Access oder Excel??

  • Ich bin kein Neuling am PC, hab mich in den Jahren in so manches Betriebssystem und Anwenderprogramm "eingearbeitet" - aber irgendwo stößt man doch an seine Grenzen.


    Folgende Problemstellung:
    ich will eine Datenbank erstellen für verschiedene Lagerorte und Teile, z.B. A1, A2, A3 usw., B1, B2,..., C1... und ein Datenbank, in der ein Großteil steht, z.B. X1, X2,..., in das Teile aus A, B...eingebaut werden.
    So weit so gut.


    Wenn ich in X die Nummer eines Teil A, B... eingebe, so soll in A, B... die Nummer von X eingetragen werden.


    Ich hab das WWW (und mich) gequält, allerdings nix hilfreiches zur Programmierung gefunden:
    Access kann zwar Verweise aufzeigen, aber wohl keine automatischen Einträge vornehmen.
    Excel kann mittels Formeln zwar Verweise übertragen - aber um SOWAS zu programmieren, hab ich echt keine Ahnung.


    Könnte mir Jemand helfen?
    (Details zu den Einzelheiten dann per PN)

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Du willst also eine Stückliste machen die aus verschiedenen Artikel besteht. Diese Artikel sind auf unterschiedliche Lagerstellplätze gelagert, das nennt sich Mehplatzlagerverwaltung.


    Das habe ich vor rund 30 Jahren programmiert und ist Bestandteil unseres ERP Systemes CIMOS.


    Natürlich ist es mit einer Datenbank gelöst, aktuell MySQL bzw. MariaDB.
    Kannst auch Access nehmen.
    Die Datenbank ist aber nur "der Topf", das Ganze will richtig programmiert werden. Wenn keine Programmiersprache kannst ist es nicht einfach. Access bringt eine eigene Skripsprache mit.


    Du brauchst 5 Tabellen:
    * Artikelstamm (Felder: Artikelnr, Benennung...)
    * Stücklistenkopf (Stücklistennr, Benennung...)
    * Stücklistenpositionen(Stücklistennr, Artikelnr, Einsatzmenge...)
    * Stellplatz (LagerID,Lagernr, Fachnr..., )
    * Stellplatzbelegung(LagerID, Artikelnr, Menge...)


    Deine durchgehende ID(die hält alles zusammen) ist die Artikelnr.
    Richtig komplex wir es wenn Du verschachtelte Stücklisten auflösen willst.


    Schau Dir hier die Seite 25/26 an (unter download (fp0106.pdf)).


    Kannst mich jederzeit kontaktieren.

  • Könnte mir vorstellen das es mit Excel mit verschiedene Tabellenblättern und einem
    S-Verweis auf die jeweiligen Komponenten funktionieren könnte.
    Googl einfach mal mach S-Verweis und teste ggf. mit ein paar Beispielen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das ist eine klassische Datenbankanwendung, ich würde hier nicht mit Excel anfangen.


    Spätestens bei den Fremdschlüsseln ist mit Excel Schluss.
    SVerweis geht vielleicht noch, aber wenn du eine Artikelnummer ändern willst, kann Excel das nicht ohne heftigen Programmieraufwand.


    Excel ist eine Tabellenkalkulation, das ist keine Datenbank, spätestens bei 50000 Datensätzen macht die Arbeit mit Excel keinen Spass mehr.
    In der Datenbank hast du die Artikelnummer als "PrimaryKey", also als eindeutigen Schlüssel und kannst entsprechend schnell danach suchen, im ms Bereich Zugriffszeit. Excel sucht sich dagegen einen Wolf.


    Vielleicht beschreibst du deine geplante Anwendung mal genauer.

  • oh Mann - und ich hab schon Probleme ne Urlaubsvorplanung zu erstellen

  • Weimarer.Biker


    Im Prinzip fragst Du: "Kann ich den Nagel auch mit dem Schraubenzieher in das Brett schlagen?" Die Antwort ist: "Ja, das kannst Du, aber wenn das gut funktionieren würde dann gäbe es keine Hämmer."


    Und wenn man mit Excel gut Datenbank-Aufgabenstellungen erledigen könnte, dann gäbe es ACCESS nicht. (Und wenn man mit ACCESS gut Tabellenkalkulation machen könnte, dann gäbe es Excel nicht).


