Positives Abschneiden der STX 1300 in MOTORRAD

  • Jesses nee, da musste ich bei der Lektüre der neuen MOTORRAD Nr. 21 aber erfreut grinsen. Da hatten sich 5 Mitarbeiter mit Tourern von klein bis gross und teuer ab Stuttgart auf eine Reise bis in die Highlands/SCO gemacht, um diesen Anspruch der Moppeds (reise- und tourentauglich) zu prüfen. Hossa, am Ende steht die Pan sehr gut da, ne bald 30 Jahre alte 1100er wahrscheinlich auch :lol:.


    Das Teilnehmerfeld von klein nach gross:


    - Kawaskai Versys 300 X
    - Yamaha Tracer 900 GT
    - Honda Pan European 1300
    - BMW R 1200 RT
    - KTM 1290 Superduke GT


    Der Artikel ist recht unterhaltsam geschrieben und am Ende kommt man zu dem Schluss, dass die supermoderne teure neue BMW RT so grad eben die 16 Jahre ältere Pan hinter sich halten kann. Also Jungs der Reisefraktion, wir irren hier nicht, zumal die beim BAB-Anreisen zur Fähre eine vollgasfeste pändelfreie Dicke geliehen hatten.


  • Danke Olli, bestätigt meine Kaufentscheidung vor 6 Jahren und die abgespulten 100tkm.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Schön für uns.
    Aber es macht mich traurig, das die Entwicklung 30 Jahre stehen geblieben ist. Nur das Design zu retuschieren bringt auf Dauer nix.


    In Norwegen bin ich eine Zeit lang hinter dem Tourleiter mit seiner KTM 1290 geblieben. Das war schwer, da die Katy auf unebenen Fahrbahnen eine wirklich saubere Spur fährt, während es den Pan Fahrer bei jedem Hubbel vom Sitz reisst. Das Fahrwerk von der Katy ist Traum.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Man kann eine reine Tourenmaschine nicht unbedingt mit einer Reiseenduro vergleichen, wenn es fair zugehen soll. Da müsste man BMW RT, FJR und Ähnliches gegenüberstellen.

  • Hast ja Recht - aber man wird doch mal träumen dürfen...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich habe mir das Heft heute auch gekauft und das Grinsen ging nicht mehr weg:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer es robust mag, ohne technische Spielereien, ist mit der ST1300 super bedient. Das zog sich auch durch alle Tourer-Tests. Es gab halt immer Abzüge, weil sie diese Spielsachen nicht hat.


    Und Abzüge wegen des Gewichts. Aber es ist nicht ein einziger Tester auf die Idee gekommen, dass dieses Mehrgewicht (was sich während der Fahrt in Luft auflöst) die Ursache dafür sein könnte, dass die PAN annähernd unkaputtbar ist. Und somit ist das Gewicht ein Feature, und kein Manko.


    In den wichtigen Übungen für Tourer fuhr sie bis zum Schluß ganz vorne mit: Handling, Wendigkeit, Combined Braking, Wetterschutz, Reichweite, Komfort, usw.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Es ist müssig, über die Qualitäten der Pan zu diskutieren. Da kann mir jeder Motorrad-Journi erzählen, was er will.
    Meine 550'000km auf 3 Pan's spulte ich ohne Probleme ab, nur KD's und Ersatz von Verschleissteilen.
    Jedes Produkt hat seine Mängel, das Gesamtpaket hat aber für mich immer gestimmt. Da hab ich gerne auf das eine oder andere Gimmick verzichtetGOO

  • Ich werde nächstes Jahr im juni mal den Test überprüfen!
    Da fahr ich nämlich zum wiederholten Mal in die schottischen Highlands.
    Und diesmal natürlich mit der "dicken Berta"!
    Das letzte mal mit Mopped war mit meiner BT 1100 Bulldog,was natürlich auch goil war,aber wenn man jetzt schon mal nen Reisedampfer hat, dann kann man ihn ja auch mal testen.


    grüße Linus

  • Es ist müssig, über die Qualitäten der Pan zu diskutieren. Da kann mir jeder Motorrad-Journi erzählen, was er will.
    Meine 550'000km auf 3 Pan's spulte ich ohne Probleme ab, nur KD's und Ersatz von Verschleissteilen.
    Jedes Produkt hat seine Mängel, das Gesamtpaket hat aber für mich immer gestimmt. Da hab ich gerne auf das eine oder andere Gimmick verzichtetGOO


    Markus, volle Zustimmung, bis heute .. GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------