Motorrad Gebrauchtmarkt - sehr teuer

  • Hallo an alle


    Ich habe mich gerade umgesehen auf den üblichen Plattformen - kann es sein, dass die gebrauchten Motorräder gerade recht teuer sind, d.h. gerade ein massiver Verkäufermarkt herrscht?


    Ich habe gerade gecheckt, da ich meine BMW evtl. verkaufen muss/möchte. Eine ähnliche Maschine wird nur wenig günstiger angeboten, als ich sie damals gekauft habe - mit 40'000 km weniger :shock:


    Jetzt könnte ich natürlich hoch pokern. Wann ist denn die beste Zeit um ein Mopped zu verkaufen? Jetzt?


    Viele Grüsse

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ist aber doch ungeschriebenes Gesetz - im Frühjahr ist verkaufen vorteilhaft, im Herbst kaufen. Jetzt wollen alle die neue Saison mit anderem Mopped beginnen. Im Herbst kaufen und erst mal 6 Monate in die Garage stellen ist ein NoGo.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Sepp,


    die typische beste bzw. schlechteste Zeit gibt es aus meiner Sicht nicht mehr. Es gibt immer gute und schlechte Monate, wenn jedoch der Preis und das Produkt stimmen klappt das schon. Allerdings sind die Preisvorstellung auf den Plattformen meist Wunschvorstellungen. Ich habe im Herbst meine BMW S1000RR verkauft und es war ein langer Weg. Nach Baujahr und Kilometerleistung war es die 2. günstigste im Netz und es hat 10 Wochen gedauert bis sie weg war.

    Man muss sich bei dem privaten Verkauf auch auf viele unseriöse Anfragen und Tauschangebote einstellen.


    Viel Erfolg!

    Hansano

  • Hochwertige Gebrauchte und Vorvorjahresmodelle stehen beim Händler oft mit den Preisen vom letzten Herbst herum. Bei Saisonbeginn fallen dort plötzlich die Preise. Soweit meine Beobachtung vom letzten Frühjahr. Dieses Jahr scheint sich das Spiel zu wiederholen.

    Bei den Privatverkäufern wird wohl bis zum ersten Sonnenstrahl gewartet - dann gehen die Mopeds in die Annonce. Wer im Herbst / Winter anbietet, muss aus irgendwelchen Gründen verkaufen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Der Markt hat sich bei Motorrädern (und bei Autos noch mehr ) sehr in Richtung "Käufermarkt" entwickelt. Es gibt mehr Fahrzeuge als benötigt werden und sie halten noch dazu viel länger als früher (das ist wirklich so - Motorreparaturen sind zum Beispiel viel seltener geworden).

    Für Käufer ist das toll - für Verkäufer ein Problem - vor allem wenn sie davon leben müssen. Ungezählte Motorradhäuser haben zugemacht.

  • .. ist doch schon länger so (leider), da macht sich der klassische Frühjahrspreisanstieg kaum noch bemerkbar

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Michael

    Hatte ich auch gedacht. Ausser bei Unfällen, wann musst du wirklich mal dran...


    Natürlich ist mir bewusst, dass im Frühjahr die Angebote spriessen wie die Blümchen. Aber eine eigentlich 10 Jahre alte Maschine für 30% unter damaligem Neupreis? :shock:


    Gibt es durch die Corona-Beschränkungen gerade einen Run auf Motorräder?

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Vielleicht gibt es gerade deswegen ein kurzzeitiges "Hoch" bei den Preisen, weil es jetzt gerade sehr plötzlich schönes Wetter wurde. Ist ne kurzlebige Sache (die Preise, nicht das Wetter).

  • Der wichtigste Punkt in meinen Augen: Die Preise bei mobile sind Wunschvorstellungen!


    Kein Käufer bezahlt so viel und was die Verkäufer am Ende erzielen, wird außer bei ebay-Auktionen nrgendwo dokumentiert.


    Ich hab meine Autos immer bei Ebay verkauft ab 1 Euro.


    Da sind sie nach 10 Tagen weg und die Käufer waren immer zufrieden :lol:

  • Also im Verhältnis zum Automarkt sind Motorräder gebraucht doch sehr speziell, mmn im Vergleich generell überteuert, auch die Rabattstaffeln bei Neuen sind kaum vergleichbar mit Autos.

    Aber der Markt richtet es halt letztendlich, egal, welche Seite jammert.

  • Ich hab im Februar 2017 die seinerzeit billigste GL 1800 bei mobile gekauft und hab dafür trotzdem noch weniger bezahlt, als der Käufer als Festpreis haben wollte :mrgreen:


    Kein Verkäufer bekommt mehr, als ein Käufer zu zahlen bereit ist.


    "Ein Kaufvertrag ist eine übereinstimmende Willenserklärung ..."

  • in zeiten von corona eher schlecht , viele schmeißen ihre mopeds auf den markt da sie sich die nicht mehr leisten können, oder sie wollen eines haben aber dann kein geld dafür. dann sind so halblustige fragen gekommen ob ratenzahlung auch geht. schrieb sogar zurück, ja bei mir gibts 1 rate , oder ja schon , aber das moped bleibt solange bei mir bis es ausbezahlt ist. hat sich dann nie wieder wer gemeldet. verstehe ich nicht, hatte doch höflich geantwortet :-?NO: oder die ganz intelligenten aus england, wo geschrieben wird sie überweisen den betrag sofort. frage mich da wer fällt auf so betrugsversuche noch rein