Was tun?TÜV kommt

  • Also,sagt ruhig die Wahrheit... Habe mir vor 6-8 Wochen eine ST 1100 Erstzulassung 07/92 für 3T gekauft. Jetzt im Juni muss sie zum Tüv; ABS immer noch kaputt (geht nur Honda ran - Code einmal lang, einmal kurz? Preis weiss keiner,da die Honda-Zentrale kontaktiert werden muss), Kupplung runter, Reifen runter, letzte Inspexe ??? Knacken in der Vordergabel. Läuft unrund (würde Honda wegmachen bei einer großen Inspektion die auch noch fällig wäre mit 500€ ohne Teile und falls nochwas wäre)
    Soll ich so viel Investieren oder das "gepflegte" Stück zurück geben?
    Potenzial hat sie-erst 69000 runter!
    Was sagt Ihr
    Gruß Frank aus nähe Berlin
    PS: Danke für Eure freundliche Aufnahme in diesem Forum und Euren schnellen Antworten

  • Ich schätze um die 1000 - 1200 Euro investieren und viele Jahre ein solides Mopped fahren. Knacken --> hört sich nach LKL bzw. knackenden Schwimmsätteln an, also nicht soo teuer. Kupplung und Reifen sind Verschleissteile, da muss jeder irgendwann ran, den anderen aufgeführten Tarif (500 Tacken Inspektion bzw. TÜV/AUK) zahlt jeder PAN-Fahrer irgendwann in seinem Leben, es sei denn, er wartet alles selbst. Ich würd sie, je nach Pflegezustand, behalten, iss ja grad mal gut eingefahren ;-)

  • Also,sagt ruhig die Wahrheit... Habe mir vor 6-8 Wochen eine ST 1100 Erstzulassung 07/92 für 3T gekauft. Jetzt im Juni muss sie zum Tüv; ABS immer noch kaputt (geht nur Honda ran - Code einmal lang, einmal kurz? Preis weiss keiner,da die Honda-Zentrale kontaktiert werden muss), Kupplung runter, Reifen runter, letzte Inspexe ??? Knacken in der Vordergabel. Läuft unrund (würde Honda wegmachen bei einer großen Inspektion die auch noch fällig wäre mit 500€ ohne Teile und falls nochwas wäre)
    Soll ich so viel Investieren oder das "gepflegte" Stück zurück geben?
    Potenzial hat sie-erst 69000 runter!
    Was sagt Ihr
    Gruß Frank aus nähe Berlin
    PS: Danke für Eure freundliche Aufnahme in diesem Forum und Euren schnellen Antworten


    Wenn es dich tröstet, meine ST1100 ist ebenfalls BJ 1992 und hat 3.000 € gekostet. Der anschließende Kundendienst inkl. Hinterreifen, Zünkerzen & Co war mit ca.500 aufgerufen. Hinzu kamen noch ca. 450 für die neuen Standrohre und Simmeringe der Gabel (diese Kosten teilte ich mir 50:50 mit dem Verkäufer) und ein paar Verschönerungen aus dem hiesigen Onlineshop :mrgreen:. Ich bin komplett bei ca. 4.000 gelandet und würde sie jederzeit wieder kaufen! Achso, sie hat jetzt 33.400 km runter, also quasi ein Neufahrzeug im gebrauchten Gewand.


    Wenn bei deiner die Optik stimmt, dann würde ich investieren.

  • Wenn dir alles andere an der Maschine zusagt: Investieren!


    Ich hab`s dir schonmal angeboten. Nimm einfach mal Kontakt mit mir auf (Anruf, Mail, PN etc.) für einen evtl. Besichtigungstermin. Vielleicht hilft es dir bei einer Entscheidung. Sooooo weit wohnst du ja nun nicht entfernt. Per Forum, Telefon etc. ist so etwas immer schlecht oder zumindest nicht objektiv zu beurteilen.
    Wir wissen alle nicht, wie du technisch drauf bist (versteh das nun nicht falsch, jeder kann kein halber Mech sein. Ich bin auch kein ganzer!), aber vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm. Stammen diese ganzen Diagnosen von Honda oder von einer freien Werkstatt?
    Ich kann mir z. Bsp. nicht vorstellen, dass die Gabel, mit erst 69000 km und vorausgesetzt ohne Unfall, so hinüber sein soll, dass sie nicht repariert werden könnte. Vielleicht sind`s ja nur die Radlager, die knacken? Schon geprüft?


