Systemwechsel zur Moto Guzzi

  • Dem Moppedbua folge ich, durch Herbies Kauf neugierig geworden, auch auf Youtube. Der sagt mehr als deutlich, man muss sich drauf einlassen, ohne ehemals gefahrenen Mopeds jammervoll nachzutrauern. Mich hatte vor zwei Jahren die 2-stündige Probefahrt mit einer Kawa Versys 1000 SE sehr angefixt, das hat gepasst, auch die kommode Sitzbank und kein Rückenweh nach über 2 Stunden Probefahrt (ich habe BS-Vorfall), ganz im Gegensatz zur ebenfalls getesteten BMW RT 1250. Die Kawa sollte im Alter irgendwann meine Goldwing ablösen, aber inzwischen tendiere ich auch eher zur Guzzi 85 TT, zumal es das einzige Moped in der Klasse mit wartungsfreiem Kardan ist, mit den 25 PS weniger zur Kawa werde ich klarkommen..

  • .... in dem Alter noch so agil und fröhlich unterwegs zu sein, und da muß man nicht mehr den letzten Zahn reissen ....


    hm, da wäre dann das Problem - für mich - an so einem "alten Sack" ;) (und das ist alles andere als despektierlich gemeint) wie Herbert auch nur dranbleiben zu können. Der ist nach wie vor auch mit der Guzzi so schnell, dass ich nicht dranbleiben kann, und wenn er mir hinterherfährt, hängt er mir am Hinterreifen wie eine Klette:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Der fährt so, seit ich ihn kenne, ob mit Pan oder Guzzi

    ManfredK, was wäre denn Deine Empfehlung, was man noch als Alternative zur Guzzi ausprobieren sollte/könnte? Welches sind denn die Wettbewerber, die in Betracht kommen?

  • ....wartungsfreiem Kardan....

    gibt es nicht, musste ich gestern lernen. NO:

    Bei der neuen 1300 GS ist der Kardan ein Verschleißteil(!), welcher alle 20.000 km geschmiert und bei 80.000km gewechselt werden muss. -klapp-

    Und sowas nennt sich high-tech

    Da hält ja manche Kette länger......

    >,,< fürs Faden kapern - aber das musste einfach raus.... :-alk

    R 1300 GS Talk

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Waldschrat

    dann weiss man ja, da man sich das Update knicken kann.


    hermi

    also liegt das eindeutig an deinen Fahrfähigkeiten und nicht am Alter von Herbert oder dem Motorradmodell. Bösartige Menschen würden sagen, du bist das "klassische Opfer" auf der Strecke ;-).


    Mit deinem Stoppelhopser und Zweitmoped Suzuki V-Strom 650 ABS bist du doch sehr gut bedient. Du hast mir oft genug gesagt, wie geil das Ding seine Sache macht.. Bei einem gedachten Umstieg auf was Leichteres als Hauptmoped wärest Du mit einer V-Strom mit mehr Leistung (da du ein kilomässiiger Zierkäfer bist :mrgreen:) gut bedient. Die Kritiken zu sind gewiss kein Kaufhinderniss, eher andersherum.


    Soweit ich weiss, fährt Manfred ganz anders als Du ( Hermi Quervergleich Manfred = Hermi --> Daueropfer). Was ihm taugt, muss nicht zwingend zu Dir passen, der hat ne völlig andere Erwartungshaltung, was ein Moped können muss, damit es zu ihm passt.

  • Junge, Junge, ihr habt mich ganz heiß gemacht auf die Guzzi.( war immer der Meinung, dass die Italiener die best gestalteten Moppets bauen, wie auch Autos).Werde demnächst 83, und denke wieder einmal mich zu verkleinern. Die Nc 750 hatte ich schon, war wirklich einmalig, habe zur Zeit mein Fokus auf Forza 350 gelegt.(wäre ja auch normal), aber noch kriege ich meine Dicke (3 Jahre in meinem Besitz und über 30000 Km gebikt) aus der Garage gerollt, und genieße jede Tagestour.GOO Werde mich für eine Probetour beim Händler anmelden, Hauptsache das Wetter spielt mit.

    Ja , macht sich so seine Gedanken:?:

    Gruß von der Nordsee

  • Hotti

    mir gehts genauso, nächsten Dienstag hab ich meine Probefahrt, und meine Frau kommt mit, gefällt ihr auch gut.


    sonnige rüße und dranbleibn


    Berti


    nur ned nachlassnGOO

  • Mann Mann, ihr schreibt hier wie alte Männer...

    Wo bleibt der Elan? Ist ja schon wie n Rentnertreff im Altenheim.

    Reißt euch mal am Riemen:lol::lol:

    sportliche Grüße

  • was wäre denn Deine Empfehlung, was man noch als Alternative zur Guzzi ausprobieren sollte/könnte? Welches sind denn die Wettbewerber, die in Betracht kommen?