    Alles klar?


    Grüße


    Michael

  • Einfacher ausgedrückt:
    Wenn es rein nur um die Auswahl zwischen Excel und Access geht - nimm Access, ist für diesen Zweck das besser geeignete Medium.

  • Das hilft ihm alles nichts bei der Lösung seines Problems.


    Er kann ja mal konkreter werden, dann kann man ihm auch mal helfen.
    Vielleicht hilft ihm ja auch schon ein Einsteigerbuch, wenn er es selbst machen will.


    Falls er Fragen dazu hat, kann er sich ja melden, ich habe auch schon mal Access gestartet, Excel auch, e bissi VBA habe ich auch noch drauf.


    Aber heute muss ich nach Bremen, meine Tante beerdigen.

  • Da müsste man mal suchen, evtl. gibt es da schon was vorbereitetes als Freeware auf Access oder MySQL (das gibt es kostenlos) in Form vorn Scripten bzw. sogar mit Oberfläche zur einfachen Handhabung. (ich habe sowas früher mal mit dBase gemacht - ist jetzt aber nicht mehr so aktuell...)
    Ich selbst nutze dazu MySQL (also nicht direkt für Ersatzteile, aber die Abfragen sind ähnlich), allerdings mache ich das direkt über SQL-Befehle, das ist für mich ok (weil das mein täglich Brot ist) aber für den Wenigereingeweihten etwas zu umständlich.


    Um jetzt mehr helfen zu können, müsste man aber schon noch etwas mehr von den eigentlichen Absichten wissen...

  • uiuiuiuiui....:-?


    erstmal vielen Dank für eure AntwortenGOO


    Ersichtlich wird aber schon, das es wohl doch nicht so einfach funzen wird, wie ich mir das vorstelle.
    Jede Beschreibung für Access sieht so aus:
    Namen und sonstige Daten von irgendwelchen Leuten in Deutschland. Die Leute, die "Verkäufer" sind, will man zu 'nem Seminar einladen. Also gibt man seinen "Verkäufer" ein und erhält alle zugehörigen Namen etc.
    Nützt mir absulut nix! Fachbücher gibt es ohne Ende. Aber woher weiß ich vorher, in welchem evtl. eine Lösung für meine Aufgabenstellung steht?!
    Ich hab alles möglich versucht, wieder verworfen, gelöscht, wieder neu angefangen - komme aber zu keiner Lösung.


    Wie gesagt:
    es gibt mehrere Lagerbereiche, in denen zig-Teile lagern, alle nummeriert und beschrieben. Die letzte Spalte bezeichnet den Lagerort.
    Dann habe ich ein Lager mit Groß...geräten, in die Kleinteile aus den anderen Lagern eingebaut werden.
    Wenn ich jetzt die Nummer eines eingebauten Teiles eingebe, dann soll die Nummer des Großgerätes in die Spalte des Lagerortes vom Kleinteil eingetragen werden - also sozusagen die bisherige Angabe ersetzen.


    Beispiel:
    Im "Lager1" habe ich ein Teil "A0001", das im "Regal1" liegt. Im "Lager9" habe ich ein "Gerät1". In dieses Gerät baue ich "Teil1" ein und gebe diese Teilenummer in die Beschreibung von "Gerät1" ein. Und nun soll in der Spalte "Regal1" von "Teil1" der Lagerort durch "Gerät1" ersetzt werden.


    Ebenso gibt es eine "Schrottliste". Hier soll - wesentlich vereinfacht - das Gleiche passieren: sobald ich die Nummer eines Teiles oder Gerätes eingebe, soll in der entsprechenden Lagerspalte "Schrott" eingetragen werden.
    (perfekt wäre hier dann noch, wenn der Inhalt der Beschreibung des Teils gelöscht wird - muß aber nicht unbedingt sein)

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • da wirst Du meiner Meinung nach nicht um eine relationale Datenbank
    herumkommen. D.h. das ganze wird ganz schön komplex und wird für
    Dich so auf die schnelle nicht lösbar sein. Da muss ein Profi oder Poweruser
    ran. Ernst/MES ist da u.a. sicherlich die richtige Adresse. Und warum
    auch das Rad neu erfinden? Meistens ist schon etwas auf dem Markt.
    Eine Eigenentwicklung wird dich viel Zeit, Nerven etc. kosten.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel