Parken mit dem Töff in CH

  • Ein Frage an die Schweizer Kollegen:
    Ich bin z.Z. öfters in Züri, genau gesagt in Wallisellen auf Arbeit. Nächste Wo bietet es sich wettertechnisch an, auf zwei Rädern zur Arbeit zu fahren (pendle dann vom Badischen aus).


    Nach einiger Durchsicht von einigen Foren ist mir nicht ganz klar wie das Parken eines Zweirades auf dem Gehweg heute von der Rennleitung gesehen wird. Vielleicht dulden es Parkhäuser wenn man sich an der Schranke vorbei schmuggelt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hoi Frank,


    Wie bei allem und überall in der Schweiz gilt auch hier "kommt drauf an" und "je nach dem" :lol:


    Hier mal für
    Zürich
    Basel


    Über Google findet man solche Artikel noch für viele weitere Städte.
    Zusammengefasst: Man darf mit dem Motorrad nur auf dafür gekennzeichneten Motorradparkplätzen parkieren (so wird das Parken in der Schweiz übrigens genannt ;-) ). Davon gibt es aber fast keine (und in den meisten öffentlichen Parkhäusern gilt Fahrverbot für Motorräder). Die Polizei ist sich des Problems aber bewusst und wenn du niemanden störst und genügend Platz frei bleibt, wirst du meistens auch für "wild parkieren" nicht gebüsst. Und: ich selbst wurde mit dem Motorrad noch nie gebüsst. Und ich parkiere auch meist "wild". Ich suche mir aber meist irgend eine Ecke dazu, wo es niemanden stört. Etwas abseits. Die Leute sind meist recht tolerant. Jetzt nur mal so ein paar "Ideen". Z.B. neben einem Güterschuppen, etwas von der Strasse zurück an einer Friedhofsmauer, in einer zurückversetzten Ecke von zwei zusammengebauten Häusern, in der Ecke zwischen Mauer der Tiefgarageneinfahrt und Gebäude, etc. Halt wirklich dort, wo "eh niemand durchläuft".


    Gruss
    Christoph

  • Danke Christoph für deine Tipps.
    Ja, das ist leider wieder ein Beispiel wie die Mopedfahrer unterschwellig schikaniert werden. "Einfahrverbot in öffentliche Parkhäuser", sorry wo sind wir denn?
    Mir ist schon aufgefallen, dass man am Werktag sehr wenige Zweiräder sieht, die zur Arbeit fahren. Dabei braucht ein Moped weniger Platz und umweltfreundlicher ist es auch noch.


    Na ja, ich werde dann mal wieder mit der Dose fahren und zum täglichen Verkehrsinfarkt auf dem Zürcher-Nordring beitragen. Werde zuerst gucken wo ich das Moped hinstellen könnte. So wie ich mitbekommen habe sind sie in Wallisellen mit dem Abschleppen nicht zimperlich und man ist dann gleich mal 400 Stutz los. Dazu habe ich keine Lust.

  • Danke Christoph für deine Tipps.
    Ja, das ist leider wieder ein Beispiel wie die Mopedfahrer unterschwellig schikaniert werden. "Einfahrverbot in öffentliche Parkhäuser", sorry wo sind wir denn?



    Kann ich so nicht stehen lassen, da es manchmal auch seine Berechtigung hat:


    Bei uns in Tü gibt es ein Parkhaus, das hat einen glatten Belag, da würdest du mit nassen Reifen sofort auf der Nase liegen....

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Kann ich so nicht stehen lassen, da es manchmal auch seine Berechtigung hat:


    Bei uns in Tü gibt es ein Parkhaus, das hat einen glatten Belag, da würdest du mit nassen Reifen sofort auf der Nase liegen....


    In einem älteren Parkhaus, unter einen Marktplatz nachgerüstet und älteren Baujahres, hatte ich schon mal eine Beschränkung für eine Durchfahrtshöhe von 1,9m gesehen, und ich denke da dürfte es bei dem einem oder anderem eng werden, evtl. wurde da zum Schutz des Kopfes die Beschränkung pauschal für Motorräder eingeführt, muss aber auch gestehen, dass ich bisher in dem Parkhaus immer nur mit dem PKW war. Ich stelle z. B. bei dem Gedanken fest, dass ich nicht genau sagen könnte wie hoch ich bis Helmoberkante bin.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo,


    ... bei dem Gedanken fest, dass ich nicht genau sagen könnte wie hoch ich bis Helmoberkante bin.


    Wenn du mal von der Bahn auf deren Autozügen "verladen" worden bist kennst du daß. Mit meiner seligen XJ900 damals nach Calais, Nachtzug von FFM aus. Ist mit dem Auto schon nicht arg viel Platz links und rechts, sowie nach oben auf dem Hänger unten, ich bin ja auch kein absoluter Sitzriese mit meinen 1,86, aer ich hab meinen Kopf trotzdem weit runter auf den Tankrucksack gedrückt um ja nicht so einen T-Träger abzubekommen. Es wurde damals auch empfohlen mit dem Helm da drauf zu fahren, bei nem Klapphelm mit Visir unten. (Klang für mich auch Logisch) lieber Helm als Birnenmuß.


