Problem beim Wechsel Lenkkopflager - Kotflügel sitzt fest

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal gerne ein Problem, bzw. Hilfe dabei.

    Bei meiner 2001er Pan mit ABS/TCS muss das Lenkkopflager ausgetauscht werden.

    Würde ich gerne selbst machen, hab den Clymer zur Hand, aber ein Problem mit dem Abbau des Kotflügels.

    Die Schraube links sitzt komplett fest. Rund gedrehter Kopf und selbst mit Linksausdreher komme ich nicht weiter.


    Wie bekomme ich die Standrohre raus, ohne den Kotflügel zu demontieren?

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Alternativ: Wie bekomme ich die Schraube raus?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Schraubenkopf abbohren.... den Rest von einem Fachmann erledigen lassen.


    Vorderrad raus - beide Gabelholme lösen und nach unten rausnehmen, Fahrzeug muss dazu evtl. vorne angehoben werden...


    By the way.... wenn das entfernen einer festsitzenden Schraube schon Probleme macht, würde ich den Austausch und die Einstellung des LKL vom Fachmann machen lassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hast es mal mit Wärme versucht? Und dann mit einer WaPu?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Zur Not zentriert ausbohren und Gewinde nach schneiden.

  • Ich gehe davon aus, das eine der Flachkopfschrauben M6 mit 5 er Inbus gemeint ist .Versuche ein T30 Bit mit leichten Hammerschlägen in den vernuldelten Inbus zu treiben.

  • Ich habe in so einem Fall mit einer Drehmel oder ähnlichem einen schlitz in die Schraube geschnitten so tief wie möglich,

    und dann mit einem grossen Schraubenzieher die Schraube raus gedreht hst meist geklappt.Mit einem Bit geht es auch

    Viel erfolg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ja, aber ein Vielzahnbit ist da hilfreicher als ein Torxbit.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wie ManfredK schon geschrieben hat, Kopf abbohren. Möglich auch, ein Linksbohrer und anscließend das Gewinde nachschneiden.

    Von Hammerschlägen, Wärme und Dremel rate ich ab, dabei kann es deinen Kotflügen zerlegen.

    Schraube und ggf. Feststellmutter gibt es mit Sicherheit für kleines Geld hier im Shop.

  • Hallo zusammen,


    schonmal vielen Dank für die Tipps.

    Es ist eine Flachkopfschraube M6.


    Ich habe mir gestern noch eine andere Art von Linksausdreher besorgt. Hatte vorher nur einen in einer kurzen Ausführung mit recht sparsamem Gewinde. Da kam kein Griff zustande.

    Von dem Inbus ist nix mehr zu sehen, nach der Aktion komplett rund.


    Gestern dann einen Linksausdreher mit besserem Gewinde gekauft.

    Nach Anleitung auf der Packung mit 3.2 mm Bohrer (für M6) angebohrt und dann den Linksausdreher mit Windeisenhalter langsam angesetzt.

    Hat sehr gut gegriffen, aber die Schraube sitzt wohl zu fest. Der Ausdreher ist dann abgebrochen.

    Und jetzt hab ich die defekte Schraube mit dem Rest vom Ausdreher in der Mitte da sitzen. 🙈


    Muss mal schauen, ob ich den Rest da raus bekomme, damit ich einen größeren Ausdreher nehmen kann.

  • Kannste versuchen mit nem Edelstahlbohrer und viel Kühlung auszubohren. Wenn das Material vom Linksausdreher aber zu hart ist, wird's schwierig.

  • Körner schräg am Rand des Schraubenkopf ansetzen und mit leichten Schlägen Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn ausdrehen

    Das kann man auch vorher noch versuchen