2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

  • Hallo Leute,


    was ist ein tolles Forum? Dieses!


    Ihr habt mir mit Euren Erläuterungen super geholfen, die Unsicherheiten zu beseitigen. Es wird passen - für die BMW RT und die Honda NC - das ist jetzt klar. Zur Zeit gibt es 3 Anhänger, die noch in der Wahl sind: Der Stema WOM XT (siehe Link von Manfred) oder der Unsinn AS-1426 oder, etwas exotischer, der Vezeko Multivan B.


    Welcher es wird, hängt vor allem davon ab, welcher noch Platz in der Garage für die beiden Moppeds lässt und welcher von der Handhabbarkeit die Pluspunkte sammelt.


    Vielen Dank für Euren Rat!

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo,

    meiner Wahl fiele auf den "exotischeren" der Auswahl, Grund ist einzig die fast unendlichen und variablen Zurrpunkte die für Haken oder (wie auf dem Bild) O Ring Schrauben einfach zu realisieren sind.

    Viele wählen falsche Zurrpunkte, weil durch anbringen der Gurte den Federweg des geladenen Fahrzeugs außer Acht lassen und alle 50Km stehen bleiben um auf dem Anhänger die Fracht neu auszurichten.

    Optimaler weise lässt sich, durch das Lochblech, ein Gurt längs über den Hinterreifen legen, die seitlichen haben dann nur noch die Aufgabe das Motorrad senkrecht zu halten oder eine kleine Schiene fest montieren.

  • Ich vermute du meinst so etwas: https://www.gurtsysteme.de/zur…rungsgurt-50-mm-2371.html


    Hmm die beiden hinteren Zurrgurte halten das Motorrad sowohl in der Senkrechten, nehmen aber auch viel günstiger Verzögerungskräfte auf (siehe die kleinen Bilder in dem Link: https://www.ladufix-ladungssic…motorrad-ladungssicherung )


    So ein System ( https://frielitz.de/ladungssic…gurt-set-tyrefix-300.html ) taugt nicht wirklich um Verzögerungskräfte aufzunehmen.


    Zurrgurte sollten darüber hinaus immer über einen Karabinerhaken verfügen und nicht nur einen einfachen Haken besitzen. Die können trotz Einzug des Motorrades in die Federn schon mal aus der Öse rausrutschen


    Zusammen mit guten Zurrschlaufen (https://www.gurtsysteme.de/run…gen-mit-doppelmantel.html) gelingt eigentlich an jedem Motorrad die Ladungssicherung. Dass alle Gurte und Schlaufen nach DIN/EN geprüft sind und über ausreichende Lastaufnahme verfügen versteht sich von selbst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Welcher es wird, hängt vor allem davon ab, welcher noch Platz in der Garage für die beiden Moppeds lässt und welcher von der Handhabbarkeit die Pluspunkte sammelt.


    Sofern es Dich ins Nordhessische verschlagen sollte, kannst Du gerne ein paar Runden mit dem WOM drehen.;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Achim,

    mach dir keine Gedanken wegen dem "rückwärts" raufschieben. Mit zwei Mann ist das kein Problem. Das Windschild ganz einfahren. Ein Motorrad rückwärts und dann auch noch versetzt,wie hier vorgeschlagen wurde,und du kannst die Koffer( zumindest 3) dran lassen. Nehmen im Fahrzeug viel Platz weg. Koffer könnte man noch auf dem Hänger verzurren. Wie sieht es da aber mit der Diebstahlsicherung aus?

  • @ Mack & @ Manfred

    Was die Zurrung angeht, bin ich geborener "Schisser". Ein Grund, warum ich beim bisherigen Anhänger extra Zurrpunkte nachgerüstet habe und als Gurte vorne solche mit Karabinerhaken, kombiniert mit Schlingen und hinten einteilige Gurte einsetze.


    @ Klaus-Dieter

    Für mich zum Glück passt unsere Kombination (R1250RT/NC750X) auch vorwärts auf eine 155 cm breite Plattform. Soviel konnte ich inzwischen ermitteln. Rückwärts... ich hätte die Hosen voll! 0))((0


    @Axel

    Dein Lockruf gen Nordhessen ist angekommen! ;-)) Aber ohne Spaß: Dein WOM XT und der Unsinn AS-1426 nehmen sich ja nur wenig, mal agesehen davon, dass der Unsinn mit "gerader Deichselstange" in der Garage mehr Freiraum lässt, um noch die Motorräder hineinzuzirkeln, als die V-Deichsel des WOM.

