkt zwischen 2 Autos, wo nicht so einfach die Möglichkeit besteht mit
    einem einfachen Kran z. B. Abschleppwagen die Pan zu heben.


    Grüße
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Hallo Bernd,


    ich vermute, Deine PAN war sehr viel jünger als 13 Jahre, oder? Klar, dass Profis eher ganz neue Fahrzeuge stehlen - das ist ja auch bei Autos so.


    Gruß, Michael

  • Aus jahrelanger dienstlicher Erfahrung sage ich: Wenn einer Dein Moped klauen will, kriegt er es auch, egal was man an Sicherungen gegen Diebstahl vornimmt. Daher halte ich Wolle´s Vorgehensweise für richtig, alles andere ist gut für die eigene Psyche (alles gegen Diebstahlversuche getan zu haben), wird es jedoch nicht verhindern können, wenn das Moped im Bedarfsplan des Spitzbuben steht.

  • Also,ich hab trotz Alarmanlage Bammel das mir das Gute Stück wegkommt. Daher Versuche ich schon eher an belebten Stellen zu Parken,oder kontrolliere hin und wieder wenn's Möglichkeiten gibt.
    Und bei der Urlaubsplanung beziehe ich die Abstellmöglichkeiten vorort mit ein.
    Mache ich aber mit all meinen Fahrzeugen.
    Lieber baue ich einmal mehr vor als irgendwann das nachsehen zu haben.

  • Lenkradschlösser geben in der Regel schon bei einem kräftigen Tritt gegen den Lenker nach.
    Danach schiebt man das Motorrad in das gewünschte Transportfahrzeug.


    HISS etc ist nen ziemlicher Witz. In meiner R6 hatte ich bis vor kurzem, zwecks rennumbau, ein Modul, welches einfach an den Stecker der Ringantenne gekoppelt wird und schon ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Diese gibt es auch als Ringantenne geformt. Danach kann man jedes beliebige Schloss einbauen. Der Schlüsselchip wird nicht mehr abgefragt.


    Wenn man wirklich schiss hat, dann hilft nur anketten, zumindest die 1100 hat dafür extra rechts am sturzbügel ein freiliegendes Rohr.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Wer klauen will der tut es, da hilft keine Kette und Co


    In Monschau hat man seit dem 1.Jan 2017 bis heute 13 Motorräder gestohlen, mehr oder weniger vor den Augen des Tourismusverkehr, und vornehmlich Harley umd BMW, das Gewicht war da auch kein Hinderungsgrund


    Es gibt nur ein Mittel gegen den Diebstahl des Motorrades, keins haben.

  • Ich nutze ein Schloss für den Bremsgriff.
    Den sieht man schon von weitem, die Bremse ist zu, so das wegschieben ausfällt.
    Mehr Sorgen mache ich mir, wenn ich mal aufs Klo und / oder was Essen möchte. Man kann ja nicht alles abbauen. Aber passiert ist bisher nichts.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • .. man kann in der Angelegenheit auch gut seine Neurose ausleben ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Stimmt. Gestern in Göteborg beim Mac D hab ich das vollgepackte Moped neben einer Reihe Harleys gestellt. Die Hells Angels waren so nett und haben mit aufgepasst.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat