Auf der Suche nach Motorrad

  • Hallo Honda Freunde! Ich möchte mir eine gebrauchte 1300 Paneuropean zulegen. Ich habe eine BJ 2002 mit 90.000 km gefunden. Kann man das Motorrad kaufen bzw. sind die hohe KM Leistung ein Problem? Gibt es sonst Probleme mit dieser Type?

    Besten Dank

    FERDINAND

  • Wenn das Scheckheft durchgehende Wartungen ausweist, der Pflege/Wartungszustand stimmt, die Probefahrt auch passt, ist die Laufleistung überhaupt kein HIndernis. Einige 1300er-Modelle neigen über 160/170 km/h zum Pendeln, d.h. wenn du auf BAB-Highspeed nicht verzichten kannst, sollte eine Probefahrt in dem km/h-Bereich nicht ausbleiben, um sich ggfls. nach einem anderen Moped umzuschauen.

  • Gerade mal eingefahren. Meine ist aus 2006,. mit bis Dato 167tkm. Nur Inspektion und Verschleißteile, keinerlei Reparaturen. Insepktion wird aber seit Garantie um ist, nicht beim Händler gemacht. Hab da einen privaten Schrauber, an der Hand.

  • Danke für eure Antworten. Ich lese immer von einem Pandeln bei höheren Geschwindigkeit. Ist es wirklich so gefährlich? Ich möchte ein Motorrad mit dem ich gemütlich Touren fahren kann aber auf Autobahnen mal etwas flotter unterwegs sein kann. Ich bin auf dem Bike probegesessen und es gefällt mir sehr gut. Probefahrt konnte ich auf Grund von Schlechtwetter keine machen. Was sagen die erfahrenen Biker dazu?

  • Was sagen die erfahrenen Biker dazu?

    ST 1300 nie ohne Probefahrt im Hochgeschwindigkeitsbereich. Es sei denn Geschwindigkeiten über 150 km/h sind für dich absolut bedeutungslos.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Ist es wirklich so gefährlich?...

    Guggsdu z.B. mal HIER, wo es den Foren-Chef erwischt hat.
    Wie von anderen schon gesagt: Wer für sich nicht ausschließen mag, auch mal schneller unterwegs zu sein.....für den ist vielleicht eine andere Maschine besser geeignet. Mag ja sein, dass so manche Maschine des Typs "pendelstabil" ist und dass ein Verkäufer auch angibt, den Effekt bei seiner noch nie gehabt hat. Aber allein das Wissen um den Umstand, dass es bei etlichen 13ern dieses Problem gibt und es ggf. urplötzlich auftreten kann, wurde mir ein entspanntes Fahren hoher Geschwindigkeiten vermiesen.
    Gleichwohl halte ich die ST1300 für mich für problemlos in dieser Hinsicht, weil ich eh keinen Spaß an hohen Geschwindigkeiten habe und fast ausschließlich Bundes- und Landstraße mein Geläuf sind. Und wer so ähnlich gestrickt ist, bekommt mit der St1300 ganz sicher eine traumhafte Maschine.

  • Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
    Ich habe die Pan von 2002, und diese hat ab 160km/h leicht angefangen zu schwingen.
    Da habe ich Angst gekriegt und bin mit der Geschwindigkeit runter, da war wieder Ruhe.

    Die Pendelei muss nicht immer auftreten, kann es aber. Und wenn es sporadisch und unvermittelt auftritt, wird es schwierig.
    Ich habe gehört, dass es sich durch alle Baujahre durchziehen soll, kann es aber nicht beweisen.

    Auf jeden Fall wird diese latente Gefahr bestehen. Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist die Pan das beste Motorrad, das ich in den letzten 45 Jahren gefahren bin.

    Meine ist jetzt über 20 Jahre als und hat etwa 130.000km gelaufen, und außer einem Lenkkopflager und ab und zu mal eine Scheinwerferlampe war nix!

    Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.


    Fazit: Wenn du nicht full speed fährst, machst du mit der Pan nicht verkehrt.
    Wenn du heizen möchtest, kannst du es probieren, solltest aber vorbereitet sein.

    Deswegen auch von allen der Rat mit der entsprechenden Probefahrt.

  • Meine von 2013 ( Modelljahr 2009) macht das auch so ab 160km/h.

    Es kommt auf die Beladung (mit oder ohne Topcase), Reifenzustand, Stellung des Windschildes usw. an. Ohne Topcase geht‘s mit meiner 1300 ab ca. 180 km/h los.

    Aber die Temporegion ist eh nicht meine Vorliebe. Ich fahre primär auf Bundes-und Landstraßen und das ist das Ganze kein Thema.

  • Pendeln ist Segeln

    Es gibt (freie) Autobahnabschnitte wo du mehr als eine halbe Stunde bei Vollgas merken kannst ob die Mühle rührt...

    Ich kenne das bei ca. 190 km/h mit Topcase

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Das geht wohl nur mit Ausprobieren, ich hab jetzt die dritte 1300er und kein Pendeln gemerkt, auch nicht bei Tacho 240:roll:

  • Nachdem meine Pan bei Wilbers war, ist eigentlich Ruhe.

    Wie Reinhard schon schrieb, hängt es auch von der Beladung ab, mit Sozius passiert wohl nichts mehr. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen...

    Bei meiner spielt auch noch Topcase eine Rolle, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der veränderten Luftströmung. Benny Wilbers hat mir das bestätigt. Meine pendelt nur solo mit Topcase, egal ob leer oder voll.

    Aber die Aussagen beziehen sich nur auf meine Pan. Wie hermi schon anmerkte, tritt das Verhalten nicht bei allen Modellen auf, sondern hängt wirklich nur von der individuellen Maschine ab.

    Hermi hatte wohl immer Glück, kann aber sein, dass es an seinem Körperbau liegt. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich habe gehört, er sei etwas kräftiger... Sorry, hermi....