    Empfehlung würde ich es nicht direkt nennen... aber ich denke es lohnt ein Blick


    https://motorrad.suzuki.de/mod…nture/v-strom-800/details

    https://www.yamaha-motor.eu/de…ouring/pdp/tracer-9-2023/

    https://www.triumphmotorcycles…a4d86f1b/configure#config

    https://www.bmw-motorrad.de/de…f900gs/technicaldata.html

    https://www.honda.de/motorcycl…50_transalp/overview.html


    Alles Motorräder in ähnlicher Gattungsart, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, einem ähnlichen Preis und einer ähnlichen Leistung.

    Da alles Kettengetriebene Motorräder sind, gedanklich einen guten Kettenöler hinzurechnen und schon beschränkt sich der Kettenservice aufs spannen, wann immer ein reifen gewechselt wird. (besser als undichte Kardansimmerringe der V85)


    Weil irgendwo mal die überbordende Elektronik genannt wurde... ABS, Traktionskontrolle und Einspritzung haben alle, auf Tempomat, Wheelie-control und heizbare Sitzbänke, von Radar zu schweigen kann man verzichten. Ob man heute auf Kurven-ABS verzichten sollte, lasse ich einfach mal im Raum stehen.


    Was die Liste nicht ersetzen kann.... das Gefühl die gefällt mir, die will ich haben. Das lässt sich nicht erzeugen, das ist entweder da oder es wird nie kommen.


    Ich werde zwar älter... aber in meinen Einkaufszettel käme keine der Maschinen.... kein die will ich haben Gefühl.... -%-



    P.S. ich habe in der Vergangenheit 10 Jahre auf Guzzi geschraubt und weiß daher warum ich keine will. Die Ölundichtigkeit des Karadans der Dauertest V85 hat mich sofort an die 20, 30 Kardansimmerringe erinnert die ich da wechseln durfte.... und an alle anderen Baustellen die Guzzi über Jahrhunderte pflegt, so als Markenkennzeichen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • alsooo, die V85TT hat 80 PS und 80Nm, das ist nicht die Welt und sie hat natürlich ihre Grenzen. Die ST1100 hat ebenso ihre

    Grenzen, wenn ich z.B. mit Olli unterwegs bin, muss ich die PAN schon ganz schön drehzahlmässig ausnutzen. Aber gegen

    das Drehmoment einer Goldwing komme ich nicht an. Ich hatte seinerzeit aus zeitlichen Gründen nur 10 Tage Zeit für ein anderes

    Mopped für meine angestandene und gebuchte Schwedentour. Für mich(!) war wichtig: 1. unbedingt Kardan 2. ein grosser Tank

    und 3. mein Budget von max. 15'000 Sfr.; da hatte ich für die kurze Kaufzeit keine grosse Auswahl.

    Ich habe dem Schwarmwissen im Netz (div. Testberichte und Usererfahrungen) vertraut.

    @Manfred: stimmt die 1. Guzzis hatten Ölprobleme am Kardan, das wurde aber schnell gelöst. Der Ruf der Guzzis ist kein allzu

    guter, ein Bekannter von mir hatte eine California, die wollte ich nicht geschenkt haben ;-) Zumindest bei meiner scheint die Qualität

    zu stimmen.

    Vor der Schwedentour war ich auch skeptisch, wie sich das Teil bewähren würde und bin eigentlich nur positiv überrascht worden.

    Klar, das Teil ist kein Sportler und man muss sie recht bei Drehzahllaune halten, will man halbwegs sportlich fahren, aber für

    90% aller Fälle im normalen Kurvengeläuf langt es. Als erstes habe ich den Schaltblitz abgeschaltet, weil der mir nur auf den

    Keks ging, wenn ich mal hochgedreht habe; brauch ich nicht - mir sagt die Gashand, wann ich schalten soll/muss. Für mich

    reicht es, um mehr als flott durch die Gegend zu fahren und ja, wenn sie 10 PS und Nm mehr hätte, wäre das Motorrad der

    Oberhammer.

    Mir ist bewusst, das Motorräder in der Regel mehr können, als der jenige, der sie bewegt :-) Die Guzzi ist für mich ein gutes

    Motorrad für jene, die solo, zügig/flott, weit und erstaunlicherweise bequem reisen wollen. Da Geschmäcker und Anforderungen

    an eine (alters-)Alternative (LOL) eh verschieden sind, kann das jeder für sich entscheiden.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Die Guzzi ist für mich ein gutes Motorrad für jene, die solo, zügig/flott, weit und erstaunlicherweise bequem reisen wollen. Da Geschmäcker und Anforderungen

    an eine ...Alternative .... eh verschieden sind, kann das jeder für sich entscheiden.

    So würde ich das als Schlusswort stehen lassen. Wer Interesse hat, soll einfach eine Probefahrt machen und seinen Bauch fragen GOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.