Mit feuchten Augen...

  • Moin, Ernst,

    es ist einfach nicht zu glauben. Zum Teil kann ich die Vorfälle aus eigener Erfahrung und vom Hörensagen im Bekanntenkreis bestätigen.

    So wie ich das sehe, stehst du noch zu Deinem Vertrag mit dem Händler; viel Glück!

    Interessant wäre es ja für mich(weil ich neugierig bin) in welcher Stadt diese BMW-Vertretung ihr für ihren miserabelen Service zuständig ist.

    Solltest Du die Möglichkeit haben, aus diesem Vertrag auszusteigen, nutze die Gelegenheit, es werden noch viele gute Pan angeboten.

    Ansonsten, nochmals für die angestrebte Reise Hals und Beinbruch, und komme gesund zurück.

    Bikergruß von der Ostsee

  • Glückwunsch zum neuen Bike.


    Wenn man als Beruf IT hat kommt man schon bald mit allen Einstellungen klar.

    Die GS ist schon seit den 80ér ein tolles Motorrad und auch immer noch.

    Bei der Neuen muss man eben damit klar kommen das man nichts mehr selber machen kann sondern anderen Leuten vertrauen muss.

    Wenn die Ahnung haben, gewissenhaft und sauber arbeiten, sollte das Teil auch zuverlässig seinen Dienst tun.

    Wenn der Händler nix taugt, nimm halt einen anderen.


    Viel Spass damit.


    P.S. Ölkontrolle muss man halt öfter machen als bei einer Honda :mrgreen::mrgreen: (alter Erfahrungswert mit BMW´s)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Ölkontrolle muss man halt öfter machen als bei einer Honda :mrgreen::mrgreen: (alter Erfahrungswert mit BMW´s)

    Stimmt. Das ist ein veralterter Erfahrungswert

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ragende Kundendienstberater mit Kittel.

    Ernst,

    was hat dich bewogen, die Pan zu verkaufen?

    War es "nur" das Problem mit der Bremsanlage oder

    wolltest du einfach was Neues?

    Ich war super zufrieden mit Pan, hatte 134 drauf. Es war nur die Bremsanlage - und ich habs life erlebt was es bedeutet wenn die Bremse blockiert oder stark reibt. Das kann man sich kaum vorstellen, sogar die Platte auf der der Belag drauf war verbog sich beim Kollegen um 45 Grad vor Hitze. Bei einer anderen Pan blockierte das Hinterrad zu 100%... So wollte ich mich nicht auf eine 10tkm Reise aufmachen und nachdem mehrere Werkstätten mich mit ihren Versuchen nur Geld kosteten und statt einer Besserung eine Verschlimmerung eintrat zog ich die Reißleine.

  • Das hätte man sicher irgendwie hingekriegt.

    Aber ich bin kein freundlicher und habe keine Ahnung.

    BMW: ein slowakischer Freund war vor drei Jahren im Pamir Gebiet. Dafür hatte er sich extra eine BMW GS gekauft, aber eine alte, mit Vergasern und ohne jede Elektronik. Er sagte, an den Dingern könne man noch was schrauben. Sie waren mit seiner GS und einer F650 ( oder sowas ) unterwegs.

    Hat geklappt... Mit einer neueren hätte er das nicht gemacht.

    Er hatte mich gefragt, ob ich mit wollte.

    Aber dafür ist die Pan das falsche Moped, die erste Flussdurchfahrt hätte mich gestoppt.

    Mit der. GS geht das wohl.


    Sieh zu, dass du dich an das Teil gewöhnst,

    vielleicht wird das noch was.

    Ich hätte es nicht gemacht, aber mir steht es nicht zu jemanden zu bevormunden.

  • Stimmt. Das ist ein veralterter Erfahrungswert

    Ich würde beim Öltest mit meiner alten Gl1800 antreten und schauen wer früher nachkippen muss bei gleicher Km Leistung :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ernst,

    Glückwunsch zur GS. Der Start bei deinem Händler war wohl etwas holprig. Das bedeutet aber nicht,das deine GS jetzt Probleme macht. Meine GS erledigt seit 30.000 Km ihren Dienst problemlos. Das installierte Navigationsgerät (Navigator 6/ Garmin) zickt manchmal etwas rum. Natürlich kann auch eine GS Probleme bereiten. Sie ist keine heilige Kuh. ;-) Die Kisten sind heute mit Elektronik vollgestopft. Da kann schon mal etwas schief gehen. Die Pan sieht dagegen etwas alt aus ( nicht böse gemeint). Bei der Pan könnte noch der Gaszug reißen,oder? Ich bin vorher einige Jahre Triumph gefahren. Da kam es auch vor,das ich die Elektronik resetten musste.

