Kratzer im Windschild entfernen?

  • Hallo zusammen, das Thema gab es bestimmt schon öfter, ich finde aber grad nichts. Mein Windschild (z. Zt. MRA) ist ziemlich zerkratzt. Wie kann ich ich diese Kratzer, die nicht sehr tief sind, entfernen. Bekam jetzt den Tipp "Mit Zahnpasta!".

  • Moin Andreas,

    versuche es mal, wenn das Mopped wieder sauber und trocken ist. ("Sind grad aus dem Erzgebirge u. Tschechien zurück. Letzten 10 km doch noch nass geworden!") Sonst vielleicht auch S100?

    Gruß aus dem Südharz,

    Dieter

  • MRA-Scheiben sind in der Regel aus PMMA - also Acrylglas. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, denn unterschiedliche Materialien reagieren unterschiedlich auf Behandlungen - insbesondere beim Einsatz von Chemie.
    Es gibt auch beschichtete Scheiben, die Rettungsversuche mit Polierpasten mit dem endgültigen Ableben quittieren.....so habe ich mir eine 3rd Party Goldwing-Scheibe endgültig

    ICH würde mal auf das bewährte Prinzip "von billig nach teuer" setzen.

    1. Eskalationsstufe: Pronto classic!
    Gehört in jede Bikergarage direkt neben die WD40-Spraydose.
    Scheibe mit viel Wasser und Spülmittel von grobem Schmutz (Sand, Staub) befreien. Insektenreste lösen sich bei der folgenden Pronto-Behandlung praktisch von selbst.
    Jetzt die Scheibe mit Pronto classic einsprühen und mit einem weichen, sauberen Lappen verteilen. Die Scheibe wird jetzt richtig schlimm aussehen, aber das sollte einen nicht schrecken. Ohne Pause weiterreiben. die graue Wachsschicht löst sich dabei ganz schnell in Wohlgefallen aus und es kostet nicht mal Kraft. Auch, wenn es zunächst nicht so aussieht: Reiben, reiben, reiben.....nach kurzer Zeit scheint das Pronto komplett verschwunden zu sein und die Scheibe glänzt wie lange nicht mehr.
    Im Grunde ist das nur eine Intensivreinigung, die eine minimale Wachsschicht hinterlässt, die mit etwas Glück ausreicht, um Mikrokratzer zu füllen Betonung liegt auf "Mikro". Richtige Kratzer kann Pronto nicht auffülllen.
    Sollte das Ergebnis tatsächlich für Verzückung und erhöhte Schrittfeuche sorgen....Das Zeug wirkt auf allem, was am Motorrad dran ist. Kunstoff, lackierte Oberflächen, Sitzbank (jaja, wird nicht rutschig...), Chrom und eben auch Scheiben.
    Nachteil wäre halt, dass Pronto nicht für den harten Außeneinsatz gedacht ist, weil Möbel in der Regel nicht auch Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs sind. Muss also öfter mal nachgelegt werden. Aber das hat sich bei mir immer ganz von selbst ergeben, da sich Pronto classic (für mich) als DAS Mittel gegen Insektenreste herausgestellt hat. Nach jeder Fahrt, einmal kurz die Scheibe und das Helmvisier mit Pronto bearbeitet und schon ist die Wachsschicht wieder da.

    2. Ich habe mit dem nachfolgenden Zeugs keine Erfahrungen. Wurde mir aber mal von jemandem empfohlen, der davon bei seiner V-Strom mit GIVI-AirFlow mal richtig begeistert war. Der hatte das damals von Wunderlich. Da war es relativ teuer. Inzwischen findet man es bei denen nicht mehr, aber eben woanders und einigermaßen erschwinglich. Vielleicht mal versuchen.
    Rotweiss24 für Acryl und Plexiglas.

  • Hallo,

    besorge dir beim Lackierer bzw. im Fachhandel sogenannte Schwabbelpaste und die dazugehörigen Filzscheiben. Ich habe damit beruflich Hochglanzmöbel hergestellt und die Plexiglasscheibe von meinem Beiwagen aufpoliert.

    Grüße Paddi

  • Moin, mit dem Zeug von Rot Weiß habe ich eine milchig gewordene Scheibe wieder durchsichtig gemacht bekommen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • im Link steht kleine Kratzer, matte Stellen, Hologramme und feinste Schleifspuren


    Und was sind nun kleine Kratzer? :?:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Die Kratzer die dich bei Gegenlicht stören - Kratzer die einfach so sichtbar sind, erfordern zu viel Materialabtrag.

    Und Vorsicht... ich kenne eine Menge an Scheiben die beschichtet sind... da hilft eigentlich nur Austausch


    Wer ein altes Visier vom Helm hat das zur Entsorgung ansteht, kann ja daran üben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hängt davon ab, was das für Kratzer sind. Wenn die tief sind, dann wird es schwierig, sie aufzupolieren. Vielleicht macht hier ein Austausch mehr Sinn. Hast Du schon nach den Preisen recherchiert?

  • Ich hab alles mögliche an dem Windschild einer Goldwing 1800 aus 2002 versucht, aber erst, als ich mir ein Neues gekauft hatte. Hatte mir sogar Schleif-Equipment von 1000er bis 6000er Körnung (Nasschleifen) und Druckluft-Tellerschleifer mit regelbarer Drehzahl gekauft. Das Windschild war nicht zu retten, das Ergebnis war unakzeptabel. Ich rate aus meinem Erfahrungsschatz eher zum Neukauf.