Tipp für Österreich-Urlauber

  • Da ich mich gerade mit der Urlaubsplanung beschäftige und wie jedes Mal überlege, ob/wo ich ich mir für Österreich die häßliche Vignette ans Bike bappe, bin ich zufällig über eine hübschere Lösung als den "Pickerl-Halter" von Louis gestoßen:


    Ab diesem Jahr gibt es eine "digitale Vignette"
    https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/


    Man spart zwar kein Geld, aber die Verschandlung des Bikes GOO


    Hinweis: Bei Online-Kauf muss die Plakette mindestens 18 Tage vor Fahrtantritt gekauft werden.

    Gruß

    Lunix

    3 Mal editiert, zuletzt von lunix ()

  • Die gibt es nicht erst seit heuer ;-)
    Stimmt, die Pickerei war immer etwas lästig - allerdings fällt das Ding ja nicht wirklich auf.

  • Das klappt tip top, ich war letzte Woche in Italien. Brenner und Strassenmaut online gekauft.
    Als Unternehmer Vorlaufzeit von bis zum Zahlungseingang. Spart halt die Wartezeit.


  • Bei Online-Kauf muss die Plakette mindestens 18 Tage vor Fahrtantritt gekauft werden.


    Das gilt beim Kauf am heimischen PC. Die digitale Vignette gibt es auch teiweise auf Tankstellen und Rastplätzen.


    Wenn du sie in einer Vertriebsstelle kaufst, gilt sie sofort.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • .. genau das Ranfahren an Tankstellen und Rastplätzen wegen der Vignette will man sich ja eigentlich ersparen, Peter ;-). Ich habe meine Vignette(n) bislang immer auf die Holme geklebt, hält wie Stulle und der Kontrolleur hat was zum suchen :mrgreen:. Dieses Jahr fahre ich auch zum ersten Mal mir der Digitalen Vignette, übern Winter hat man ja etwas Vorlauf .. absonsten sind die 18 Tage leider KO- Kriterium für die kurzfristige Nutzung.


    Schöne Grüße, Wolle

    Dateien

    • 123.JPG

      (69,64 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • @ Wolle, jetzt ich wieder:


    Ich habe mich als Unternehmer angemeldet, ich bin zwar rechtlich betrachtet einer, aber das wird bei der Anmeldung nicht überprüft. Warum auch, denn die 18 Tages - Frist ist dem Widerrufsrecht bei onlinegeschäften geschuldet/wird vorgegeben + 4 Tage Sonstiges.


    Ich meine, es ist kein Problem, die Unternehmereigenschaft zu bejahen, denn Du würdest Dir ja nur selber "schaden", wenn Du wegen eigener möglicherweise falscher Angaben vom Vertrag zurücktreten würdest.

  • Das gilt beim Kauf am heimischen PC. Die digitale Vignette gibt es auch teiweise auf Tankstellen und Rastplätzen.


    Hallo Peter, das wollte ich auch fürs Auto machen. Ich habe dann kapituliert da ich einfach keine Vertriebsstelle gefunden habe die die Digitale Vignette verkauft. :evil:
    Man kann zwar bei der Suche die "Digitale Vignette" anklicken, aber es werden weiterhin die Klebevignetten Verkaufsstellen angezeigt.


    Denjenigen, so wie Wolle, der von vorhinein weiß das er durch Österreich durch muss würde ich auch empfehlen jetzt schon Online zu kaufen. GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • hermi ... seeeeehr gut GOO, danke, war ick wieder blind off`de Ohrn :mrgreen: . Na klar, das ist die Lösung, sofort gemacht für nächste Woche .. bis März ist immer Trailertime ins Trentino

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hab's auch so gemacht wie Hermi - war kein Problem, da will keiner einen Nachweis haben.

  • @Wolle
    Der MBR gab mir damals, als wir uns in Wien getroffen hatten, den Tipp, die
    Vignette auf die Standrohre zwischen den Gabelbrücken zu kleben.
    Lassen sich ohne Schäden leicht entfernen.
    Und der Polizist hat noch mehr zu suchen.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • .. man kann`s auch überteiben ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das mit den 18 Tagen Vorlaufzeit ist ein Sch...
    Jedoch bieten sie noch einen Plan B an.


    Wenn du weisst, dass du in diesem Jahr nach oder durch AT reist, kaufst du dir das digitale Pickerl, datierst die Benutzung auf die letzte Möglichkeit vor Ende des Jahres (in AT beginnt das Autobahn „Neujahr“ anfangs Dezember, soviel ich weiß).
    Das Datum der Benutzung kann aber jederzeit nach vorne gesetzt werden.
    Beispiel:
    Online-Kaufdatum 01.02.2019
    Gültigkeitsdauer 10 Tage, gebucht ab dem 20.11.2019 (bis 30.11.2019 gültig)
    ...
    Am 23.04.2019 beschliesse ich, am 24.04.2019 die AT-AB zu benutzen. Logge mich ein, setze das Datum auf morgen und bestätige - fertig.
    Die 18 Tage betrifft nur die Kaufabwicklung!
    Und sich deswegen als Unternehmer einzutragen, ist auch nicht die feine Art. (Aber möglich!:mrgreen:GOO)


    (Noch eine kleine Randbemerkung zur teuren Schweiz: die CH-Autobahn Maut kostet pro Jahr CHF 40.- oder 35./€. Egal ob Auto oder Moped. In AT kostet das selbe 89.20€ für das Auto, also mehr als das doppelte, für das Moped ist gleich viel zu löhnen 35.50€. Einfach mal so, dass das auch mal festgehalten wurde-%-:mrgreen:)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m ()