Unterstützung bei der Urlaubsplanung

  • Für 6000 km würde ich nur das Reifenflickset und den Kompressor mitnehmen, für ein gepflegtes Moped sollte das kein Problem sein.

    Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit meinem Pans (300000km). Fahren und geniessen

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Vielleicht sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass es in Frankreich einige dieser Umweltzonen gibt, die wir mit unserer 1100´er Pan nicht mehr befahren dürfen.

    Plakette gibt es nur für Fahrzeuge, die nach dem 1.6.2000 zugelassen wurden.

    Na super. Erstzulassung bei meiner Pan war 1992 und auf meiner Route muss ich ja auch gar nicht durch Lyon, Montpellier, Bordeaux und Paris :shock:
    Aber gut das ich das jetzt schon weiß, dann kann ich die Strecken anders planen - und Paris lasse ich dann einfach aus. Louvre und Eifelturm hätt ich ja schon gern gesehen, war noch nie in Paris.

    Falls ich vorher im Lotto gewinne, kaufe ich mir einfach ne neue Goldwing, mit der darf ich dann (hoffentlich) :lol:

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Wegen der Temperatur... Das Thermostat kann defekt sein. In dem Alter auch nicht unwahrscheinlich, meines war nach seinen 30 Jahren auch hin. Wichtig wäre, dass sämtliche Gummileitungen intakt sind. Nichts wäre fataler als ein defekt an Kühlung oder Krafstoffversorgung.

    Gibts da einen zuverlässigen Test, den auch ein Nichtschrauber machen kann?

    Das Problem tritt, oder trat bisher, nur nach stop&go im Stadtverkehr auf - allerdings nicht nur bei 25-30° Außentemperatur (im Oktober wars ja noch schön warm), sondern auch bei 10°. Dann lief der Lüfter für 2-3 Minuten und ging dann aus. Von meinem Ex-Fahrlehrer, der ja auch eine ST1100 fährt, hörte ich, dass das wohl "normal" sei, er hätte das auch. Ich weiß es halt nicht, ist meine erste Pan und ich hab sie erst seit September 2023.

    Und Danke für Deinen Erlebnisbericht Deiner ersten Urlaubstour mit der Pan, das macht mir wieder ein Stück weit Mut ;-)


    Was ich mitnehmen würde, sind ein paar Sicherungen und ein Stück Benzinschlauch mit zwei passenden Schlauchschellen, falls der Unterdruckbenzinhahn in dem Alter seine Membran aufgibt, oder noch besser für wenig Geld vor der Reise neu machen lassen.

    Ansonsten...tanken und fahren und genießen, vor allem nie verkehrt vorwärts bergab einparken (macht man nur einmal-:))

    Übernommen habe ich meine Pan mit Bridgestone T31-F (vorne und hinten), wurden bei 91166km (2017) draufgezogen.

    Neue Schuhe, Bridgestone T32 vorne und hinten, gabs ziemlich exakt bei 99000, hinten waren noch 1,6mm und vorne 1,7mm Profiltiefe vorhanden. Hätten vermutlich noch für ein paar Kilometer gereicht, aber aufgrund des Alters dachte ich mir, dass neue Schuhe nicht unbedingt blöd sind.

    Wie ich ja schon schrieb, geht meine Pan vor dem Urlaub eh noch in die Werkstatt, da setze ich dann das Prüfen der Schläuche einfach mit auf die Liste. Das Temperaturproblem hatte ich da auch schon mal angesprochen, beim Reifenwechsel wurde geschaut und laut Werkstatt sei alles in Ordnung.

    Benzinhahn... Die Pan hat nen Benzinhahn?!? Kenn ich vom Mofa und Trabbi, aber die Pan??? Herrje, ich hab absolut keine Ahnung :lol:


    Und was das "falsch Parken Bergab" angeht... DAS hab ich schon hinter mir! Nicht lustig mit 325kg, gar nicht lustig -%-:lol:



    So nen kleinen Ratschenkasten hab ich und Gabelringschlüssel in diesen Größen auch.