    Übrigens,ich kann bestätigen,das die Boxermotoren kein Öl mehr verbrauchen.

  • Ich würde beim Öltest mit meiner alten Gl1800 antreten und schauen wer früher nachkippen muss bei gleicher Km Leistung :mrgreen:

    Was verstehst Du unter "gleicher Km Leistung"?

    Meine derzeitige R1250RT hat jetzt ca. 24.000 km gelaufen. Willst Du den Ölverbrauch mit einer GL1800 gleicher Laufleistung vergleichen?

    Oder willst Du den Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen vergleichen? Der ist Null, nüscht, riente, nix. Allerdings wird bei BMW das Öl alle 10.0000 km gewechselt. Bei der GL alle 12.000 km (glaube ich).

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Also wenn ich hier so einige Komentare lese, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen ihren Mist auch lesen was sie da geschrieben haben, für die Karpaten Tour ist die GS ideal und das habe ich nicht nur selber 2019 ausprobiert sondern einige andere hier auch.

    Und die die mich hier kennen, wissen das ich immer Reserveöl bei habe, auch wo ich noch Pan fuhr und habe ich es jemals für mich gebraucht, nein, immer für andere Forumsmitglieder, die immer noch mit Honda unterwegs waren, bei Treffen, zB Chiusa, wo mansche wegen Technischer Probleme nicht an allen Tagen fahren konnten, oder schon vergessen.

    Anstatt sich auch mal zu freuen, das ein guter Freund sich ein tolles Moped gekauft hat, wird er hier von einigen Mitgliedern nur runter gemacht, sollte vielleicht mal jeder drüber nachdenken, bevor das grosse Meckern jetzt gleich wieder anfängt, denn eins ist ja nun mal Fakt, das alle Hersteller froh wären, wenn sie die Verkaufszahlen Europa weit der GS erreichen würden.

    Und wenn alle hier der Meinung sind, das Rückrufaktionen oder Update dem Halter bekannt gegeben werden müssen, dann teucht ihr euch, die meisten werden beim Werkstattbesuch mitgemacht und das bemerkt ihr nicht, das ist bei jedem Hersteller so, ausser die wo ihr Post nach Hause bekommt.

    Das die BMW Verkäufer in einer anderen Welt schweben, ist ja wohl bekannt, aber die können es sich auch leisten, denn wenn der eine die GS nicht kauft, steht der nächste schon vorm Laden, bis auf eine Speiche die ich mal verloren habe, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der GS, auch wenn das Navi abundzu Spint, aber da steckt Garmin drin.

    Also Ernst, mach dir keine Sorgen, du hast ein Geiles Motorrad dir zugelegt und wirst in Rumänien das Dauergrinsen im Gesicht haben, denn einige hatten das Grinsen im Gesicht mit der GS in Rumänien, bzw sind danach zur GS umgestiegen, schade das es bei mir dieses Jahr nicht klappt mit Rumänien, wäre gern mit der Truppe die du zusammen gestellt hast mitgefahten, verspricht Spass pur.


    Gruss Ralph

  • hoho, Ralle, ich bewerte das ganz anders. Die meisten Kommtentare fühlen doch mit Ernst. Abgesehen von einem Grundlästernrauschen wünschen doch die meisten, dass Ernst mit seinem Neuerwerb klar kommt. Der Ärger, der geäusssert wird, bezieht sich doch auf das Produkt und den Händler.

  • Mensch Ralle

    Klar freuen wir uns mit Ernst und jedem anderen ,der sich seine Träume erfüllt,aber das schließt doch nicht aus das wir denjenigen bisschen auf die Schippe nehmen.

    Denke mal, Ernst hat das eh schon durchschaut...also, immer locker bleiben!!