    ABER: Jetzt ist doch glatt noch dieser Anhänger (Plattform 190 x 250 cm, Außenbreite 190 cm) aufgetaucht und ein Telefonat mit einem Eigner hat mich richtig wuschig gemacht! Der braucht zum sicheren Auffahren allerdings eine 3. Rampe. Das wird sich lösen lassen.


    Wird noch einmal spannend! (Also für mich) :mrgreen:

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hier mal auch ein Bild aus EBAY Kleinanzeigen für einen Vermietanhänger mit BMW.... https://www.ebay-kleinanzeigen…muecke/961499913-276-4647

    Also der Hänger mach einen guten Eindruck.Aber die paar Riemchen die auf dem Foto angebracht sind wären mir persönlich zu wenig. Aber ich bin beim Verzurren vermutlich etwas panisch veranlangt. -%-

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    ManfredK , genau diese GOO


    AchimHHamburg, musst nur zusehen das 2 Gurte nicht doppelt wirken, die Gefahr, das eins davon fester angezogen wird ist groß und es besteht dann die Möglichkeit das sich das andere löst und zum "Windspiel" wird


    Q-Big, gibt auch welche mit Plane, die sind ringsum Blickdicht, da muss nichts demontiert werden

  • Moin

    Käme ein Hochlader nicht in Frage..?

    ich habe auch einen, aber der ist 5m x2,25m..den gibts auch in kleiner.. https://www.lehwald-marl.de/an…c/self/environ.html...Die Bordwände habe ich nicht mitbestellt. Auffahrrampen sind übers ganze Heck verschiebbar...

    Hatte schon 1000er BMW mit 2 Mann raufgeschoben.. das ist eigentlich kein Problem.

    Dazu noch 2 Mopedständer, und du wärst Flexibler als mit festen Schienen..

  • Doch, doch, auch ein Hochlader kommt in Frage. Zum Beispiel der aus meinem letzten Post...

    ... ABER: Jetzt ist doch glatt noch dieser Anhänger (Plattform 190 x 250 cm, Außenbreite 190 cm) aufgetaucht und ein Telefonat mit einem Eigner hat mich richtig wuschig gemacht! Der braucht zum sicheren Auffahren allerdings eine 3. Rampe. Das wird sich lösen lassen. ...

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wenn du die Seite von Pan 64 aufmachst, erscheint ein Eduar Anhänger, so einen habe ich selber nur etwas kleiner, Seitenwände lassen sich komplett wegnehmen,hat einige Verzurösen die mir selber nicht reichten und deshalb noch selber einige angebracht habe.

    Stelle die Motorräder in Wippen von Louis die ich auf dem Anhänger verschraubt habe, somit stehen die Mopeds schon mal von alleine und man kann sie in ruhe fest machen.

    Zum rauffahren habe ich mir Alu-Rampen anfertigen lassen, damit ich mit dem Moped rauffahren kann (wegen dem Gewicht, bin ja auch nicht der leichteste) 2,5m x 0,35m und davon drei Stück, hatte sie erst als eine grosse Platte anfertigen lassen,was sich aber als zu unhandlich herraus stellte, deshalb mit der Flex kurzerhand drei draus gemacht.

    Der Anhänger ist für mich ideal, da ich ihn für alles mögliche nutzen kann, aber egal welchen du nimmst, er muss dir gefallen und nicht anderen, bei meinem stört schon das man Rampen mitnehmen muss, aber ich transportiere meine Mopeds im Jahr auch nur wenn meine Frau bzw Tochter mitkommt, also ca zwei bis höchstens vier mal im Jahr.

    Achim überlege genau für was du alles den Anhänger nutzen möchtest und wenn es nur das Moped transportieren ist, würde ich einen Absenkbaren nehmen, Moped rauf hochlassen und gut ist, keine Rampen mitschleppen und alles in Strassen höhe, den wir werden alle älter und vorsichtiger.Ich weiss jedenfalls wenn Bernhardt mit seinem Anhänger absenkbaren, beim Ost- Fraktions-Treffen neben meinem Gespann steht, könnte man schon Ko..... wie einfach das ohne Rampen ist.


    Gruss Ralph