motorrad/automatik

  • Aus Altersgründen , bin ich mit 77 Jahren von meiner "Dicken" nach 5 Jahren und 80000 km umgestiegen auf eine NC750X DCT.
    Der Umstieg von 126 auf 55 PS hat mich , wie eigentlich zu erwarten wäre , nicht geschockt. Als Tourenfahrer waren Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn , nie ein Thema.
    Nach meinen Wünschen, habe ich die NC750 X DCT mit einigem nützlichen Zubehör bestückt.
    Gute 15000km in den Alpen , Mittelgebirge sind schon zurückgelegt.
    Die Vorteile wurden von meinen Vorschreibern schon erwähnt.


    Mein Urteil: Empfehlenswert

  • Zitat

    Klugscheißermodus an:
    Das DCT ist vom Aufbau her kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Für den Anwender lässt es sich zwar ähnlich dem eines Automatikgetriebes fahren - allerdings mit dem Unterschied, dass man wahlweise auf Tastendruck auch vollständig manuell schalten kann.
    Klugscheißermodus aus.


    Da mache ich mal auch den Klugscheißer: um eine Automatikgetriebe handelt es sich prinzipiell immer, wenn eine automatische, also vom Nutzer unabhängig, Veränderung der Übersetzung erfolgt. Ob das nun ein Wandler, eine Variomatik oder ein "automatisiertes" Schaltgetriebe ist, spielt für den Oberbegriff "Automatik" erstmal keine Rolle. Das es Kreise gibt, die Automatik mit Wandler gleich setzen auch nicht.


    Generell sehe ich aber auch, dass es ein Akzeptanzproblem ist. Viele setzen "Automatik" bei Zweirädern mit "lahmer Roller" gleich (und fallen dann vorm Glauben ab, wenn sie von einen großen Roller an der Ampel stehen gelassen werden). Und die Hersteller trauen sich da auch nicht richtig ran (außer Honda mit dem DCT) um da was dran zu ändern. Inzwischen bekommen wir aber auch bei den Sportmotorräden eine gewisse Zuarbeit, schalten ohne Kuppeln ist ja doch schon recht weit verbreitet und kaum ein Sportmotorrad verzichtet auf solche Möglichkeiten. Da ist der Schritt zur Automatik nicht mehr so groß -%-


    Ich denke wir erleben auch gerade den Umbruch, die Argumente wurden ja schon genannt und gerade die Tourenfahrer werden die Automatik vermehrt annehmen.


    Wir genießen das schon sehr lange, zumindest im Nahbereich - so eine Variomatik hat schon was....

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallöle,
    ich durfte gestern die VFR 1200 X Crosstourer mit DCT von einem Freund Probefahren,und kann nur sagen,"Ich bin voll angefixt"!
    Sobald es mir finanziell möglich ist,wird DAS mein nächstes Mopped!


    Ich habe den fehlenden Kupplungshebel nicht einmal vermisst!


    grüße aus dem Sauerland
    Linus

  • Ich warte mal auf die neue Pan mit DCT -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich hab auch verschiedene getestet und war ständig am manuellen Schalten(gut das es den Hebel dafür gab).


    Mein Fazit: wenn die Arthrose die Finger der linken Hand lahm legt kommt eine
    "Automatik" in Frage. Vorher ist es ganz nett aber ich brauch es nicht.

  • DCT gibt´s wohl nur bei Honda. ......



    Ich denke, Honda hat seine Entwicklung patentieren lassen und wenn andere das auch wollen, kostet die das zu viel Geld zum Feind.


    Wenn ich mir die lange Liste der Hersteller von Doppelkupplungsgetrieben so anschaue, kann ich das nicht so ganz glauben. Der "richtige" Moppedfahrer will wohl doch mit dem Fuß schalten. Das scheint auch Honda so zu sehen, warum sonst werden die DCT-Fahrzeuge (soweit ich weiß) mit nem aufpreispflichtigen Schalthebel angeboten.



    Und für mein Verständnis ist ein Getriebe solange kein Automatikgetriebe, wie es einen mechanischen Kraftschluss im Antriebsstrang gibt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @Axel, ich meinte natürlich nur die DKG´s für ein Motorrad. Im PKW-Bereich ist das ja längst etabliert. Ich habe keine Schaltwagen mehr, vor etlichen Jahren war ich absoluter Automaten-Verweigerer, die Automaten haben sich geändert/verbessert.

  • Zitat

    Und für mein Verständnis ist ein Getriebe solange kein Automatikgetriebe, wie es einen mechanischen Kraftschluss im Antriebsstrang gibt.


    Dann gibt es überhaupt kein Automatikgetriebe - ohne mechanischen Kraftschluss gibt es nämlich auch keine Vorwärtsbewegung.
    Ich weiß zwar worauf Du hinaus willst, aber auch der Wandler hat am Ende einen "mechanischen Kraftschluss" - Ob nun Zahnräder, Riemen oder Fluid oder auch Pneumatik (gibt es auch), alles ist "mechanisch". Und was ist dann eine Variomatik? Auch kein Automatikgetriebe?
    Übrigens übertragen Wandler die Kraft nur zwischen den Gängen per Hydraulik, die Gänge selber sind "normale" Getriebe (meist Planetengetriebe). Rein hydraulische Getriebe sind die Ausnahme.
    Wobei "automatisch" halt generell alle Regeleinrichtungen sind, die etwas anpassen ohne dass sich der Nutzer darum kümmert (so ganz allgemein) und das trifft beim Getriebe eben nicht nur auf die Wandler zu - auch wenn diese Art das lange Zeit vorherrschende Automatik-Getriebe war.


    Aber natürlich darf jeder für sich selber festlegen was er für Automatik hällt und was nicht - nur ist es in der Kommunikation mit anderen dann schnell missverständlich....

  • Ich habe das Thema ob der Ernsthaftigkeit hierhin verschoben, damit die Argumente nach 14 Tagen der Untätigkeit nicht im Nirwana verschwinden. Der Eine oder Andere findet hier gewiss Informationen aus erster Hand, die ihm bei einer Kaufentscheidung hilfreich sein könnten.

  • Ich bin, bis auf die Goldwing, schon jedes DCT Model von Honda gefahren, und schon beim ersten (VFR 1200) war ich begeistert. Würde Honda die African Twin, in einer Tourenversion bringen, mit 17 Zoll Rädern, 2 gleich großen Koffern, etwas besserem Wetterschutz, dann würd ich wechseln. Quatsch, ich würd sie dazukaufen, die Pan bleibt. ;-)

  • Die DN-01 von Honda war meine erste Maschine.
    Und ich muß sagen,
    hätte das Ding knappe 100 PS gehabt, ich würde sie noch heute fahren.
    Und die Pan mit Automatikgetriebe wäre sofort Meine wenn es sie denn gäbe.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.