    Vor dem Urlaub geht die Dicke halt in die Werkstatt, ein KFZ-Meisterbetrieb mit Schwerpunkt Mopeds - also nicht direkt Honda-Kundendienst ;-) Die sind gut und ich gehe da hin auf Empfehlung meines Ex-Fahrlehrers, der seine Ausbildungs-Motorräder dort warten lässt. Wenn er zufrieden ist und seine Maschinen immer korrekt TÜV bekommen, gehe ich davon aus, dass sie vernünftige Arbeit leisten.


    Ich muss mich echt mal bei euch allen bedanken.

    Natürlich hatte ich die Hoffnung, den einen oder anderen nützlichen Tipp zu bekommen, aber mit dieser Flut habe ich echt nicht gerechnet, Danke dafür!

    (Auch wenn Gutemine mir am Anfang ein wenig Angst gemacht hat ;-))

    Jetzt werde ich mal alle Tipps sortieren und mir ne Liste erstellen, was in die Koffer muss (und was nicht). Mit Sicherheit werde ich meinen Kompressor austauschen gegen einen mit Starthilfe-Funktion. Im großen bekannten Online-Kaufhaus habe ich schon was passendes gefunden.


    Danke euch allen!

    Ralf

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ich war letztes Jahr in Paris mit der ST und kann dir versichern, dass die Verkehrspolizei dort wirklich ganz andere Sorgen hat, als einen harmlosen älteren Herrn aus dem Ausland, der auf einem leisen, betulichen Motorrad unterwegs ist und die wichtigsten Verkehrsregeln im Prinzip meistens einhält, wegen irgendwelcher Plaketten, reflektierender Flächen auf seiner Kleidung oder nicht mitgeführter Warnwesten zu behelligen. 🙂


    All das tut dieser ältere Herr nämlich inmitten randalierender Einheimischer, die todesverachtend mit ihren Großrollern wie vergiftete Affen zwischen den Autokolonnen hindurchballern, obwohl diese Kolonnen selbst schon schneller als erlaubt unterwegs sein. Da ist keine Lücke zu eng - und falls doch, dass knallt es eben ein bisschen - oh pardon - und weiter geht der wilde Ritt.


    Selbst erlebt: So'n Roller hat irgendwo einen Kotflügel geküsst, sodass ich 30m dahinter den Knall gehört habe. "Oh shit, jetzt steht hier alles, wartet auf die Gendarmerie, Zeugen werden befragt, Knollen, Einspruch, Rächzanwalt, Gericht ..." Das waren so ungefähr meine Erwartungen. Aber nichts davon. Da hat noch nicht mal jemand gehupt. C'est normal!


    🙂


    Also fahr ruhig hin. Und falls dir dort tatsächlich jemand etwas von den neuesten Verkehrsregeln erzählen sollte, dann hör interessiert zu - und tu am Ende etwas überrascht.


    😉


    Vive la France! 🍷

  • Ich halte es da wie Herbert und den Anderen, draufsetzen und losfahren.:mrgreen:

    Hat jetzt 30 Jahre geklappt.Nur 1x fehlte ein Kreuzschraubendreher, aber zum Glück fahren

    ja ne Menge mit ner ganzen Werkstatt rum.-%-

    Also mach Dir nur nen Kopf um die Tour, der Rest kommt oder kommt nicht.

    Viel Spaß .

    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • wegen irgendwelcher Plaketten, reflektierender Flächen auf seiner Kleidung oder nicht mitgeführter Warnwesten zu behelligen. 🙂


    All das tut dieser ältere Herr nämlich inmitten randalierender Einheimischer, die todesverachtend mit ihren Großrollern wie vergiftete Affen zwischen den Autokolonnen hindurchballern,

    Stimmt, da war ja was von wegen Reflektorstreifen auf Helm und Klamotten. Fahrlehrer erwähnte das mal.

    Warnweste hab ich sogar wirklich dabei im linken, nicht verschließbaren Seitenfach.


