• Hallo, macht eure 1300er auch Geräusche beim Rollen? Nach Hinterreifenwechsel und Bremsbelägetausch im warmen Zustand. Nicht direkt ein Quietschen aber eindeutig ein mechanisches Geräusch. Gehört auf die Steckachse Fett? LG

  • Ich höre beim Rollen leicht den Kardan. Die Achsen fette ich immer leicht um Korrosion vorzubeugen (nicht das Gewinde). Die Lager übernehmen das Abrollen. Die solltest du aber auch beim Radaus- bzw - einbau zumindest "händisch" prüfen, ob sie sich geschmeidig ohne Raststellen bewegen lassen.

  • Danke! Könnte es auch vom Kardanantrieb kommen? Ist es normal dass das Kardangehäuse nach längerer Fahrt heiß ist?

    Ja, das Winkelgetriebe wird wie jedes andere Getriebe im Betrieb auch warm. Es soll natürlich nicht aus der Entlüftung qualmen, aber so 80°C kann das auch haben, jeh nach Belastung eben mehr oder weniger.


    Ich würde erstmal die Radlager kontrollieren.

  • Ja, das Winkelgetriebe wird wie jedes andere Getriebe im Betrieb auch warm. Es soll natürlich nicht aus der Entlüftung qualmen, aber so 80°C kann das auch haben, jeh nach Belastung eben mehr oder weniger.


    Ich würde erstmal die Radlager kontrollieren.

    OK, das scheint im normalen Bereich zu sein. Danke erstmal !



  • Ja, meine 1300er macht auch Geräusche beim Rollen. Das Geräusch ist nicht direkt ein Quietschen, sondern eher ein mechanisches Knarzen oder Knacken. Es tritt vor allem im warmen Zustand auf und wird durch das Drehen des Hinterrades verursacht.

    Ich habe das Geräusch noch nicht genauer untersucht, aber ich vermute, dass es von der Steckachse kommt. Die Steckachse ist mit einem Schmiernippel versehen, der regelmäßig mit Fett geschmiert werden sollte. Wenn der Schmiernippel nicht richtig abgedichtet ist, kann Fett austreten und die Steckachse schmieren. Dies kann zu einem Geräusch führen.

    Um das Geräusch zu beheben, könnte man versuchen, die Steckachse nachzuschmieren. Dazu muss das Hinterrad ausgebaut werden. Anschließend kann der Schmiernippel mit Fett befüllt werden.

  • Moin, die Steckachse ist ein stehendes Teil, das macht keine Geräusche und sie braucht auch kein Fett. Wenn man sie beim Reifenwechsel immer reinigt ist das ok.

    Geräusche (Knarzen) können am Hinterrad die Lager machen, ein schleifen deutet auf schwergägige Bremskolben hin. Und einen Schmiernippel hab ich dort auch noch nicht gesehen.

    Mach bitte mal ein Foto, das würde mich interessieren, hab an der 1300e hinten noch nie einen Schmiernippel gesehen.

  • Jepp - schaut so aus oder hat eine ST1300 Speziale......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.