Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • Ist die Aussage mit 150000 km von einem Hondahändler oder von Honda ?

    Die ist aus dem Werkstattbuch, Kapitel 3, Wartung. Bei 100.000 km inspizieren, ob brüchig oder verschmutzt (Öl, Kühlwasser), bei 150.000 km auswechseln. Falls verschmutzt, zuvor das Steuergehäuse gründlich reinigen. Von Ursache suchen und beheben steht da nix, aber es wäre evtl. vielleicht doch keine ganz dumme Idee. 😉


    Für die Inspektion braucht man nichts groß zerlegen. Wenn man das Ventilspiel kontrolliert, was ja häufiger ansteht, braucht man eigentlich nur noch das Deckelchen zu entfernen, um den Riemen zu sehen. Ich habe bei 80.000 km da drin ein bisschen Staub auf der Innenseite der Riemenräder vorgefundenen - und einen putzmunteren Zahnriemen.


    Die Längung wurde angesprochen. Die ließe sich überprüfen, indem man die Steuerzeiten aufnimmt. Dazu bräuchte es dann aber Messuhr und Gradscheibe statt der zwei Markierungskerben. Habe ich nicht getan, aber ist vorgemerkt, wenn ich das nächste Mal in die Gegend komme.


    Die erste Gold Wing erschien 1975(!) und hatte Nockenwellen mit Zahnriemenantrieb. Bei Einführung der Pan European hatte Honda also bereits 15 Jahre Erfahrung mit dieser Technik. Ich nehme daher an, die wissen, wovon sie reden und was sie ins Werkstatthandbuch schreiben. Der Riemen der ST wird lt. Hörensagen auch in einem Honda Akkord verwendet. Das wären dann gleich mal ganz andere Stückzahlen, als bei diesem doch recht exklusiven Motorrad.

  • Bräuchtest ja nur die wechselintervalle für den Accord raussuchen und vergleichen.

  • So ein Zahnriemen besteht, zu großen Teilen, aus Gummi, und das altert einfach. Mir wärs nicht wohl, bei dem Gedanken, daß der reißen könnte. Bei der ST1300 hat Honda ne Steuerkette verbaut. Das muß ja auch Gründe gehabt haben.

  • Steurketten sind günstiger in der Herstellung und bei richtiger Auslegung und Konstruktion eben auch haltbarer als der Zahnriemen, so als netter Nebeneffekt.


    Die Kette bekommt nur mit Drehzahlen Probleme, weil die Massenträgheit deutlich größer ist. Ein Motorenbauer und tuner, der in Österreich Fahrzeuge für hiesige Rennserien umbaut, hatte mir im Bezug zu meinem Swift Sport und deren Software damals gesagt, dass sie über 8000 Umdrehungen Probleme mit der Haltbarkeit der Steuerketten bekamen. Darum wurde das Drehzahllimit auf 7500 Umdrehungen gesetzt. Serie waren 6800rpm, das facelift kam mit 7200rpm.

  • Die Fachleute von Honda Of sagen: Nur die Laufleistung des ZR ist entscheidend und nicht das Alter . D.h. 150000kmWechsel

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Super interessant und dank Lutzi`s Post weiß ich jetzt auch, daß ich mir bei KM 73500 noch Zeit lassen kann mit der Zerlegung der Maschine. Bis 150.000 werde ich nicht warten, aber den nächsten Sommer werde ich unbeschwert geniessen. Many thanks!

  • Bei der ST1300 hat Honda ne Steuerkette verbaut. Das muß ja auch Gründe gehabt haben.

    Gewiss! Aber ständige Probleme mit reißenden Zahnriemen beim Vorgängermodell waren es sicher nicht.


    Aus Konstrukteurssicht sind die Nachteile des Zahnriemens sein Platzbedarf und der Bauaufwand, den er verursacht. Er ist nicht nur breiter als eine Kette, sondern beansprucht auch noch einen trockenen, abgeschirmten Raum, in den man mindestens drei Wellen hineinführen muss, mit drei Wellendichtringe, die dichthalten müssen... Dieser Raum muss sich folglich ganz am Ende des Motors befinden, was gestalterische Freiheit kostet. Ein Antrieb in Motormitte, wie bei den CB-Four Modellen oder solch ein Flip-Flop-Layout, wie es der neue BMW-Boxer aufweist, wäre mit Zahnriemen nicht zu machen. Nockenwellenantrieb hinten, statt vorne, wie bei Mercedes, ginge auch nicht.


    Der große Vorteil des Zahnriemens war sein leiser Lauf. Den verschenkte die ST1100, weil sie eine ganze Armada von heulenden Stirnrädern dazwischen schaltet, die alles übertönen, wenn man mit 2.000/min durchs Dorf pöttelt. Bei Kettenantrieben bietet sich statt der Rollen- die Zahnkette als "silent chain" an. Ob die STX eine solche verwendet, weiß ich nicht, aber deretwegen gibt's heute kaum noch ein Argument, das für den Zahnriemen spricht.

  • Ford mit seinem Zahnriemen im Ölbad ist eine eigene Thematik. Falsches Öl drauf und vorbei ist es mit der Haltbarkeit.