The New Touring Era. 21.10.2021

  • das "Ding" wird in 20 Jahren auch zu den Hondaklassikern gehören, wo es dann noch gefahren werden darf, unverwüstlich wie gewohnt...oder gibt es daran Zweifel?:mrgreen:GOO

    Hallo Berti,


    das Ding wird Software haben ohne Ende. Vielleicht wird noch chipsatzmässig ein OTA (Over The Air) -update eingebaut, dann kann ein phöser Bursche dir das Ding via Laptop lahmlegen..Bei modernen Karren (Imho ab 2018?) ist ein Handy ja bereits eingebaut, wg. automatischem Notruf und so...Das kann man auch anrufern :mrgreen:


    Und man möge (ob den aktuellen Viorgängen um eine Pandemie) es nicht für unmöglich halten das solche Funktionen nicht staatliche Begehrlichkeiten wecken.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fahrzeuge, die heute gebaut werden, in 20 Jahren zu den "Klassikern" gehören. Denn dazu gibts heute schon deutlich zu viele "wirkliche Klassiker" wie z.B. die ganzen "CB Fours". Und diese halten deutlich länger als ihre Fahrer ....

    Es gibt also den Effekt, dass mehr und mehr solcher Oldtimer auf den Markt kommen, weil ihre Besitzer gestorben sind. Und das "drückt auf den Markt".

    Bestimmte Fahrzeuge (die vor 10 Jahren noch begehrt waren) kann man also gar nicht mehr verkaufen. Zum Beispiel meine Martini :-))

    By the way: Mit Briefmarken ist etwas ähnliches passiert ... Heute gibt es dafür keinen Markt mehr ...

    Things change ...

  • ... ist etwas ähnliches passiert ... Heute gibt es dafür keinen Markt mehr ...

    Things change ...

    ... echte Orientteppiche, Pelzmäntel, ...

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Was zu gesuchten Klassikern wird, kann kein Mensch voraussagen.


    Wer hätte gedacht, dass Leute mal in ner Klempnerpritsche (VW T3) als Miet-Oldtimer zu ihrer Hochzeit fahren oder dass ein Ford Capri heute mehr kostet als ein Porsche 928 :shock:

  • Jochen,

    .Bei modernen Karren (Imho ab 2018?) ist ein Handy ja bereits eingebaut, wg. automatischem Notruf und so...Das kann man auch anrufern :mrgreen:

    mein Erwin ist Bj 2020 und hat zwar viel; sogar ein GPS-Empfänger, aber kein fest installiertes Handy. Zum schlau werden möchte sich Erwin mit meinem Handy über Kabel verbinden. Zum Hacken brauchst Du immer noch ein Kabel - Blauzahn wird nicht ausreichen, da man so nicht in die Tiefe kommt - da leitet er nur Musik bzw Telefon weiter.

    Ein auto Notruf wäre schwierig, Erwin zählt zu den Enduros und die fallen schon mal um.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Mit dem Blauzahn überträgst du Daten von A nach B.

    Was der Empfänger damit macht, weiß er selber.

    Schreib einen Server, der irgendwas auf deinem Handy/Moped in der Elektronik macht, übertrage ihn irgendwie dorthin und schicke dem Handy/Moped dann eine Anweisung in einem bestimmten Format.

    Dann macht das Moped das, was der Server implementiert hat und du wirst dich schwer wundern...

    Was meinst du, wie die hübsche Bedienung im modernen Restaurant deine Bestellung in die Küche kriegt?

    Also möglich ist alles.

    Das nur nebenbei zum Thema Bluetooth kann nur Musik - Daten sind Daten, kommt darauf an, was man damit macht...

  • Ein auto Notruf wäre schwierig, Erwin zählt zu den Enduros und die fallen schon mal um.

    Ich rede auch von Autos. Da man aber heutzutage bereits Handies als Soc bekommt (Fachchinesisch für alles in einem Chip drinn - nur noch Sim (Noch, E-Sim ist ja in Arbeit!), Antenne und Strom anschließen) auch für deinen "Erwin" nicht undenkbar.


    https://www.vkb.de/content/magazin/auto-reise/ecall-pflicht/


    Und im Auto ist es seit 2018 Pflicht. Ein leichtes für den interessierten Gesetzgeber daß auch auf 2rädrige Fahrzeug auszudehnen - die Fahrzeuginfrastruktur dafür ist spätestens mit E5 vorhanden...


    P.S. es wird die Zeit kommen, indem man über jedes Fahrzeug OHNE Elektronik froh sein wird, zumindest hierzulande. Spätestens, wenn die ganz dollen E-Autos am Laden abends zuhause gehindert werden (Lastabwurf) um einen europaweiten Blackout zu vermeiden...die noch produzierende Industrie in D darf daran nicht gehindert werden..

  • Ich möchte mal den Nachfragewert nicht nur auf unsere Maschinen begrenzen. Die Chancen die sich mir heute bieten, hätte ich mir mit 25 gewünscht.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Jochen,

    mein Erwin ist Bj 2020 und hat zwar viel; sogar ein GPS-Empfänger, aber kein fest installiertes Handy. Zum schlau werden möchte sich Erwin mit meinem Handy über Kabel verbinden. Zum Hacken brauchst Du immer noch ein Kabel - Blauzahn wird nicht ausreichen, da man so nicht in die Tiefe kommt - da leitet er nur Musik bzw Telefon weiter.

    Ein auto Notruf wäre schwierig, Erwin zählt zu den Enduros und die fallen schon mal um.

    Also in den aktuellen LKW von Daimler und Co ist es möglich das die Hersteller aus dem werk auf die Fahrzeuge zugreifen und auch Werte ändern können ohne das du es merkst.