    Und wenn du da so eine hochbeinige Enduro hast, und vielleicht noch die 2m Höhenmarke reißen tust, ja daß könnte echt eng werden nach oben.

  • ......


    Vielleicht dulden es Parkhäuser wenn man sich an der Schranke vorbei schmuggelt?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Nein, tun sie nicht, das dürfte wohl auch der eigentliche Grund dafür sein, warum Moppeds nicht in Parkhäuser einfahren dürfen. Der Betreiber (i.d.R. jemand, der sein Geld damit verdient) hat nämlich was dagegen, seinen teuren Parkraum unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
    Eine Ausnahme hab ich bisher nur mal in Monte Carlo erlebt. Im Parkhaus hinterm Tunnel konnte man früher mal sein Mopped legal vor der Schranke in einem Seitenbereich abstellen. Ob das immer noch so ist NO:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • ..... Der Betreiber (i.d.R. jemand, der sein Geld damit verdient) hat nämlich was dagegen, seinen teuren Parkraum unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.....



    ....wenn ich meinen Beitrag



    Ist schon klar, aber da kein auto mit 90° um die Kurve fährt, wäre doch jede Ecke der Parkhauses für Moppeds geeignet- ...löschen könnte, würde ich es tun (:



    löschen

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 () aus folgendem Grund: Quatsch gedacht, da sind ja Parkplätze

  • Kann ich so nicht stehen lassen, da es manchmal auch seine Berechtigung hat:


    Bei uns in Tü gibt es ein Parkhaus, das hat einen glatten Belag, da würdest du mit nassen Reifen sofort auf der Nase liegen....


    Und die privaten Parkhäuser haben dann alle einen anderen Belag?
    Da darf man nämlich auch mit dem Moped reinfahren.
    Ich hab sogar in so einem Parkhaus, das Abends regelmässig leer steht, stundenlang für die Prüfung geübt (Achten, Kreise, auf der Linie fahren, Slalom).


    Ich denke auch eher, dass es ums Geld geht. Je kleiner die Ortschaft, je ländlicher die Gegend und je günstiger (oder gar gratis - z.B. bei Ladengeschäften) das Parkhaus, umso eher steht da kein Verbotsschild für Motorräder. In meinem Wohnort darf man z.B. so gut wie überall mit dem Moped ins Parkhaus. Aber eben - die sind fast alle Privat (gehören z.B. zu Überbauungen und der überschüssige Platz wird mittels Ticket stundenweise vermietet) oder gehören zu Geschäften (Migros, Coop, etc.). In Zürich hingegen herrscht fast überall Fahrverbot für Mopeds in Parkhäusern. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.... -%-


    Gruss
    Christoph

  • Also die offizielle Begründung warum Motorräder nicht in Parkhäuser dürfen heißt: weil sie zu schmal sind und die automatischen Schranken nicht darauf reagieren.
    Ich musste mich sehr zusammenreisen um nicht vor Lachen von der Pan zu fallen - die ist über alles 1,95 m breit! Und ich saß da gerade drauf, als mir das so gesagt wurde.


    Das die Parkhausbetreiber das Wohl der langen Motorradfahrer oder die Sorge darum haben, dass sie stürzen können halte ich auch für ein Märchen - das interessiert die doch nicht (die Höhe steht dran und da man nur Schritt fahren darf kommt keiner auf die Idee, dass einer stürzen könnte)


    Bleibt also: die Angst, dass sich Motorradfahrer an der Schranke vorbei, also ohne Bezahlen, auf die ach so teuren Parkplätze stellen könnten (selbst dann, wenn das Parkhaus normalerweise leer ist bzw. genügend Flächen bietet, die von Autos eh nicht genutzt werden können).


    Aber was solls, dafür darf man doch jetzt mit E-Tretrollern fahren....

  • Ein Frage an die Schweizer Kollegen:
    Ich bin z.Z. öfters in Züri, genau gesagt in Wallisellen auf Arbeit. Nächste Wo bietet es sich wettertechnisch an, auf zwei Rädern zur Arbeit zu fahren (pendle dann vom Badischen aus)...


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Wallisellen ist bereits ein sehr dehnbarer Begriff (natürlich für Deutsche nur ein kleines Kaff ;-)) Wallisellen ist nach Einwohnerzahl (~15'300) auf Rang 81 der Schweizer Städte.


    Beim Glattzentrum z.B. hat es Motorrad-PP; Beim Bahnhof sieht es eher mau aus; In der Industrie gibt es sicher genügend Ecken.


    Kommt also sehr darauf an, wohin du genau in Wallisellen musst

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=