Motoröl Erfahrung mit MANNOL 10W-40 4-Takt Plus


  • Erfüllt alle Honda Ansprüche.......JASO MA2

    Gut und günstig, hab mir ein 20 l Fässchen vor einiger Zeit gekauft.

    Reicht für meine PAN und auch noch für 2 Burgman AN650.


    Hab noch nie etwas negatives festgestellt !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Das Mannol (ohne "+") verwende ich schon lange in 3 Motorrädern. Keine Ahnung, wie "gut" es ist - bisher keine Probleme.

  • Ist ein braves halb-synth. 4-T Motoröl das für geringer belastete Motoren wie bei der PAN taugt.

    Wer seine Motoren thermisch höher belastet und höhere Drehzahl nutzt sollte sich nach anderen Ölen umschauen

    Die unbekannte Größe ist der mitgelieferte Ölfilter und die hoffentlich mitgelieferten Alu-Dichtscheiben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hatte in meiner höher belasteten VFR (98PS bei 10.000 U/min) ebenfalls das Mannol ohne Plus, ebenfalls mit der Freigabe JASO-MA2.

    War unauffällig und unproblematiscch.

  • Für den Preis kann man kein Öl aus der Gruppe IV oder V erwarten. Persönlich würde ich das nicht verwenden obwohl man damit mit Sicherheit auch hohe bis sehr hohe laufleistung schaffen kann. Öl ist ja wie ein Glaubensfrage, für den einen reicht es, für andere ist das beste gerade gut genug. Jedem das seine, falsch macht man mit Mannol aber nichts, das Additivpaket in labortests kann überzeugen.

  • Frage von mir als "Motoröl Laie"

    Wer fährt mit welchem Motoröl wieviele KM mit der ST 1300?

    Gilt der Grundsatz, günstiges Öl = öfters wechseln?

    Wann genau soll denn das Öl gewechselt werden? (Günstiges Öl und teures Öl)

    Bis wann gilt günstig und ab wann teuer?

    Ein günstiges Öl und alles selber machen ist auch sinnvoll, aber nur um Warenkosten zu sparen und auswärts teure Werkstattzeit zu buchen eher verkehrt, oder nicht?


    Ich fahre mit dem Castrol Power 1. 4T rund 30'000KM, ca. 3 Jahre. Problemlos.

    Ist wohl teuer, in der Schweiz sowieso, aber ein Ölwechsel alle 3 Jahre ist sicher nicht verkehrt.

    Aber vielleicht könnte man damit auch 5 Jahre fahren?

  • Aber vielleicht könnte man damit auch 5 Jahre fahren?

    Hmmm, welche Antwort möchtest Du hören? Glaubst Du tatsächlich, dass die Leute hier im Pan Forum Ihr Schätzchen nur halbherzig behandeln und es noch offen zugeben?


    Normalerweise gilt bei Honda 1x im Jahr bzw alle 6000 km Ölwechsel. (6000 kleine Inspektion, 12000 große Insp + Ventile einstellen.) Wobei selbst mein fHH sich nicht so streng daran hält. Auch sind mir die Intervalle der ST 1300 nicht geläufig, wird aber kaum viel anders sein als bei NC 750, ST 1100, CRF 1100 oder SC79.

    Badet nicht auch die Kupplung in der gleichen Suppe?

    Du sparst 12 Liter Öl in 5 Jahren und riskierst dafür einen Motorschaden. Isses das Wert? Entscheide selbst......

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Je mehr Kurzstrecken, desto öfter wechseln.

    Ich Wechsel alle 12000 km oder spätestens nach 2 Jahren.

  • Ich Wechsel ...... spätestens nach 2 Jahren.

    -%- Langt Dicke.... alternativ immer dann wenn ich auf dem Track war....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.