Geschwindigkeitsregler bei der 1100er?

  • Geht mir wie Axel
    Bei ausnahmsweise längeren AB-Fahrten allenfalls schnell 10-15°... und Ende AB 345° verstellen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @Axel


    Brauchste jetzt aber nicht mehr. :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sorry will keinem auf die Füße treten.
    Danke für die Antworten.
    Dass elektrionic so teuer ist hätte ich nicht gedacht.
    Alternativ ist echt nur der von Polo alles andere ist zu teuer und in DE eh nicht zugelassen und bei nem Unfall schlecht.

  • Markus..?? ,wie jetzt Elektronik - du postest hier in der 11er Ecke und da ist nix mit Elektronik. Echter Vergaser, Choke statt Wachsventil, Zündungsbeeinflussung nur bei Schlupferkennung Hinterrad, kein Kat usw. Da sollte eine elektronische GRA ganz schön aufwändig werden. Die oben gezeigten PseudoGRAs sind doch nur überteuerte Auspuffschellen, welche den Drehgriff fixieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • In der Polo Werbung steht "wegklappbar".
    Wie kann ich mir das denn vorstellen?
    Kann man es vom Griff aus nach rechts hochklappen oder nur verdrehen?
    Gruß
    Heytec

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Früher.....also im letzten Jahrtausend, als selbst bei Dosen noch Klingeldrahtelektrik verbaut wurde und man noch selbst kraft eigener Kompetenz und Aktion entscheiden musste, was wann wie geschaltet wird....gab es Tempomaten zum Nachrüsten, die die Geschwindigkeit von der Tachowelle abnahmen und mit einem kleinen Stellmotor ins Gasseil eingriffen. Man soll es kaum glauben, aber das funktionierte leidlich. Ganz ohne "Äpp", Plausibilitätsprüfungen und Optmierungen. Der Bremslichtschalter und ein weiterer, den man ans Kuplungspedal pfriemelte, sorgten für Abschaltung beim Kuppeln oder Bremsen. Und irgendwo in Griffweite des Fahrers wurde ein Kombischalter angepappt mit den Funktiionen "on/off" und "hold". Manchmal ein bisschen ruppig, aber erzeugte Begehrlchkeiten bei denen, die es nicht hatten, oder strikte Ablehnung ("Teufelswerk! Das muss ja schiefgehen!")
    Ich hab' damals als Azubi noch in den einen oder anderen Golf I oder Civic eingebaut. Und mein erstes Auto, ein Opel Kadett B Bj '65, musste natürlich auch sowas haben. Gibt es sowas überhaupt noch? Wenn ja, dann wäre das doch das Mittel der Wahl, das ein Bastlerherz höher schlagen lassen müsste. Vermutlich genau das Prinzip, dass auch 'ne 1500er Goldwing um einen Zempromat bereichert.

  • Es gab sogar mal eine Selbstbauanleitung für einen "Tempomat" und viele andere Helferlein (Intervalwischer usw.) sowas wurde "damals" gerne in der Zeitschrift Hobby veröffentlicht.


    Gruß
    Adi