Die letzte Gold Wing?

  • Also mir kommt die 11er Pan relativ handlich vor (wenn sie in Bewegung ist), als Langstreckenmoped will ich die gewisse Trägheit und Stabilität ja gerade haben, und wenn ich viel Kurven fahren will nehm ich meine XJR...

  • Ein Hinterradausbau bei einer 1500ér und 1800ér ist z.B. ein großer Unterschied.

    Geht bei der 1800ér Ratz Fatz.

    z.B. Bremsbelagwechsel Vorne auch. (ca. 15 Min. )

    Ich war teilweise begeistert nach den Wartungen an beiden Pan Modellen.

    Außer Luftfilterwechsel an der GL1800 da schweige ich lieber :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also mir kommt die 11er Pan relativ handlich vor (wenn sie in Bewegung ist), ...

    Im Vergleich zu gleich schweren anderen Mopeds bleibt die 11er schon ein tolles und handliches Reisemotorrad GOO


    Bei der 18er ist der Schwerpunkt und die Sitzbank aber noch tiefer, der Lenker breiter, so dass sie sich leichter schieben lässt, wenn man drauf sitzt.

    Ich hab recht kurze Beine und das war für mich bei der 11er, trotz 3 cm niedrigerer Sitzbank immer grenzwertig.


    Aber meine SC47 würde ich nach meiner 90-minütigen Probefahrt mit der neuen nicht hergeben 0))((0


    Ich hätte als Company lieber die 400 kg beibehalten und den 6er Boxer durch nen 2,4 Liter V8 ersetzt.

    Leise, mit niedrigerem Drehzahlniveau und die tolle neue Gabel macht schon Sinn.

    Dann wär ich ernsthaft in Gefahr gewesen zu wechseln (nach meiner life-changing Probefahrt mit der Rocket 3R :mrgreen:)

    Dieses Drehmoment und diese Brembo-Bremsen würde ich mir in der Gold Wing wünschen.


    Aber sie wollten bei Honda halt lieber ne solvente, aber jüngere Zielgruppe ansprechen und das scheint ja auch gut zu funktionieren.


    Und was den Luftfilterwechsel betrifft, das war wohl ein Zugeständnis an die Vertragswerkstätten, damit die Besitzer ihre Inspektionen nicht selber machen.

  • ich weiß nicht,was da für ein Drama aus dem Luftfilter Tausch an der SC47/68 gemacht wird. Sind ein paar Schrauben und Kabel mehr als an der SC22... Die bessere Zugänglichkeit des deutlich öfter zu wechselnden hinteren Reifens wiegt das mehr als auf...

  • Wenn Du als Laie an der ST1100 den Luftfilter wechselst, dauert das 15 Minuten.

    Bei der SC47 berechnet Dir ein geübter Honda Zweirad-Mechaniker eineinhalb Stunden dafür !


    Und ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo ich das Armaturenbrett, das Radio und den Tempomat ausbauen musste, um an den Luftfilter zu kommen :evil:


    FEHLKONSTRUKTION :shock:

  • also nach einer knappen Stunde bin ich damit fertig - und man braucht nur den Aggregateträger mit den 4 Bolzen abschrauben, die Stecker abstecken und schon liegt der LuFi da - da braucht kein Tempomat ausgebaut werden...


    Wie lange dauert bei der SC22 ein Hinterrad Wechsel? Und in welchem Intervall? Und jetzt rechne mal nach mm wieviel Arbeitszeit du bei der SC47 sparst...

  • martin,


    je nach Baujahr ist das auch bei der SC47/68 unterschiedlich aufwändig, da die Verkleidungen nicht alle gleich sind. Und wenn dann noch ein Airbag im Wege steht, wird´s richtig schrauberunfreundlich. Den mechanischen Tempomaten klappe ich auch nur seitlich weg, ohne da was abzubauen, ebenso das Steuergeräte-Gedöns auf der anderen Seite.


    Aber das alles in einer Stunde, mit Demontage und nach Filtertausch fahrfertig hübsch komplett rückgebaut, halte ich als selbst an der Wing geübter Schrauber für "steil gesprochen" :-rou. Trotzdem hat Tommy recht, das ist schon ne blödsinnig verbaute Kiste, regelmässig zu tauschende Verschleissteile könnte man kundernfreundlicher am Moped konstruieren,

  • Es gibt ja ne relativ einfache Lösung - LuFi nur alle drei Jahre wechseln :mrgreen:

    Aber das mit dem Hinterrad ist schon sehr fein gelöst.

    Reifen brauch ich auch öfter als LuFis GOO

  • und dass man den Reifen wechseln kann, ohne Hebebühne oder zusätzlichen Abbau von Teilen ist auch cool.
    Das würde ich zwar nur im äussersten Notfall tun, aber so geht's auch.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Moin Viktor

    Hab es mir bei dem auch mal angeschaut und dann doch lieber Heck abgeschraubt..aber jetzt hab ich ja nen Mopedheber-%-

  • Oder einfach auf den Tisch stellen :mrgreen:


    Jetzt zeig aber bitte auch mal die Anfahrkonstruktion auf den Tisch wenn es möglich ist.

    Meine Bühne ist trotz 450kg im Moment mein mentales Problem mit der Auffahrt und den anschließendem Absteigen wenn ich auf der Hebebühne bin.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe