Umrüstung ST1300 auf Wilbers

  • Von der Erwartungshaltung her prallen hier Welten aufeinander! ;-)


    Nee... wer vor allem eines sucht... "Komfort in der Handhabung" wird sicher mit dem Wilbers Nivomat zufrieden sein.... Dämpfungsleistung wie OEM und automatische Anpassung der Federbasis.


    Passt schon....


    Aber man sollte halt auch nicht mehr erwarten wie ein OEM Federbein an dem ein kleiner eingebauter Japaner die hydr. Federvorspannung permanent anpasst.


    Wenn man nicht den Bedarf an einer gut eingestellten Federung/Dämpfung hat weil man den ganzen Tag cruist und auf schlechter Wegstrecke das Gas rausnimmt dann ist alles ok. Dann stören auch längere Bremswege nicht, weil man ja schon das Gas rausgenommen hat.


    Eine gute Federung/Dämpfung hilft nicht nur schneller zu sein.... sondern auf schlechter Wegstrecke auch schneller zu stehen. Falls das erste nicht wichtig ist.... das zweite könnte helfen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .... Bei einigen Herstellern wie z.B. Öhlins, Mupo oder Racetech funktioniert das gut bis sehr gut, dafür bezahlst du aber natürlich auch bei Anschaffung etwas mehr (gemessen am 540er von Wilbers das doppelte)....


    Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt - und habe bei denen nichts gefunden was für die PAN angegeben ist. Hast Du mir nen Tipp?


    Grüße


    Michael

  • ...bei HHRacetec müssen solche Sachen nicht immer gelistet sein, die machen mittlerweile so viel und m.W. auch individuelles. Im Zweifel anrufen.


    Eine meiner Hondas wurde da übrigens gemacht...


    fr

  • So, jetzt hab ich auch das Federbein eingebaut. Dazu musste mehr weg als erhofft - ausnahmsweise hat auch das Service-Manual untertrieben was alles wegmuss. Ging dann aber letztlich nach einigem Gefummel.


    Gestern die erste Probefahrt auf der holprigsten Strecke im Umkreis (und die ist echt holprig - wer es kennt: Zwischen Neuler und Abtsgmünd :lol:) . Die bei Wilbers sanierte Gabel war gleich sehr zu spüren - ich muss den Lenker nicht mehr so festhalten - sie bügelt deutlich besser über die Schlaglöcher und Bodenwellen.


    Der Nivomat-Stoßdämpfer war anfangs etwas störrisch - ich hab aber gleich vermutet er müsse sich ein paar Kilometer einlaufen. Und so wars dann auch. Dann die Probefahrt zu zweit - der Einstellmechanismus funktioniert gut, nach ein paar 100 Metern hat er sich eingestellt.


    Der ursprüngliche Fahrkomfort und die Lenkpräzision der PAN ist also wieder da - verbunden damit, dass ich nicht mehr am Stoßdämpfer rumschrauben muss wenn ich zwischen Solo + Soziusbetrieb wechsle. Und das finde ich toll.


    Ich habe bezahlt: 740.- Euro für den gesamten Kit. + und 150.- Euro für die Gabelsanierung bei Wilbers. Ausbau und Einbau der Gabel + des Federbeins hab ich selbst gemacht. Knapp 900.- Euro für ein neues Fahrwerk das nach 120.000 km eh einer Revision bedurfte - Ich bin sehr zufrieden.


    Grüße


    Michael

  • Meine wird nächste Woche beim HH überholt und bei der Gelegenheit gibt's die neuen Dämpfer.
    Bin sehr gespannt!


    Zitat

    verbunden damit, dass ich nicht mehr am Stoßdämpfer rumschrauben muss wenn ich zwischen Solo + Soziusbetrieb wechsle. Und das finde ich toll.


    Bei mir kommt noch dazu, dass ich im Soziusbetrieb die maximale Zuladung deutlich überschreite. Ich bin sehr gespannt, ob und ggf. wie sich die Wilbers da auswirken.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich habe Wilbers angesprochen ob es möglich wäre eine ABE für einen Nivomaten auch für die Pan ST1300 anzubieten. Habe meine vor 3 Jahre gekaufte 2009er Pan ST1300 als Testmaschine für die Anpassungen angeboten. Wilbers hat die Sache innerhalb von 4 Monaten umgesetzt, das Motorrad wurde mit einem Transporter abgeholt und wieder zurück gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung aus dem Hause Wilbers.

  • Ich habe Wilbers angesprochen ob es möglich wäre eine ABE für einen Nivomaten auch für die Pan ST1300 anzubieten.