    Also, hau rein.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Ich kann mir z. Bsp. nicht vorstellen, dass die Gabel, mit erst 69000 km und vorausgesetzt ohne Unfall, so hinüber sein soll, dass sie nicht repariert werden könnte. Vielleicht sind`s ja nur die Radlager, die knacken? Schon geprüft?


    Also, hau rein.


    Na ja, er hat nur geschrieben "aus der Gabel". Das fühlte/hörte sich bei meiner ST1100 BJ 1992 genauso an und die Ursache war nach guter Ferndiagnose von Manni K. (Schwimmsattelbolzen) tatsächlich mit 2 Rep.Sätzen für die Vorderradbremse (rund 80€ Materialkosten) beseitigt.

  • Also,sagt ruhig die Wahrheit... Habe mir vor 6-8 Wochen eine ST 1100 Erstzulassung 07/92 für 3T gekauft. Jetzt im Juni muss sie zum Tüv; ABS immer noch kaputt (geht nur Honda ran - Code einmal lang, einmal kurz? Preis weiss keiner,da die Honda-Zentrale kontaktiert werden muss), Kupplung runter, Reifen runter, letzte Inspexe ??? Knacken in der Vordergabel. Läuft unrund (würde Honda wegmachen bei einer großen Inspektion die auch noch fällig wäre mit 500€ ohne Teile und falls nochwas wäre)
    Soll ich so viel Investieren oder das "gepflegte" Stück zurück geben?
    Potenzial hat sie-erst 69000 runter!
    Was sagt Ihr
    Gruß Frank aus nähe Berlin
    PS: Danke für Eure freundliche Aufnahme in diesem Forum und Euren schnellen Antworten


    Na das klingt doch nach einer voraussichtlich jahrelangen Freundschaft:
    Tausend Probleme sind bekannt und können behoben werden. Herz was willst Du mehr? Ran an den Sarg und mit geweint.
    Mit der PAN kannst Du nix verkehrt machen. Und das mein ich von tiefsten Herzen ehrlich. Ich würd mich drauf freuen.GOO
    PS: Muss das ABS eigentlich beim TÜV funktionieren?

  • ABS immer noch kaputt (geht nur Honda ran - Code einmal lang, einmal kurz? Preis weiss keiner,da die Honda-Zentrale kontaktiert werden muss), Kupplung runter, Reifen runter, letzte Inspexe ??? Knacken in der Vordergabel. Läuft unrund (würde Honda wegmachen bei einer großen Inspektion die auch noch fällig wäre mit 500€ ohne Teile und falls nochwas wäre)


    Woher sind diese Info`s

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"


  • PS: Muss das ABS eigentlich beim TÜV funktionieren?


    Der Lebensretter ABS muß immer funktionieren. Für Dein Leben.
    Wer keins hat, kann sich kaum eines dranbasteln, wer es aber dran hat und es nicht funktionstüchtig hält...


    Ergänzen Sie den vorherigen Satz selbst nach belieben.

  • Moin Frank, der Problemcode ein lang - ein kurz bedeute:


    lang --> Start der Codesequenz
    kurz --> Fehleranzeige ( hier Fehler 1 - bei 2 mal kurz wäre Fehler 2)
    Danach käme dann wieder lang (Beginn des nächsten Fehlers)
    und X mal kurz für den nächsten Bug.


    Einmal kurz bedeutet somit:


    Sicherung Pumpenmotor
    Modulator vorn Pumpenmotor
    Modulator vorn Pumpenmotorrelais
    Modulator vorn Begrenzungsschalter
    Kabelbaumfehler
    Steuergerät


    Solltest du das Relais im Verdacht haben, kannst du sie gegeneinander tauschen und wenn dann der Code von 1 auf 2 wechselt, hättest du den Fehler gefunden.


    Fehlersuche von billig nach teuer --> erst die Sicherung dann die Relais danach Kabelbaum einmessen und ab hier wird es aufwändig und kostenintensiv.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hat eigentlich schon mal jemand hier im Forum so einen ABS-Modulator geöffnet?
    Mich würde mal interessieren wie die Dinger von innen aussehen. Da ist doch bestimmt auch jede Menge Mechanik verbaut die evtl. auch vergammeln könnte, wenn Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt. Könnte ja sein, daß gerade bei älteren Modellen die ABS Funktion ausfällt, weil man es nie im Regelbereich hat und es dann korrodiert ist. Ist jetzt nur mal so eine Theorie:idea:

  • Frank, eine Frage noch. Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht und der Fehler tritt erneut auf?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!