Schottland-Tour mit der ST 1100- was würdet Ihr vorher warten lassen

  • Hallo Pan-Gemeinde,


    ich will Anfang Juni mit einem Freund 14 Tage eine Runde durch Schottland drehen - ca. 2.500 Kilometer.

    Habe zunächst überlegt, das Moped zu wechseln, aber dann doch die Entscheidung getroffen, mit meiner ST 1100 (Bj. 1999, 104.500 KM) zu fahren.


    Die Frage ist nur: Welche Wartungen würdet Ihr vor einer solchen Fahrt machen lassen?


    Die letzte echte Inspektion in einer Fachwerkstatt war 07/2019 bei KM 89.500.

    In 6/2021 gab es die letzten neuen Reifen und Bremsbeläge bei KM 95.637 (Bridgestone T31)

    Letzter Ölwechsel 6/23 bei 101.718 km, TÜV hat sie bis 06/2025


    Ich wollte auf jeden Fall alle Flüssigkeiten (Öl, Kupplung, Bremsen, ggf. auch Kühlmittel ) wechseln lassen und neue Bremsbeläge und Reifen spendieren. Evtl. auch den Vergaser reinigen lassen.


    Würdet Ihr auch zu einer großen Inspektion raten, ggf. Kühlschläuche und Riemen wechseln, oder ist das übertrieben?


    (Die Pan hat in ihrem Leben bisher schon eine Vergaserreinigung und neue Leerlaufdüsen bekommen, hat Iridium-Zündkerzen seit 2020, Lenkkopflager und Gabelöl 2015 gewechsel, Luftfilter zuletzt 2021)


    Was sollte ich unbedingt machen lassen und was nicht? Bin für alle Tipps dankbar


    Beste Grüße aus Dortmund


    Stefan

  • Ehrlich Antwort.... Reifenprofil kontrollieren ob es für die Tour langt, Bremsbeläge optisch kontrollieren, Füllstände Motoröl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit sowie Kühlmittel prüfen. Luftdruck prüfen, Beim Luftfilter könnte man ggfs. übers erneuern nachdenken....


    Gute Fahrt!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred hat alles gesagt.

    Prüfen, draufsetzen und losfahren und viel Spaß haben.

    2500km fahr ich an einem Wochenende. :mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich habe die 1300er, deswegen kann ich zu Vergasern nichts sagen.

    Wenn ich auf Tour gehe, schaue ich nach dem Luftdruck.

    Allerdings schraube ich nicht, ich lasse die Inspektionen beim Händler machen.

    Das hat bei dem Baltikum Trip mit 5500km funktioniert, ebenso mit den jährlichen Slowakei Trips und Korsika .

    Meine ist Bj. 2002 und hat derzeit 135 tkm drauf.

    Also keine Sorgen machen, und Manfreds Ratschlägen folgen, er weiß normalerweise wovon er redet...

  • Hey, Du fährst ne Honda. Profil prüfen, Luftdruck kontrollieren, nach dem Öl gucken (nur fürs Gewissen) und los.

    Ne ADAC Karte ist auch kein Platzfresser.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo Stefan,


    ich würde mir überlegen, vorher noch neue Reifen rauf zu ziehen. Wenn ich richtig rechne, haben deine aktuellen Schlappen ~ 9000km runter.

    Die Strassen in Schottland können recht rau sein und etwas Profil fressen. Regen gibt es bekanntlich in dem Landstrich auch immer wieder ;-) und so soltest Du dir gut überlegen, ob du die Tour auf deinen letzten mm Profil fahren willst. Ich selbst habe mich bei meiner letzten Schottlandtour gewundert, wieviel Profil die Tour gekostet hat (ST1300, 2 Personen inkl. Gepäck).


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Einfach Fahren - Die PAN ist eben ein Stück solide Technik.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Wir fahren dieses Jahr wieder mal nach Nordnorwegen - und, wie Thomas schreibt - das Einzige, was jedes Jahr ein Thema ist, ist die Frage: Halten die Reifen das durch? Denn im Urlaub will niemand Reifen wechseln müssen ...

    Ansonsten wird weder die V-Strom meiner Frau noch meine PAN irgendwie "speziell" darauf vorbereitet.

  • Vielen Dank an alle! GOO


    Man macht sich ja gern viel zu viele Gedanken bei der Vorbereitung einer Tour und es beruhigt dann doch, wenn man liest "Kein Stress - du fährst 'ne PAN".


    Ich werde mir auf jeden Fall den Rat von Thomas#85 und XS Michael zu Herzen nehmen und mir neue Reifen gönnen. Das macht sehr viel Sinn.


    Danke nochmal an alle und ich schreib mal, wenn ich wieder da bin.


    Stefan