    Anfang Februar 2019 habe ich bei meine HH die Wilbers Gabelfedern und den Nivomat einbauen lassen. Da in der ABE die Pan nicht aufgeführt war rief er bei Wilbers an und prompt hat er den Nachtrag per Mail von Wilbers erhalten. Wilbers hatte versäumt die Pan mit aufzunehmen.

  • Nach 500 km Autobahn (ja, ich weiß: Landstraße macht mehr Spaß):


    Das Fahrwerk ist jetzt nicht nur stabiler sondern auch komfortabler. Also für Menschen "mit Rücken" angenehmer zu fahren. Wobei ich das Gefühl habe, dass das in hohem Maße von der besseren Gabel kommt - das Federbein ist gut aber ich glaube, es ist nicht besser als das originale als dieses neu war. Aber natürlich ist es besser als das originale nach 120.000 km ;-)


    Bei der Gabel scheint es mir ein bisschen anders zu sein. Ich hab das Motorrad mit 26.000 km gekauft - die von Wilbers überholte Gabel fühlt sich für mich heute besser an als die originale Gabel zum damaligen Zeitpunkt.


    Mein subjektiver Eindruck.


    Grüße


    Michael

  • Eigentlich ist die ganze Wilbrsgeschichte ja nix anderes als ein gepimptes 640er Federbein. Die Gabelfedern nebst Öl gibt es schon seit über 10 Jahren.


    Und die Funktion des "Nivomaten" merkt man eigentlich nur im Soziabetrieb. Und dann nur im Vergleich zum normalen 640er, wenn man zu faul war die Federvorspannug anzupassen..;-)


    Also: Business as usual...:mrgreen:


    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=5116

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So Ihr Lieben. Heute war es endlich so weit!
    Erster Test mit Sozia!
    Über die Schlecht-Wetter-Tage hat der nette HH meine neuen, progressiven Gabelfedern und das Niveaumat-Federbein eingebaut. Außerdem habe ich die hinteren Fußrasten um ca. 45 mm tiefer gelegt, damit Bianca ihre langen Beine, auch auf längeren Etappen, besser unterbringt. MV-Motorrad
    Seitdem bin ich ausschließlich alleine gefahren. Das war schon ein tolles Fahrgefühl!


    Heute war das Wetter dann endlich mal so, dass ich Bianca, im Motorrad-Dress aus dem Haus locken konnte.
    Bisher war das Problem, dass die PAN mit uns beiden doch ein ganzes Stück überladen ist und bei jeder Gelegenheit aufsetze und durchschlug.
    Heute habe ich ein neues Motorrad gefahren!!!
    Die Federung schluckt suverän jedes Schlagloch und jede Bodenwelle.
    Auch Wellen in Kurven (bis jetzt ein echter Albtraum!) werden sauber weggebügelt, ohne dass dabei etwas aufsetzt oder durchschlägt!


    Tiefe Schlaglöcher ergeben zwar einen Schlag auf das Fahrwerk, aber ein hartes Durchschlagen, wie bisher, hatte ich heute nicht ein einziges Mal - und ich habe die Löcher gesucht!


    Meine Erwartungen in diese Investition wurden nicht erfüllt. Sie wurden deutlich übertroffen!


    Ich hatte zu jeder Zeit volle Kontrolle über das Motorrad. Kein unsicheres Gefühl in Kurven, auch auf schlechten Strecken!


    Auch die Verlegung der Fußrasten hat sich gelohnt! Bianca hatte sonst schon nach 50 KM Probleme mit den Knien. Heute hatte sie keinerlei Probleme. Lediglich die Haltung der Füße ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist besser, als schmerzende Knie. ;-)

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Bisher war das Problem, dass die PAN mit uns beiden doch ein ganzes Stück überladen ist und bei jeder Gelegenheit aufsetze und durchschlug.
    Heute habe ich ein neues Motorrad gefahren!!!


    Und das neue Motorrad ist jetzt nicht mehr überladen :lol:.

  • Und das neue Motorrad ist jetzt nicht mehr überladen :lol:.


    Doch, laut Papiere ist es das.
    Aber im Gegensatz zu vorher verhält es sich nicht mehr so zickig, wenn in der Kurve mal ne Bodenwelle auftaucht.
    An der Zuladung kann ich kurzfristig nichts ändern.
    Aber in Punkto Sicherheit war das eine 100%ige Verbesserung!


    Für alle, die ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen, ist diese Dämpfer-Kombination eine ERLEUCHTUNG!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan