Ab wann ist man Alt

  • Naja, das waren auch wirklich nur Mopeds.
    In meiner Jugend, ist zwar noch nicht so lange her wie deine (DiePan), durftest du ab 15 Mofa fahren, ohne Führerschein.

    Und die damaligen 50er liefen auch ordentlich, da wurde dran rum frisiert, da würde heute jede Friseuse schwach.


    Und ganz aussterben tun wir auch nicht, meine Tochter hat seit 16 den A1, ab 18 hat sie den A2 gemacht, und nun den großen A.

    Ich hoffe, die Bezeichnungen stimmen, ich kenne nur den 1er.
    Sie dürfte meine Pan fahren, will es aber nicht, sie sucht mehr in Richtung Fireblade. Jugend eben...

    D.h. derzeit sucht sie nicht, weil sie erst ihre Ausbildung fertig machen will. Wenn sie mal ausgezogen ist, kann sie weiter sehen.

  • Was soll ich dazu sagen, ich werde im Mai 71, aber bin ich deswegen alt ? Nie nich niemals nich :mrgreen::mrgreen:

    Solange mich meine Elfer nich abwirft und ich noch auf und absteigen und aufbocken kann, bin ich nicht alt :lol:-%-:lol:

    Also weiter gehts, möge die Saison anfangen und ich überlege schon, dieses Jahr nochmal das Stilfserjoch

    zu fahren :mrgreen:GOO:mrgreen:


    Gruß Reini



  • Hallo, da denk ich mal 65 Jahre zurück, da gabs den Mopedschein schon ab 14.


    Gruß Dieter

    Das war aber nur für Mofas ab 15 (Höchstgeschwindigkeit 25 km/h) ich glaube das ging 1980 los, vorher durfte man ohne Führerschein. Für Mopeds benötigte man schon damals den Führerschein (Mokick 40 km/h Kl.5 oder Kleinkraftrad Kl. 4 unbegrenzt) ab 16

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Dann bin ich ja hier unter den Jüngeren zur Zeit in diesem Chat der Jüngste.

    ich gehe nächstes Jahr in den Vorruhestand und dann spielt das Alter keine Rolle mehr und jeder Tag zählt,....

  • Bei uns gabs den Mopedschein ab 15 und unsere Mopeds hatten 50 Kubik und sind knapp 60 Sachen gefahren.

    Je nachdem was für Ritzel vorne drauf war :mrgreen:

    Nach dem frisieren bis 80, haben dann aber meistens nicht mehr lange gehalten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Ich denke, Alter hat nicht nur was mit den Lebensjahren zu tun.

    Denkt mal an eure Jugend. In dieser Zeit war ein Sechzigjähriger ein alter Mann.

    Das ist heute auch so, nur abgeschwächt. Heute stehen wir noch mitten im Leben, wenn wir in Rente gehen, auch mit 67.

    Der Zustand hängt aber auch vom Job ab.

    Der Handwerker ist mit 55 einfach körperlich fertig, fragt Löti mal. Sorry Löti, wir kennen uns nicht persönlich, aber du wirst auch kaputte Knie haben, vermute ich.

    Mein Heizungsmonteur hat mit 55 neue Knie gekriegt, ein Maurer kann auch nicht mehr so wie mit 30.

    Ich war mein Leben lang im Büro, mir geht's gut. Aber das hat halt nicht jeder.

    Und neue Knie gab's in unserer Jugend noch nicht.

  • Von den Knien kann ich ein Lied singen. Als gelernter Maurer und Fliesenleger war ich nur drei Jahre auf dem Bau.

    Aber jeden Tag nach der Schicht auf der Schwarzbaustelle und fast nur auf den Knien rum gerutscht.

    Heute habe ich rechts das zweite künstliche drin und das linke wird wohl auch bald kommen.

    Arthrose in fast allen Gelenken, vor allem in den Fingern. Aber Motorrad fahren macht komischerweise

    keine Probleme

  • Arthrose in fast allen Gelenken, ja das stimmt, war früher bei jedem Wetter im Freien ( erst Weinbaubetrieb, im Winter die Reben schneiden und später in einer Landmaschinen Werkstatt, da war die Hallenheizung nicht so dolle, da hat man im Winter schon mal das Werkzeug Föhnen dürfen, weils an den Fingern hängen blieb.)

    Da bleibt halt was zurück, da wollen die Knochen nicht so recht.

    Zum Nachwuchs, meine Töchter haben beide den Motorradschein, die jüngste fährt ne KTM 950 Adventure und mein Enkel wird es bestimmt auch mal interessieren, er möchte bei mir immer mitfahren.

  • Sorry Löti, wir kennen uns nicht persönlich, ....

    @ wernickel

    Ich meine doch. Kann es sein, dass wir uns mal bei einem Treffen in Hann.- Münden begegnet sind. Wenn da nicht, dann eben woanders.


    Ja, mit meinen Knien (trotz je zweimaliger Op war keine langfristige Verbesserung zu vermerken) hast du Recht und beide Schultergelenke dazu (eines inzwischen mit einer Prothese (Titan! jetzt hab ich wenigstens innere Werte ;-)) und Totalabriss der Supraspinatussehne. Auch mein Gehör habe ich in über 50 Jahren zu ~ 60% auf dem Bau gelassen.

    Meine Knie haben mir beim Motorradfahren nie großartige Probleme gemacht, aber seit der Schulterprothese war fast zwei Jahre gar nicht an´s fahren zu denken und danach nur noch unter Schmerzen sobald es über 1 bis 1 1/2 Stunden ging. Auch meine (damaligen) Hobbys, wie Skifahren und Gleitschirmfliegen musste ich leider aufgeben. Alles hat(te) eben seine Zeit, aber alt fühle ich mich mit meinen fast 72 Jahren ganz und gar nicht. Bin noch fit im Kopf (der eine sagt so, der andere sagt so :lol:, weil ich immer noch einen Großteil Blödsinn im Kopf habe. Fragt mal Olli Lippstadt -%-) Habe Freude an meinen Enkelkindern 22, 17 (leider zu weit entfernt im Münsterland) und 3 Jahre hier im Nachbarhaus.

    Auch "frickel" ich hier und da noch gerne in meinem Beruf (errichte gerade ein kleines Bad mit Dusche, Wand-WC, Waschtisch, WM-Anschluss) und ansonsten gerne Holzarbeiten, wie letztes Jahr eine 48 m² Pergola auf unserer Dachterrasse.


    Wie sagte Joachim Fuchsberger einst so schön: "Alt werden ist nix für Feiglinge!"

    Jeder sollte, so auch ich, das Beste daraus machen. In diesem Sinne, "Guet goan!"

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)