Tipps für mich

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das hat Markus (Nightworker) nur einige Postings weiter oben beantwortet, wobei eine freie Motorradwerkstatt da evt. etwas günstiger daher kommt. Als halbwegs talentierter Schrauber kann man das auch selbst bewerkstelligen, das oben verlinkte Youtube-Video ist sehr hilfreich !!! Genau nach dem Video hatte ich mich damals auch da rangetraut und es funzte 1a.

  • Schwinge, wurde schon erwähnt

    Abtreibsverzahnung, fragen ob die immer schon mit Molykote GN plus geschmiert wurde (einzig von Honda freigegebenes Schmiermittel für die Kardans)

    Zahnriemen (die sahen bei beiden meiner Pans bei 100000 km neuwertig aus) außer Riemen und Spannfeder wurde nichts getauscht.

    Wenn das Federbein das erste ist, dann kannst du das auch zu 95% abschreiben. Die sterben schon teilweise ab 50000 km.



    Kühlmittelwechsel, alle 2 bis 3 Jahre wird auch gerne vergessen (Wichtig: Silicatfreies Kühlmittel!!)


    Kupplungsflüssigkeitwechsel:

    Frag nach dem Kupplungsnehmerzylinder, der ist auch oft um die 100000 km fällig


    in dem Zusammenhang schau dir gleich den Sammler vom Auspuff an, im Gegensatz zum Krümmer ist der aus Stahl und rostet..

    um den Kupplungsnehmerzylinder auszubauen muss die rechte Krümmerseite gelöst werden, da haben schon ein paar Leute anschließend eine Krümmeranlage gekauft (550,- im Zubehör)

  • oje, da kommt was auf mich zu. ich hab davon absolut null plan, ich weiß gar nicht was alles gemacht oder nicht gemacht wurde und der besitzer auch nicht wirklich

    2020 - 103.000km Gabelrevision
    2020 - 102.000km Vergaser gereinigt & synchronisiert, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen

    2022/04: 105.936 - HU neu -> ohne Mängel
    2022/03: 105.694km Bremsflüssigkeit- & Motorölwechsel

    das ist alles was er gemacht hatte, er weis auch nicht was von den Vorbesitzern gemacht wurde, gibt keine unterlagen mehr darüber.

  • 3.000km in zwei Jahren? Dann ist womöglich die nächste Vergaserüberholung fällig. Das sollte aber bei einer ausgiebigen Probefahrt zu ermitteln sein.


    Vor dem Kauf würde ich prüfen:

    - Restprofil der Reifen

    - Dicke der Bremsbeläge

    - Messung der Bremsscheibendicke

    - Prüfung Zustand der Schwinge

    - Prüfung Zustand des Sammlers


    Nach dem Erwerb:

    - Zahnriementausch

    - Ventilspielkontrolle

    - Kühlmitteltausch

    - Wurden Bremsflüssigkeiten wirklich vorne und hinten getauscht? Prüfen (Dunkelheit der Bremsflüssigkeiten)

    - Wurde auch die Kupplungsflüssigkeit getauscht? Kontrolle (wie oben)

  • Nun macht dem Sven nicht so viel Bange. Hier prallt die geballte "denkbare" Pannenerfahrung, aus vielen Jahren gesammelt, auf einen Neuling ein, der ein Moped kaufen will, welches diesen Monat zur HU vorgeführt und ohne Mängel bestanden hat. Also wird der Motor samt Vergaser auch gut schnurren, wie das bei vielen anderen Kilometerfressern, die einen 6-stelligen Tachostand haben, hier auch ist. Die Bremse kann man kurz beäugen, aber bei einer halbwegs korrekten HU-Abnahme sollte da auch alles im grünen Bereich sein, auch bei den Reifen. Übrigens, ich habe in den mehr als 17 Jahren, die ich hier verbringe, auch noch nie von einen Kollegen etwas gelesen, der von einem gerissenen Zahnriemen berichtete.


    Man checkt halt das, was man bei jedem Moped auf die Schnelle nachkucken kann, bei der 1100er Pan zusätzlich ein besonderer Augenmerk auf die Schwinge/die Endtöpfe und wenn der Pflegezustand/Gesamteindruck/Preis stimmt, kann man das Mopedguten Gewissens kaufen. Es ist halt in Foren so, dass vorwiegend Fragen zu Instandsetzungen oder sonstigen Reparaturen diskutiert werden, anstatt Beiträge, wo man sein Moped lobt, weil es seit XY-Kilometern einfach nur macht, was es soll = Fahren. Wenn das Maßstab zum Mopedkauf wäre, dann dürfte man beim Studium des BMW-GS-Forums Zweifel bekommen, dass demnach diese Pannenkiste niemals auf Platz 1 der Verkaufslisten steht, quasi alles Fake-News :mrgreen:, was Zrudi gewiss erzürnen würde !!

