Problem beim Wechsel Lenkkopflager - Kotflügel sitzt fest

  • Der Ausdreher ist dann abgebrochen.

    Das ist leider Standard bei den einfachen Linksausdrehern.

    Habe ich auch schon hinter mir - unglücklicherweise bei einem Zündkerzengewinde im Zylinderkopf eines Reihen-Vierzylinders.

    Mit der Methode von Günter hatte ich auch oft Erfolg, aber nicht immer. Versuch mach kluch.

  • Kannste versuchen mit nem Edelstahlbohrer und viel Kühlung auszubohren. Wenn das Material vom Linksausdreher aber zu hart ist, wird's schwierig.

    Hartmetall, nicht Edelstahl. Der wird aber auch lieber ins weiche Material nach außen ausweichen. --> mehrere Hartmetallbohrer (teuer!), von dünn nach dick (= 3 mm), wobei der dünne in der Handbohrmaschine fast unweigerlich abbricht. Und wenn erst mal Hartmetall (= pulvermetallurgisch hergestellte Wolframkarbide und all so'n Schweinkram mit etwas Stahl als Bindemittel) in der Bohrung feststeckt, dann ist Ende Gelände!


    - Um die Schraube rauszubekommen, erst mal ein paar Hammerschläge draufgeben. Das entspannt evtl. das Gewinde und löst Oxide. Dann tangential einen Meiselhieb auf den Kopf, damit eine Fläche entsteht, an der ein Durchschlag ansetzen kann. Anschließend mit einem Durchschlag die Schraube ausdrehen.


    Künftig in solchen Fällen die Schraube in mehreren Stufen auf ein glattes Maß, kleiner als der Kerndurchmesser des Gewindes anbohren (bei M6 also 4 mm) und mit einem 90°-Senker (oder zur Not einem größeren Bohrer) leicht anfasen. Dann eine passende Inbus-Nuss (hier 4 mm) stirnseitig scharf schleifen und in die Bohrung schlagen. Das entspannt auch wieder etwas das Gewinde und rollt sechs saubere Spänchen in der Bohrung nach unten. Keine Torx, die nimmt zuviel Material. Durch das Scharfschleifen wird die Nuss also zum Schnittstempel, der schneidet, anstatt zu verdrängen und den Stummel radial aufzuweiten, wodurch er nur noch mehr klemmen würde, wie auch beim Linksdreher. Außerdem steckt jetzt ein gescheites Werkzeug in der Schraube, das exakt passt und das auch ein bisschen Drehmoment verträgt, im Gegensatz zu so 'nem schundigen, glasharten Linksdreher. Das Verfahren entspricht ziemlich genau dem, wie ein Werkzeugmacher manuell einen Innensechskant herstellt. Ich habe so schon einen M6er Stehbolzen aus einem Honda Zylinderkopf geholt, zwei abgerissene M5er Schrauben aus einem teueren Pedelec-Rahmen - und tausend andere Sachen.


    - Das Vorderrad bekommt man auch raus, ohne den Kotflügel abzubauen. Da fehlen nur zwei Fingerbreit. Also entweder mit einem Helfer etwas erhöht aufbocken, mit z.B. Betonplatten oder dicken Bohlen unter den Rädern und dem Hauptständer. Dann Wagenheber unter die Ölwanne und die Platte unterm Vorderrad rausziehen. Oder erst das Hinterrad oder das Federbein (geht evtl. schneller) ausbauen. Zuvor vorne die Achsmutter lösen, damit kein Unglück passiert.


    - Die Gabel geht anschließend am Stück raus, wenn man die Klemmschrauben an den Brücken löst. Dazu erst die Steckachse wieder einschieben und beidseitig klemmen, damit du die Blechbrücke unter dem Kotflügel nicht verbiegst.


    - Die Zangen nicht an den Bremsleitungen baumeln lassen, sondern krisensicher irgendwo aufhängen.

  • Hartmetall, nicht Edelstahl. Der wird aber auch lieber ins weiche Material nach außen ausweichen. --> mehrere Hartmetallbohrer (teuer!), von dünn nach dick (= 3 mm), wobei der dünne in der Handbohrmaschine fast unweigerlich abbricht. Und wenn erst mal Hartmetall (= pulvermetallurgisch hergestellte Wolframkarbide und all so'n Schweinkram mit etwas Stahl als Bindemittel) in der Bohrung feststeckt, dann ist Ende Gelände!

    Klar... Hartmetall. Das meinte ich eigentlich auch. Weil ich aber während meiner Arbeit,die in Taktzeit läuft, schnell schreiben musste, kam ich nicht auf den richtigen Begriff. Fehler von mir.

    Aber Deine weitere Erklärung zur Vorgehensweise...Top. Gut erklärt.👍

  • Wie kann ich mir das " scharf schleifen" vorstellen.

    Haste eventuell ein Bild von so eine Bit?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Einfach die Stirnseite überschleifen, bis sie rundum eine scharfe Kante (90°) aufweist. Den Bit kannst du hinterher ganz normal weiterbenutzen oder die Kanten wieder ein wenig brechen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Ich hab mir ein Set mit Meißeln, Körnern und Durchschlägern bestellt, das heute geliefert wurde.

    Ich werde dann morgen mal versuchen die Schraube zu lösen.


    Hab im Handbuch noch nicht weiter gelesen, in wie weit ich die ABS/CBS Bremsanlage unter dem Kotflügel abbauen muss, damit die Holme rausgezogen werden können. Aber das sehe ich ja dann.

    Bremsen, Auspuff und Krümmer hab ich bislang selbst gemacht. Dann komme ich da bestimmt auch zum Ziel, wenn ich die Schraube lösen kann.

    Den unteren Teil des unteren Lagers lass ich dann in der Werkstatt wechseln. Hab kein passendes Werkzeug, um das selbst zu machen. Das Einpressen in den Rahmen bekomme ich hin. Da gab es eine Anleitung zum Selbstbau eines Werkzeugs mit Gewindestange.


    Ich melde mich, wenn sich da was getan hat.

  • Viel Erfolg und nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. 👍

  • Und wenn es den Kotflügel Himmel, ich hätte da einen Erstzkotfügel für Umme.:mrgreen:

    Ist allerdings nicht in Deiner Wunschfarbe.-%- oder Du magst Gold.:mrgreen:

    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Michael,

    nach meiner Einschätzung deiner Eigenleistungen würde ich max. die Schraube entfernen. Und dann das Moped zu jemanden bringen der die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse besitzt um die Arbeit auszuführen. Den die richtigen Schwierigkeiten, Bremssättel, Gabel, Lager aus und einbauen, einstellen usw. kommen ja erst noch auf dich zu. Wenn es nicht zu weit von 523.. ist könnte ich gegebenenfalls helfen


    Viele Grüße

    Günter

  • 😮


    Vorderradausbau noch schneller:

    Da die Gabel ja ohnehin raus soll, alle Klemmungen an beiden Gabelbrücken lösen, Standrohre nach oben schieben und dort wieder klemmen. Nur oben genügt. Jetzt geht das Vorderrad problemlos raus, auch bei montiertem Kotflügel.


    Hey, ich glaube, das mache ich künftig immer so. Lenkerverkleidung gips bei mir nicht - und wie es damit aussieht, weiß ich nicht.


    😎