Knall Peng Aus

  • Moin Bikers,

    Ich hatte jetzt schon zweimal das gleiche Problem. Nach ca.2 Std. entspannter Fahrt setzt es Fehlzündungen und der Motor stirbt ab. Dann ist alles vorbei, Batterie leer, nix geht mehr. Noch einen Augenblick vorher scheint die Batterie voll zu finden, Hupe und Licht Funken wie immer. Sobald die Fehlzündungen kommen geht nix mehr.
    Sicherungen sind alle ok, wenn Batterie geladen ( am nächsten Tag) springt der Bock wieder an und läuft wie einst in Mai.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Fehlern

    Ist ne ST 1100 mit ABS und TCs ( beides funzt und gibt keine Fehlermeldung)

    Danke

    Pete.

  • Noch einen Augenblick vorher scheint die Batterie voll zu finden, Hupe und Licht Funken wie immer


    Als erstes Prüfen ob die Lima lädt.

    Als zweites könnte es auch ein Kontaktproblem sein.

    Sind die Anschlüsse vom Starterrelais in Ordnung, gut aussehen tun sie bestimmt aaaber haben sie auch Kontakt, am besten vier neue Kabelschuhe montieren.

    Ist die Batterie wirklich leer, Kabelanschlüsse prüfen, auch am Ramen und Motor.

    Du wirst bestimmt berichten.

  • Habe eben vor Ausbau der Batterie nochmal probiert. Wenn ich den Starter drücke, bricht das Netz zusammen und die Lichter werden schwach, aber die Hupe tut noch ganz normal. U d wenn der Starter entlastet ist, geht auch das (Fahr-) Licht wieder, sowie alle Armaturenleuchten. Batterie angeschlossen, und muß geladen werden.
    ja ich berichte, würde aber auch gerne noch jeden weiteren Tip mitnehmen.
    Danke 🙏

  • Ein paar Spannungswerte wären interessant.

    Batterie in Ruhephase und unter Last...


    Du kannst auch einfach mit der Autobatterie überbrücken

    Ich tippe auf eine tote Batterie

  • Ich tippe auf eine tote Batterie

    Ja, Plattenschluss, war auch mein Gedanke. Aber dass die Hupe noch funktioniert, das passt nicht dazu. Die ist, nach dem Anlasser, der hungrigste Verbraucher. Es könnten auch einfach Kontaktprobleme an den Batteriekabeln oder im Hochstrombereich Anlasserrelais/Anlasser sein. Auch mal an den Kabeln fühlen, ob davon eins warm wird, wenn man den Anlasser betätigt. Nach 30 Jahren können die im Innern durchaus nur noch aus Grünspan bestehen.

  • Dann ist alles vorbei, Batterie leer, ...

    Woher weißt du das? Wenn doch die Hupe noch geht, muss sie ja irgendwo noch Strom herbekommen. Aussagekräftig wäre hier, wenn du direkt in der Situation mal die Spannung zwischen den Batteriepolen messen könntest.


    Probier auch mal, ob sie anspringt, wenn du zuvor das Licht komplett ausschaltest. Falls ja, bring die Kontakte an Sicherung C und D auf Vordermann.


    Ich hatte so was ähnliches mal an einem alten VW-Bus (T2). Da laufen das Ladekabel von der Lichtmaschine, das Batterie-Pluskabel und das Pluskabel, das dann nach vorne führt, alle am Magnetschalter des Anlassers zusammen - und genau diese Verschraubung war oxidiert. Das Auto startete normal, lief normal und fiel erratisch immer dann aus, wenn man irgendeinen weiteren Verbraucher zuschaltete (Blinker, Scheibenwischer etc.). Und dann war es mausetot, nix ging mehr, zumindest nix elektrisches.

  • für mich klingt es nach einem kräftigen Masseproblem in der Batterie Verkabelung oder einem Masseproblem zwischen Rahmen (Batterie) und Motorgehäuse.


    Würde alle Symptome erklären.

  • ... Die ist, nach dem Anlasser, der hungrigste Verbraucher....

    Da wären aber noch die heißhungrigen Modulatoren und die Beamer laufen auch nicht mit Spannungsabfallkrümeln. ;-)


    Wie alt ist denn deine Batterie? Wenn du den von Erich erwähnten Stecker des Startrelais überprüft hast schau auch mal ein Auge auf die Hauptsicherung links neben der Sicherungsbox. Könnte Korrosion oder lose Schraube haben. Die Zuleitung zur Sicherungsbox war hier auch schon mal ein Thema. Wird die Uhr beim missglückten Start resettet? In welchem Maß fällt die Batteriespannung beim Start zusammen (einmal wenn sie frisch vom Ladegerät kommt und einmal, wenn sie nicht mehr starten möchte)? Dabei direkt an den Bat.Polen messen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    ich glaube, die Hütte läuft nur über die Batterie. Nach zwei Stunden ist Ritze. Ohne Licht nach 3 Stunden. Vielleicht noch ein bißchen Ladestrom von der LIMA, gerade soviel, daß die Ladekontrolleuchte nicht anspringt.


    Wenn Batterie voll, dann alles gut. Starten und mit Licht laufen lassen. Batterie abklemmen und gucken, was passiert. Vielleicht bissl Gas geben. Wenn Batterie ab und Motor geht aus oder hat Fehlzündungen dann kommt zu wenig Saft an....


    Meine Meinung...-%-

  • ehm, ohne Bakterie ist ziemlich ungesund....ausser einen alten Diesel, oder Benziner mit Magnetfeldzündung.
    im besten Fall geht der Motor ohne Batterie aus -im Zweifel brutzelt es die Lima weg


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • und alles ist eine Spekulation ohne Messung an den Batteriepolen sowie Verlustmessungen sowohl Plus als auch im Massekreis


    (Batt + zu diversen anderen +) (Spannungsdifferenzen zwischen Batt- und verschiedenen Massepunkten und Anschlüssen)


    Erst wenn das geklärt ist, kann man eine vernünftige Diagnose stellen bzw der Fehler ist dann auch schon gefunden.