Kawa Ninja 7 Hybrid

  • Der Prius ist inzwischen auch kein Vollhybrid mehr sondern ein Plugin. Ab dem Moment, wo ich eine Steckdose für meinen Verbrennen brauche wird es für mich eben lächerlich. Siehe die ganzen Leasingflotten, wo das Ladekabel noch originalverpackt irgendwo im Kofferraum liegt nach dem Auslaufen der Verträge. Die haben die halbe Tonne Elektrotechnik für nichts mit sich rum geschleift.

  • Das ist eine einseitge Betrachtungsweise, da sind Autojournalisten etwas toleranter. Nur weil für dich ein PHEV wegen Steckerladung eher lächerlich wird, ist es für Andere und ihr Fahrprofil genau das Richtige.


    Und den meisten gewerblichen Leasingnehmern ist die Technik scheissegal, denen ging es nur um die vergünstigte Dienstwagensteuer, mit Öko hatte die nix am Hut. Das Ignorieren der Lademöglichkeit ist dem KFZ nicht vorzuwerfen.


    Ich bin offen für Hybrid, PHEV und EV-Fahrzeuge, bin noch in der Findungsphase, wo meine Reise bei der nächten Anschaffung hingeht. Als Pensionär hat man ein eher ungezwungenes Fahrprofil, als jemand, der jeden Tag beruflich gewissen Distanzen erledigen muss, was die Entscheidung schwieriger macht.

  • Bei uns isses klar: wegen veränderten Lebensumständen haben wir für unseren 3LV6 Reisewagen keine ernsthafte Verwendung mehr. Die Kiste wird nur noch recht selten bewegt und dann nur noch im Stadtverkehr (39,9 l/100km). Wenn's mal weit geht, dann in die Kreisstadt in 25 km einfacher Entfernung (dann nur noch 11 l/100km, ab 100 km Fahrt am Stück auch nur noch 8l/100 km).

    Von meinen vier Motorrädern Anfang dieses Monats sind auch nur noch zwei über. Und davon soll eine auch noch gehen. Weswegen auch der Motorradanhänger seinen Sinn verloren hat und auch gestern vom Hof gerollt wurde. Kleine E-Autos mit hoher Anhängelast sind sowieso extrem selten.


    Bleiben tut nur mein Erwin (CRF 1100). Dazu suche ich uns was kleines Elektrisches. Twizzy, Elektrofrosch, Aixam und Microcar entfallen, da hier ländliche Gegend herrscht und ich nicht mit 45 km/h vor den REWE Lastern(*) rumgurken möchte. Ich gucke zurzeit nach gebrauchten ZOE, Leaf, Smart forfour etc im Bereich 7000 - 15.000€. Hauptsache, ich bekomm iwie den blöden Rolli verladen.


    Zwei Sitze und 70 km Reichweite bei 80 km/h im Winter sind für mich völlig ausreichend. Laden möchte ich die Kiste einfach an der Steckdose zuhause, steht ja lange genug dafür rum. Zum Akku schonen und Reichweite erhöhen wäre vielleicht noch ne Diesel-Standheizung interessant.

    Vielleicht gibt es auch nach einem netten Verkaufsgespräch was Geleastes. Für eine Fahrleistung von 5000 km im Jahr muss ich mich ja schon fast anstrengen.


    Und da mein kleines Baby, die Beta Alp 4.0 mich nun auch verlassen hat, trage ich mich mit dem Gedanken, eine Zero FX in den Fahrradschuppen zu stellen, umgerüstet auf Kettenantrieb und Stollenreifen....


    (*) REWE betreibt bei uns in Hungen ein Zentrallager und einen Pendelverkehr mit dem Hauptlager in Rosbach bei Friedberg, hier werden nicht nur eigene LKW bewegt, sondern noch zwei weitere Speditionen bemüht. Dazu kommen noch Leerfahrten zwischen den Standorten morgens und abends - also der Arbeitnehmer fährt früh von hier mit dem privaten PKW nach Rosbach, holt den LKW, fährt leer zurück, lädt und wieder nach Rosbach. Dann den ganzen Tag diese Strecke. Abends muss der LKW in Rosbach stehen, so wird nochmal hin gefahren und der private PKW geholt. Also reichlich Verkehr und irgendwer hat sich wohl was dabei gedacht....

    Zudem schießen immer mehr Zentrallager hier wie Pilze aus dem Boden: Wayfair, Amazon, REWE etc bauten oder bauen wo Platz ist.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Das ist eine einseitge Betrachtungsweise, da sind Autojournalisten etwas toleranter. Nur weil für dich ein PHEV wegen Steckerladung eher lächerlich wird, ist es für Andere und ihr Fahrprofil genau das Richtige.


    Und den meisten gewerblichen Leasingnehmern ist die Technik scheissegal, denen ging es nur um die vergünstigte Dienstwagensteuer, mit Öko hatte die nix am Hut. Das Ignorieren der Lademöglichkeit ist dem KFZ nicht vorzuwerfen.


    Ich bin offen für Hybrid, PHEV und EV-Fahrzeuge, bin noch in der Findungsphase, wo meine Reise bei der nächten Anschaffung hingeht. Als Pensionär hat man ein eher ungezwungenes Fahrprofil, als jemand, der jeden Tag beruflich gewissen Distanzen erledigen muss, was die Entscheidung schwieriger macht.

    Es wird immer mehr mit Elektro usw. Habe heute einen Artikel über das Problem mit dem Batteriemüll gelesen: https://www.motorrad-news.com/…se-problem-mit-batterien/


    Es wird immer mehr, mehr und mehr. Die Menschen produzieren massenhaft Müll, denken erst später nach, was man mit dem ganzen Müll machen soll. Mit den Batterien ist eine Sache, die nicht einfach zu lösen sein wird.

  • Ich liebe „News“ die inhaltsloses allgemeines BlaBla verbreiten und der Ersteller zu bequem ist aktuelles Wissen einzuarbeiten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es wird immer mehr, mehr und mehr. Die Menschen produzieren massenhaft Müll, denken erst später nach, was man mit dem ganzen Müll machen soll. Mit den Batterien ist eine Sache, die nicht einfach zu lösen sein wird.

    Na und? Wie wärs stattdessen mit dem Satz: "Mit den Batterien ist eine Sache, die zu lösen sein wird."


    Immer wenn ich jemanden höre, der sagt: "Das ist aber nicht so einfach!", dann denke ich: Ach so, Du bist zu bequem dafür ... ;-)

  • Hallo zusammen :)

    ………..


    Glaube eher an Wasserstoff…

    Das wird im PKW und Mororradbereich sicher nichts. Toyota hat sich gerade von der Wasserstoff- und Brennstoffzelle für PKW verabschiedet. Die sehen diese Technologie nur noch für Nutzfahrzeuge anwendbar.

    Die Info ist LinkedIn nachzulesen.

  • Ich werde die Diskussion über den Wasserstoff und E-Autos mal HIER weiterführen, macht das bitte auch, es soll ja hier um die Kawa gehen und einen Fred über E-Autos haben wir ja schon. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich hab mir das Video vom Amoniakmotor mal angeschaut, und denke, daß dieses Pferd schon tot geboren wird. Toyota hats einfach verpennt, und die müssen jetzt mal so langsam aufwachen.