    Der Rest trieb mir dann jetzt doch die Tränen in die Augen, vor lachen. Hört man ja immer wieder, dass es auf den Straßen von Paris wie im Krieg zugehen soll, Deine recht plastische Beschreibung erzeugte gerade Bilder im Kopf... die bekomme ich nie wieder gelöscht! :lol:

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Die drastische Beschreibung des Pariser Verkehrs kommt der Realität ziemlich nahe.

    Andere Möglichkeit wäre eine Unterkunft in der Nähe Paris zu beziehen und mit den öffentlichen rein zu fahren. Spart Nerven und Parkplatzsuche...


    Habe ich letztens gemacht, als wir mit dem Auto in Dänemark waren. Kurz vor Kopenhagen Parkplatz gesucht und mit den Fahrrädern rein. War entspannt.

    Fahrrad wirst du auf der Pan sicher nicht dabei haben, deswegen die Öffis...

    Nur so als Vorschlag.

    Ich würde in Europa mit dem Auto/Moped nicht nach Paris, Amsterdam oder London rein fahren, viel zu anstrengend.

  • Dann kann ich ja mit der Pan noch ohne fahren.

    Dann hast du sicher auch gelesen:


    Älteren Fahrzeugen wird keine Umweltplakette zugeteilt. Sie dürfen in französischen Umweltzonen nicht fahren, sofern nicht eine lokal geltende Ausnahmeregelung greift.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Ralf,


    Du musst Dich nicht selbst verrückt machen. Du brauchst halt, im Hinterkopf, Plan B..................-%-

    Wenn du der Meinung bist, dass ein Reifenwechsel, eventl. auf Tour auf dich zu kommt.

    Hast ein WHB zur Hand :?: lese Dich ein, ist kein Hexenwerk, kopier die wichtigen Seiten, laminier das Zeug und legs unten ins TC rein, Frist ja keinen Platz.

    Ich, persönlich hab in 20 Jahren PAN, 11er wie 13er, nur ein defektes Rücklicht an der 13er gehabt.

    Da die PAN regelmäßig bei meinem fHH ist. Hätte ich vor einer kurzfristigen Tour, jetzt grad nicht, es schneit, keine Bedenken.

    Und da wir, als Truppe in Italien, unterwegs waren, zum Suzukihändler, weil bei der Bandit, das Radlager die Arbeit verweigerte. Gabs ein paar 100m weiter, einen stop beim Hondahändler und die Pan ein neues Rücklicht. Suzukirep. dauerte 2 Tage, dafür durfte er als Suzius abwechselnd GS oder PAN fahren.

  • Ich war letztes Jahr in Paris mit der ST und kann dir versichern, dass die Verkehrspolizei dort wirklich ganz andere Sorgen hat, als einen harmlosen älteren Herrn aus dem Ausland, ......

    Tu dir den Gefallen das mal im Raum Straßbourg zu machen..... wenn das am Anfang deine 14tägigen Urlaubs ist, ist der Bußgeldbescheid schon im Briefkasten wenn du nach Hause kommst - so ganz automatisch ohne aktives Eingreifen eines Polizisten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich würde in Europa mit dem Auto/Moped nicht nach Paris, Amsterdam oder London rein fahren, viel zu anstrengend.

    Das mit den Öffis ist eine gute Idee, werde ich im Hinterkopf behalten.

    Frankreich ist aber auch nicht unbedingt mein Schwerpunkt, ich muss halt durch, auf dem Landweg nach Spanien gibts keine Alternative :roll::lol:


    Alles nach Almeria, abgesehen von Saint Michel, ist optional, ich mache es davon abhängig, wie lange mich die Mittelmeerküste fesselt. Ich nehme mir zwar 3 Wochen Urlaub, aber ich habe auf gar keinen Fall vor, Sonntags erst wieder zu Hause zu sein und Montags wieder zur Arbeit zu gehen. Ich gehe von 7 Übernachtungen an der Mittelmeerküste aus, bis zum ersten Ziel, Barcelona, rechne ich auch schon 3 Tage, bleiben für den Rest gut 8 Tage übrig. Ich will ja entspannt fahren und auch was von der Gegend sehen :-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de