Einwintern

  • Ich habe die Pan erst seit 2017, aber besondere Maßnahmen für die Zeit für (bei mir) 11-03 habe ich nicht ergriffen, außer zuletzt Superhyperultra-Sprit von Esso zu tanken. Heute bin ich nochmal gefahren, aber es ist verdammt frisch, ich bin froh über die Pause.


    Und falls im November noch mal fahrenswerte Tage sind, habe ich immer noch die CBX, die darf etwas länger, aber auch bei ihr bin ich schwach geworden und habe 03-11 versichert, nun bin ich endgültig Saisonschwuchtel :-) Bis jetzt hatte ich immer noch zwei Kräder ganzjährig angemeldet, aber beide wurden verkauft und so ist es gut.
    Achim

  • Da in unseren Gefilden der Herbst meist noch bis weit in den November hinein reicht (sieht aktuell zwar nicht so aus, aber können durchaus nochmals 20 Grad werden) und der Winter dafür recht lange anhält (schneefrei wirds "unten" so ab April, sobald man ein paar Meter aus dem Dorf raus ist ab Mai), fahre ich meist 04-11. Saisonkennzeichen gibt es nicht. Ich kann es einfach abgeben und wieder abholen, wie es mir passt. Dazwischen müssen nur mindestens 30 Tage liegen. Und in der Zeit bezahle ich dann einfach nichts (keine Steuern, keine Versicherung).
    Dann spüle ich nochmals kurz den Staub ab, stelle das Moped in die Tiefgarage, lasse es zwei, drei Tage trocknen, dann kommt eine Plane drüber und das wars. Etwa 2-3 Mal über den Winter hänge ich mein C-Tek-Ladegerät ran. Die Batterie bleibt eingebaut. Über den Winter hat es in der Tiefgarage etwa 10-12 Grad. Recht konstant.
    Im Frühjahr dann Batterie voll geladen, Plane runter und beim ersten Druck auf den Startknopf läufts. 4 Monate Standzeit sind ja nichts für die Maschine.
    Dann ganz vorsichtig (nach sooo langer Abstinenz :D ) aus der TG rollen, Reifendruck angleichen und los.


    Gruss
    Christoph

  • … kommt morgen ein dreizehntel Nummernschild drauf ...


    Bei der Wing hab ich das 3/10 zum Schutz des Mopeds vor mir selbst gemacht.
    Hier musste ich vor zwei Wochen schon das erste Mal morgens kratzen.
    Dann dauert es nicht mehr lang, bis die Unimogfahrer anfangen zu salzen.


    Solange die Dicke bis März im Trockenen steht, kann ich an schönen Sonnentagen das Klappdach an meiner Rostlaube aufmachen :mrgreen:


    Und das Moped kann unendlich alt werden :lol:


    Tommy

  • .. da strahlen die Stricher, "musste kratzen" :mrgreen: ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mein steht seit Dienstag in der Tiefgarage da ich auch nur ein 3-10 Fahrer bin.


    Habe normal vollgetankt, etwas Motul Kraftstoffstabilisator dazu, die Maschine schön sauber geputzt und eine Abdeckplane von der Tante Louise darüber.


    Die Batterie steht bei mir im Keller am Lader, gelegentlich nehme ich Sie mit uns lasse so Weihnachten mal den Motor schön warm laufen, dann habe ich auch gleich die Funktionskontrolle der CO-Warnanlage in der Tiefgarage gemacht. :lol:-%-


    Anfang dieser Saison war so alles super.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • .. alles gut, Adi :lol: . Das ist das Schöne an der Pan, es muss nicht viel gekratzt werden, höchstens früh mal kurz die Sitzbank :mrgreen: . Bei uns (Berlin-Brandenburg) herrschen momentan frostige Zeiten, dafür trocken .. also ideales Fahrwetter :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • uns lasse so Weihnachten mal den Motor schön warm laufen, dann habe ich auch gleich die Funktionskontrolle der CO-Warnanlage in der Tiefgarage gemacht.


    Hmm? Während der Standzeit zwischendurch anlassen? Würde ich nicht tun, ohne sie warm zu fahren. Gut, habe ich schon einmal Weihnachten gemacht, aber das war sicher eine Ausnahme, zumal ich inzwischen nur noch 3-11 fahren darf. Ist auch gut so, Salz verträgt kein Fahrzeug, egal ob Krad oder Pkw, aber Kräder noch weniger.
    Achim

  • Achim,


    Ziel war/ist es, egal bei welchem Sprit, erst gar nicht in die Situation zu kommen, dass irgendwas mit den Vergasern passiert und zudem habe ich da, und habe es wieder vor, dort den Ölwechsel gemacht. Und am Wochenende ist die Tiefgarage so leer sodass ich schön Achten um die Pfeiler fahren kann. Ich versuche mir so die Linksschwäche in engen Kurven abzugewöhnen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Zitat

    .... steht seit Dienstag in der Tiefgarage da ich auch nur ein 3-10 Fahrer bin.


    Mit anderen Worten: Heute ist SaisonstartGOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Jepp, jetzt wird es leerer in der Eifel.:mrgreen:


    ( Endlich mal einer der sich Hubraummäßig verkleinertGOO)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()