Ab 28.04.2020 werden Bussgelder angehoben

  • Ich finde die Regelung hier in der CH voll angenehm. 80 ausserorts und 120 auf der Autobahn. Aber die 80 werden dann selten eingeschränkt, d.h. auf den krassen Alpenpässen kannst du heizen bis - ja bis halt 80. Kontrolliert wird schon aber nicht so krass wie in Deutschland immer gedacht wird. Von Lindau nach Meersburg (in D) sind allein 11 Blitzampeln fest installiert, teilw. bei Tempo 30 :shock: DAS finde ich krass, da ist die Schweiz ja noch human.


    Also, locker sehen und Tempo einhalten. Das tut uns allen gut.


    (==> Nur meine Meinung...)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Da bist Du aber noch nicht auf der Südseite des Bodensees unterwegs gewesen. Zum letztjährigen Chiusa-Treffen bin ich da lang gefahren. Nie mehr, das hat einfach keinen Spass mehr gemacht . Meine Blitzerapp hat sich garnichtmehr eingekriegt. Kreisel auf Kreisel und Blitzer auf Blitzer in jedem Dorf, teilweise mehrfach und 30erBeschränkungen.

    Unabhängig von den überwiegend stationären Blitzern dauert das einfach zu lang, natürlich erst recht, wenn man sich an die Vorgaben hält. Fazit: falsche Streckenwahl meinerseits.


    Und ManfredK: ich hab nicht gesehen, dass tommy seine Einstellung mit Unfallzahlen begründet, er will, dass Regeln grundsätzlich eingehalten werden, egal warum wo kontrolliert wird (meine Interpretation)

  • Wenn jeder jede Regel und jede Behauptung eines Verstosses dagegen widerspruchslos hinnehmen würden, bräuchten wir weder Gerichte noch Anwälte,

    Ja hermi, genau dazu hast du mir vor ein paar Monaten "durch die Blume" geraten. Und das war auch, für mich, leztenendes der richtige Rat. Du erinnerst dich? Meinem Rechtsempfinden lief und läuft diese Sache auch heute noch zuwider, aber es wäre wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen mit unabsehbaren Kosten geworden. 70 EUR + Gebühr + 1 Punkt. Zahlen und fröhlich sein!

    Ich hatte nun mal Sch...e gebaut und dann muss ich auch die Eier haben, dafür gerade zu stehen. Wie sagt mein Sohn immer: "Lernen durch Aua!" Und wenn`s nur im Geldsack ist!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da bist Du aber noch nicht auf der Südseite des Bodensees unterwegs gewesen. [...]

    Meinst du die 13er von Altenrhein nach Schaffhausen? :-? Das grenzt an Masochismus, insbesondere an einem sonnigen Tag. Einfach die Locals hier fragen... ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Markus hat es richtig ausgedrückt: sich an die Regeln halten - Punkt.


    Es gab auch schon Momente, wo ich auf Deutschlands Überland-Straßen unterwegs war mit 20 bis 30km/h zuviel. Voll bewusst, dass wenn es mich erwischt, ein paar Euronen abdrücken muss. Wenn die Straßen „frei“ waren...

    Es gab auch schon Momente, wo ich unbewusst massiv zu schnell war, weil ich das Tempo-Schild nicht registriert/gesehen habe. Jedesmal war ich dann heilfroh, dass es nicht geblitzt hat.


    oder mal auf der AB mit über 250. plötzlich Tempo 120? Ich bremste stark runter und hatte bis zur Aufhebung des Limits (AB-Brücke) noch immer satte 180km/h drauf. Unbewusster Raser...🙄

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Viktor, so sind die Teutonen. Jeder Meter hat seine eigene Berechtigung zur Reglementierung und die wird auch gründlichst auf Einhaltung überwacht. Dass dabei Missverständlichkeiten der Treiberseite aufkommen, ist doch normal. Da wird eine BAB von Freifahrt auf 80 innerhalb 200 Meter runtergebremst weil ein kleiner Wupp wegen zu leichter Walze bei Ausbesserungsarbeiten benutzt wurde. 20 Km weiter kommt aber ein Wupp, dass es einem die Prothese im Mund verwirbelt aber keinerlei Einschränkung. Da fehlt halt die Beständigkeit in der Reglementierung.

    Andererseits ist der Teutone bestrebt, wenn dort 100 steht, diese auch zu fahren. Da hat er ein Recht drauf!