  • Danke Olli, jetzt bin ich bissel beruhigter, TÜV war heute. Naja was die Sichtkontrollen betrifft, das bekomme ich hin😉. Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, hab auch nicht das passende Werkzeug dafür um ma eben den Motor rauszuholen und wie Moppedtouri schrieb, Ventilspiel und Zahnriemen oder so selbst zu machen, Kühlflüssigkeit bekomme ich noch hin, auch bremsen mach ich auch noch, aber was Motor oder Elektronik betrifft das lass ich lieber Profis machen. Bin da gerne auch behilflich und lerne gern dazu.

  • Was Moppedtouri schrieb, war gewiss gut gemeint, aber Motor ausbauen ist zu weit hergeholt, hat er so auch nicht gesagt. Ventilspiel und Zahnriemen geht einfach bei eingebautem Motor. Den Zahnriementausch sehe ich eher in 40 - 50tkm weiterer Laufleistung, also wenn du deine Jahreskilometer mal überschlägst, sieht du, in wieviel Jahren das fällig sein könnte, aber nicht zwingend muss. Die meisten hier haben den "fürs gute Gewissen" getauscht, aber nicht, weil er verschlissen war. Und wenn du die Maschine erstmal tatsächlich hast, wird dir hier bei hoffentlich nicht anstehenden Problemen umfassend geholfen, ich kann dann bei Bedarf auch mit Fachliteratur aushelfen.


    Also kuck dir das Ding an, Schwinge sehr genau überall beäugen/abklopfen, ob korrosionsfrei, dazu die Auspufféndtöpfe und wenn der Rest, wie vorher besprochen passt, kaufen und erstmal fahren. Gfls schaust du noch, wie alt die Reifen sind, dass interessiert den TÜV eher weniger, Hauptsache Profil und keine Risse, dann sollte erstmal fahren an erster Stelle stehen.

  • Nun macht dem Sven nicht so viel Bange. Hier prallt die geballte "denkbare" Pannenerfahrung, aus vielen Jahren gesammelt, auf einen Neuling ein, der ein Moped kaufen will, welche

    Hallo Sven


    Um dich etwas zu beruhigen. Ich habe letzten Herbst eine neue ST 1300 mit JG 2009 gekauft.


    Km Stand 49910. Der letzte Service wurde am 18. 10. 2013 ja 2013 mit 47160 Km gemacht. Mein fHH hat alle Flüssigkeiten ausgetauscht, neue Reifen aufgezogen, die Bremsen kontrolliert und Beläge ersetzt. Die Bremszangen ebenfalls kontrolliert und wieder geschmiert. Ventilspiel eingestellt und das ganz gereinigt. Sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Läuft wieder einwandfrei und macht auch sehr Freude beim Fahren. Der ganze Service hat mich CHF 1130.- (ca. 1200.- EURO) gekostet. ist nicht wenig aber die Dicke steht wieder für viele tausende Kilometer bereit.


    Freue dich auf die vielen Ausfahrten, die du mit deine Pan machen kannst und das zählt letztens.


    Gruss Kurt


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Danke für die vielen Tipps.


    Naja, noch habe ich mich nicht entschieden. Hab die Wahl zwischen einer BMW R 1100 RT und der PAN. Muss ich gucken welche für mich mit 1,73m geeignet ist. Die Pan hat natürlich die besseren Testberichte.

  • für mich käme eine BMW nie in Frage. Entschuldigung an die BMW-Fahrer hier im Forum. :roll: Mit meiner letzten Pan ST 1300 habe ich gute 106'000 Km gefahren. Ausser Service Oil Kontrolle und Benzin tanken hatte ich keine Reparaturen. Leider wurde ich von hinten abgeschossen und meine Pan war Totalschaden. Honda heisst ja:


    Heute

    ohne

    nennenswerte

    defekte

    angekommen


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Ich hatte sowohl RT1100 und ST 1100, beide waren sehr zuverlässig. Allerdings wäre mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der BMW bei hohem KM-Stand um ein Vielfaches niedriger. Die PAN schafft da durch ihre berühmte Zuverlässigkeit mehr Vertrauen, sich fürs richtige Moped entschieden zu haben.


    Aber bei nur 173cm Körperhöhe könnte die BMW mit niedriger Sitzbank (Sonderausstattung, heute noch erhältlich) aus Sicherheitsgründen die schlauere Wahl sein.

  • Der Kurt weiß Qualität zu schätzen und erkennt sie, wenn sie da so steht.


    Bring

    Mich

    Werkstatt


    :twisted:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!