Ein neuer aus dem Saarland

  • "Ralentisseur" wie 'ne Goldwing über ein neu eröffnetes Autobahnteilstück.

    Oder hebt ab, alles eine Frage der Geschwindigkeit:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Bei unseren Nachbarn nur wenige km von hier ist das die reinste Seuche:-?

  • Rallentisseur, gleich Hemmschwelle auf den Strassen,, kommt aus dem mongolischen.:mrgreen:

  • Hab grad geguckt: Bremsschwelle sagt Wikipedia, aber das ist keine korrekte Übersetzung - und man kann es auch gar nicht übersetzen.


    lentement = langsam

    ralentissez! = mach langsamer!

    "Le ralentisseur" wäre dann der Langsamermacher-Macher! 😳

    Das ist nicht bremsen! Es ist das Ding, das uns nahelegt, langsamer zu fahren.

  • - 2,5 km ein Weg.

    So weit ist mein Arbeitsweg auch. Acht Minuten mit dem Fahrrad! Wenn ich dafür das Mopped anschmeissen würde, hätte ich großes Verständnis dafür, wenn sich am nächsten Morgen 17 Klimakleber drum rum auf die Straße geklebt hätten.

  • Wenn ich dafür das Mopped anschmeissen würde, hätte ich großes Verständnis dafür, wenn sich am nächsten Morgen 17 Klimakleber drum rum auf die Straße geklebt hätten.

    WhatsApp Bild 2023.jpg


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • "Wie hier schon geschrieben: Pan's sind nicht ideal für die kleine Runde durch den Bliesgau oder ins Krumme Elsass, schon gar nicht wenn's heiß ist."


    Aber ja doch, natürlich ist unsere Pan alltagstauglich und für alles außer Gelände geeignet. Aber vielleicht nicht "ideal geeignet".

    Mehr wollte ich nicht gesagt haben - und meinen Spaß hatte ich mit der Pan auch auf kleinen Touren.

    LG

    SaarLiner (der gerne nochmal die Bliesgaurunde fahren würde)

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • "... und für alles außer Gelände geeignet.

    Ich muss auch dem widersprechen, weil, wenn Du mal mit Peter Butter unterwegs wärst, der sucht und findet, dass sich eine Pan auch im Gelände bewegen lässt. So beim letzten oder vorletzten Chiusa Treffen hat er eine ganze Gruppe über die Kuhweiden gejagt.:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das endete damit, dass - ich glaube, das war der Willi aus Lippstadt, sein Mopped hinter dem letzten Kuhgatter eingesperrt hatte. Das war echt spaßig und ging auch mit den dicken Pans noch ganz gut. Peters Spezialität ist es nämlich, überall einen Weg zu findenGOO und da ist das Moped zunächst mal egal.

  • Im Juli war ich mit Freunden im Weser-Bergland und eine Tour ging plötzlich einige Kilometer durch den Wald.

    Da war nix asphaltiert, zum Glück aber trocken.

    Wir waren mit 3 Enduros, eine F800R und meine Pan unterwegs, war aber kein Problem.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • So Freunde der Honda Zweiradtechnik, ich habe mir nun mal ein paar Tage Gedanken über das Moped gemacht und noch mehr Meinungen und Berichte gelesen. Nach vielem hin und her bin ich von der Pan abgekommen. Sie gefällt mir zwar immer noch, aber mit meinen Rückenproblemen, meinem Alter, usw. ist die Pan doch etwas schwer, zumal es, wenn überhaupt, die 1300 geworden wäre. Es soll immer noch eine Tourer werden, aktuell schaue ich mir die BMW r1200 rt genauer an. Die BMW K1200LT gefällt mir nicht, die Yamaha FJR hat schlechte Kritiken, da bin bei der r1200rt hängen geblieben... Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Glück Auf und immer oben bleiben,

    Franz-Josef

  • Für mich gibt es nur einen einzigen Grund, von der PAN 1300 abzurücken: Sie rückwärts in die Garage zu schieben ist mit zunehmendem Alter ein Problem :shock: Solange das noch geht bleib ich ihr treu :lol:


    Ich denke, das hohe Gewicht ist für viele hier der Grund, warum sie auf ein anderes Motorrad umsteigen (ich meine jetzt nicht die, die zur Goldwing wechseln :lol:)