    Fährt er mit Navi, wird dessen Tempoanzeige zwecks Genauigkeit beachtet und würde er auf seinen Dosentacho schauen, ui, schon 110 km/h. Heißt halt Voreilung.

    Wenn ich nun aber mit meiner Dose auf einen Opa mit Hut aufschließe der kein Navi hat, ist der mir zu langsam - der Vollpfoste, nu fahr endlich, Gas ist das rechte Pedal ... Ganz ehrlich, das Thema ist eine reine Kopfsache. Cruisen hat was von angenehmem Genießen und wenn ich ertser oben am Berg bin, bekomm ich eh keinen Gratiseisbecher. Und warum lassen die Teutonen nicht ihre ganze Rente in der Schweiz oder Norwegen oder wo auch immer? Ganz klar, weil sie auch umsichtig fahren können, wenn es denn in der Geldbörse weh tut. Ob nun diese Preiserhöhung zu genau diesem Zweck durchgewinkt wurde oder nur, um der Kommune mehr Gelld ... Ach nee, so will ich jetzt mal nicht denken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Guckstunich - heute schon wieder 20 Euro überwiesen für 118 auf der Bundesstrasse.


    Ich bin kein Engel, wer rechnet schon Sonntag abend in verkehrsfreien Coronazeiten mit nem Blitzer im Gebüsch auf 4 km kreuzungsfreier B 85 bergauf.

    Diesmal war es aber nicht vorsätzlich. Der Roadster hat keinen Tempomat. Ein Unfall quasi.


    Aber wie schon gesagt, das tut niemandem weh und genau das ist der Punkt, warum viele sich hierzulande nicht an die Limits halten.


    Neue Regel seit heute: Ab 26 km/h Überschreitung außerorts sind ein Punkt und ein Monat Fahrverbot fällig.

    Das heisst konkret mit echten 129 (Tacho 135) abzüglich 4 km/h Toleranz bin ich nur 25 km zu schnell und krieg weder einen Punkt noch Fahrverbot !!!


    Dann kann ich ja doch wieder schneller fahren mit dem Hänger ;-)


    135 auf der Bundesstrasse passiert doch nicht versehentlich !!!



  • Man muss immer angepasst fahren oder aufpassen wie ein Fuchs.

    Der Landkreis Friedberg bzw die Stadt Büdingen blitzt auch bei geschlossener Schneedecke :shock:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ...135 auf der Bundesstrasse passiert doch nicht versehentlich !!!



    Komm mal zu uns ins Brandenburger Land. Sobald ein Baum am Fahrbahnrand steht, ist 70, dann wieder 100. Gefühlt haben wir mehr 70 Strecken als 100.

    Das kann auf unbekannten Strassen so oft wechseln, das du die Übersicht verlierst. Die haben sich da richtig ausgetobt. Navi kannst du vergessen, die kommen mit den Übernahmen nicht nach. Und schon hast du mal ganz schnell 26 drüber.
    Ist mir sogar auf meine Hausstrecke mal passiert, mit dem Auto.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ein Punkt, über den hier noch keiner geredet hat: Von vorne geblitzt sind Mopedfahrer ja eh kaum in Gefahr, erwischt zu werden.


    Nette Anekdote: Vorletztes Jahr bin ich in der Oberpfalz auf dem Weg zum Hängertreffen mit dem Airstream hinten dran von vorne auf der B 85 gelasert worden.

    Das erste Mal überhaupt in meinem Leben :shock:


    Der Tempomat stand auf 89 km/h, 100 war erlaubt.

    Die zwei Polizisten haben aber nur große Augen gemacht, Ihr Laser hat wohl gesagt, alles im grünen Bereich :mrgreen:


    Mit dem Moped hab ich 1985 zum letzten Mal Tickets bekommen - zwei x 3 Punkte wg. abgefahrener Hinterreifen in einer Saison :evil:

  • Ein Punkt, über den hier noch keiner geredet hat: Von vorne geblitzt sind Mopedfahrer ja eh kaum in Gefahr, erwischt zu werden.


    Die Polizei und Ordnungsbehörden haben inzwischen schwer aufgerüstet, die Mehrzahl der Radar-Geräte in NRW knipsen Dich von vorn und von hinten, also darauf würde ich mich nicht mehr verlassen. So kam ich zu meinem einmonatigen Fahrverbot, das ist zig Jahre her, da hatte ich noch meine 1000er V-Strom. Nur bei den uralten Starenkästen ist deine Annahme richtig.