Pendeln u fahrverhalten

  • ... aber immer noch gut für Chipstüte und Bier (soooo langweilig bis langatmig) °`°`°

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin

    Hatte ich Anfang letzten Jahres mit der GW als ich auf der A1 Kreuz Schwerte auf dem Weg zu Olli war.

    Es war jedoch nichts technisches.

    So bei 170 erwischte ich doch glatt den drecks Bitumenstreifen,der wie immer natürlich auf der Ideallinie lag.

    Das schlenderte ganz schön und Lenker rumreissen ist ja auch keine Option. Jedenfalls ist der Streifen dort ziemlich lang und ich kam mehrere Male in Kontakt bis ich die Masse unter Kontrolle hatte..zum Glück bin ich kein notorischer Raser und hoffe das sowas nicht nochmal passiert..keine Ahnung wie das mit der 13er ausgegangen wäre..

  • Ah, jetzt wird's dann doch noch interessant.

    Fährst Du eine SC47 oder eine SC68?
    Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass es höchstwahrscheinlich was Technisches war / ist.

    Der Bitumenstreifen war nur der Auslöser.

    Die Frage ist ob es an Deinem Fahrwerk liegt oder ob es sich generell um eine Achillesferse der GW (und sicher auch die vieler anderer Moppeds) handelt.

    Ich habe festgestellt dass Bitumen nicht gleich Bitumen ist. Es gibt da Unterschiede, z.T. gewaltige Unterschiede.

    Am schlimmsten fand ich einen Bitumenstreifen auf einer elsässischen Landstraße. Der war relativ breit (einige Zentimeter), mit sehr kleinen, hellen Splitsteinchen bedeckt und gab bei mehr als 30°C im Schatten um mehrere Millimeter nach wenn man ein wenig mit dem Finger drauf drückte. Berührungen mit selbigen fühlten sich an als führe man mit einem Plattfuß. Bei sowas gerät natürlich jedes Mopped zunächst mal in Unruhe. Die Frage ist wie es dann weiter geht - die meisten Moppeds fangen sich sofort wieder, kein Aufschaukeln oder Nachschwingen.

    Im Falle der GW ist deren Fahrverhalten nach Kontakt mit einem Bitumenstreifen vermutlich dem relativ weichen Fahrwerk in Verbindung mit deren hohen Gewicht geschuldet.

  • Heute ist Freitag, der 13.

    Gut, dass ich dann immer Aluhut, Knoblauch und Froschspucke griffbereit habe...


    So fühle ich mich sicher

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Für was oder vielmehr gegen was ist Froschspucke gut? Ich könnte noch Ameisenmilch anführen, hilft eigentlich für und gegen alles!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Frage mich, was hat das mit der GW zu tun... der Bezug hinkt ganz schön.. das war einzig der Streifen schuld und nix anderes..wirst du evtl merken wie gut die 47er läuft wenn du sie gefahren hast.. der Spiess liesse sich genausogut umdrehen,nämlich, was wäre gewesen wenn es nicht die GW gewesen wäre. Auf die Maschine würde ich nix kommen lassen..



    Zur Froschspucke könnt ich noch Eselspippi beisteuern..:oops:

  • Ein Teerstreifen hat Überhauptnichts mit Pendeln zu tun, denn wenn die Maschine ins Pendeln kommt, geht das so schnell das du garnichts mehr dagegen tun kannst, ausser vielleicht zu hoffen, wenn sie dich abschmeisst, das man sich nicht zu doll verletzt.

    Aber haben wir das Thema nicht fast jedes Jahr hier, da wurde doch schon so viel drüber geschrieben.

    Was man aber bei der Pan nicht verwechseln darf, das sie bei gewissen Geschwindigkeiten unrühig wird, ich hatte drei 13 Pans alle waren neu und von den letzten Baujahren also die letzte war eine 2016, sie machte es besonders doll auf der Bahn, ich sag mal wackeln, fing bei ca 140km/h an, wurde dann doller und ab ca 160km/h wieder weniger, bei der letzten wurde es noch verstärkt, nachdem ich den kompl. Spoilersatz rangebaut hatte.

    Hermi und Pan 64 heute habe ich ganz nett geschrieben.:mrgreen::mrgreen:


    Gruss Ralph


    PS: freu mich schon auf ein baldiges Wiedersehen beim nächsten Treffen

  • ..... wenn die Maschine ins Pendeln kommt, geht das so schnell das du garnichts mehr dagegen tun kannst, ausser vielleicht zu hoffen, wenn sie dich abschmeisst, das man sich nicht zu doll verletzt.

    Meintest du so etwas?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Achja - keines der Videos hat Pendeln gezeigt.... alles "Kick-Back" oder "Lenkerschlagen". Meist nach Fahrbahnunebenheiten oder starker Beschleunigung. Beherrschbarkeit eher Glückssache....


    Pendeln beginnt mit kleinen Amplituden in Lenk-, Längs- und Hochachse gleichzeitig. Wird sofort reagiert (Geschwindigkeit mit Hinterradbremse reduzieren) kann es beherrscht werden, bleibt eine Reaktion aus kommt es in nicht einigen Fällen zum Sturz


    Dann hätten wir noch unser unbedenkliches Shimmy.... störend, ärgerlich, verstörend - der Fahrzustand ist aber letztendlich unkritisch, da er nicht zum Sturz führt (Schwingungsamplitude zu klein etwa 10cm am Lenkerende)


    https://blobs.continental-tire…en-koennen--pdf--data.pdf


    Macht es etwas einfacher wenn man bestimmte Begriffe verwendet, wenn dann auch klar ist worum es gehen soll.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.