Super 95 oder E10

  • Ich besitze beide, 1100er und 1300er. Für mich ist das eine akademische Diskussion. Ob 95 oder E10, ich kann keinen Unterschied feststellen, weder im Durchzug, noch im Verbrauch. Ich tanke, was da ist. Speziell in Frankreich oder Italien gibt's immer wieder Säulen nur mit E10, da mach ich mir keinen Kopf.
    Und die paar Cents, die ich mehr oder weniger ausgebe, gehen mir sonstwo vorbei. Wir betreiben ein teures Hobby, und wenn ich knausern will, kauf ich mir einen Roller.

  • ich konnte auch weder bei der 11er noch bei der 13er, einen Unterschied feststellen. Egal, ob Laufruhe, Durchzug oder Endgeschwindigkeit.
    Ich achte auch nicht auf den Spritverbrauch, sondern eher auf den Verkehr und die Strasse -%-

  • Ich tanke sowohl beim Auto als auch bei der Pan NIE E10.


    Nicht, weil es dem Motor schaden könnte, oder weil es weniger/mehr
    Leistung hat oder wegen des Verbrauches.


    Nein, schlicht und einfach deswegen, weil ich der Meinung bin, dass
    Nahrungsmittel zu schade sind, um sie in Kraftfahrzeugen zu verfeuern.


    Es ist m.E. Wahnsinn (besonders in Ländern dieser Erde, in denen die Menschen hungern),
    Lebensmittel anzubauen und diese dann zu Alkohol zu
    verarbeiten, den wir dann in unsere Tanks kippen.
    Noch schlimmer: Menschen hungern JETZT, weil die bisherigen Grundnahrungsmittel
    jetzt zu Treibstoff verarbeitet werden, was sie dermaßen verteuert, dass die Bevölkerung sie
    sich nicht mehr leisten kann. Stichwort "Palmöl".


    Schon die 5% im E95 sind da zuviel!


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.


    Lothar

  • Wenn Du das konsequent gedanklich für alle Lebensbereiche, nicht nur für´s Moped, durchziehen willst, bist Du bald sehr einsam mit Deiner durchaus beachtenswerten Denkweise.

  • Hallo Olli,


    Wenn Du das konsequent gedanklich für alle Lebensbereiche, nicht nur fürs...


    Glaube ich nicht, weil ich das ganz genau so mache. Auf den ¢ den das Biozeugs billiger ist - wir alle blasen irgendwo unsere sauer verdienten Kröten zum Fenster raus, also lass ich mir den Spaß nicht nehmen und tank Super E5. Mein Hobby, ich entscheide wofür ich mein Geld ausgebe.


    Das nächste Thema(en) was da ganz heiß wird ist z.b. Ackerflächenverbrauch, Monukultur und Bienen - bzw. Insektensterben durch massiven Einsatz von Monsantoprodukten die Bauern in Abhängigkeiten zwingen die unnötig wie ein Kropf sind....


    Aber das Thema Bildung hatten wir ja schon ;)

  • Zitat

    Es ist m.E. Wahnsinn (besonders in Ländern dieser Erde, in denen die Menschen hungern),
    Lebensmittel anzubauen und diese dann zu Alkohol zu
    verarbeiten, den wir dann in unsere Tanks kippen.


    Noble Einstellung - aber leider viel zu kurz gedacht.
    Mit den "paar Cent" - die weder Dir noch mir noch sonst irgendwem hier weh tun - finanzierst Du aber auf der andren Seite die Ölmultis (wie schon oben geschrieben, der Aufpreis für E5 ist purer Gewinn und da kommen, wenn alle so handeln, schon ein paar Milliarden Euro zusammen). Und was machen die mit diesem (zusätzlichen) Gewinn? Weiter fleißig Löcher in den Meeresboden bohren und was das bedeuten kann, sollte inzwischen auch jedem klar sein - besser? Wohl kaum.
    Nebenbei ist es zwar richtig, dass viel zu viele Menschen hungern müssen und die Erde eigentlich alle Menschen satt machen könnte, der überwiegende Teil dieses Dilemmas wird aber nicht von Spritpflanzen hervorgebracht, sondern vom Profitdenken.


    Ich halte Deine Einstellung durchaus für nobel und ich teile die Einstellung, dass man mehr gegen den Hunger in dieser Welt tun muss, aber an dem was bei uns den Unterschied im Sprit ausmacht verhungert die Welt nicht - an der Art wie wir (manchmal) Handel treiben schon eher.
    An der Tankstelle gilt aber für uns: egal welchen Sprit wir tanken, wir haben nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub, die einzige Methode das völlig korrekt zu machen, wäre konsequent gar keinen Sprit mehr zu tanken - aber genau das wiederspricht dem Geist dieses Forums.....

  • Zwischen den verschiedenen Spritsorten kann ich keinen Unterschied feststellen
    (ich hab zu Testzwecken sogar mal nen Tank mit diesem wahnsinnig teuren Shell Zeug verfeuert :lol: )
    Deshalb tank ich wo es geht nur E10.
    Was ich allerdings festgestellt habe, ist der Unterschied zwischen verschiedenen
    Tankstellen.
    An meiner nächstgelegenen Tankstelle zum Beispiel tanke ich nicht mehr, weil schon vor 10 Jahren meine Mopeds ziemlich allergisch auf deren Sprit reagiert haben.
    Woran das liegt weiß ich nicht. Es ist ne BFT Tankstelle, kann aber nicht an BFT liegen, weil ich sonst oft an einer anderen BFT Tankstelle tanke, und dort meine Mopeds hinterher keine negativen Symptome zeigten.
    In meiner näheren Umgebung hab ich nochmal 2 Tankstellen die ich genau aus diesen Gründen meide.

  • Mein freundlicher Hondahändler
    erzählt mir das er immer mehr Vergaserprobleme in die Werkstadt bekommt mit verklebten Düsen u.s.w. :roll:


    Diese Kunden haben alle E 10 getankt :?:

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo,
    ich fahre zwar keine Pan, nur eine 650-er Deauville.
    Habe versehentlich letztes Mal E10 getank. Und. Der Motor war nicht so durchzugsstark wie sonst. Nach ca. 200 km dann wieder mit E5 aufgefüllt und siehe da, Motor läuft normal.
    Man soll wirklich bei unserem Hobby auf den Cent achten.
    Es soll Spass machen und sonst nichts.:lol:

    Gruß
    Andreas aus der Widukindstadt Enger
    Honda Deauville 650

  • Natürlich finanziere ich mit den zusätzlichen 5ct die Ölmultis.
    Aber das tue ich mit dem Restbetrag auch. Nur dass ich nicht zusätzlich noch Menschen die Nahrung weg nehme.


    Klar ist das nicht konsequent zuende gedacht.
    Aber wer von uns ist schon bis in's Letzte konsequent? Und wer will das sein?
    Ist es nicht besser, wenigstens ein wenig zu tun, als gar nichts?


    PS.: Die Energiedichte von Ethanol ist übrigens deutlich geringer als die von Benzin.
    D.h.: Wenn ich Benzin mit Ethanol strecke, muss ich umso mehr von dem Gemisch verbrennen, je mehr Alkohol es enthält, um die gleiche Energie zu erhalten.
    Das wiederum heisst, dass der Durchschnittsverbrauch beim Tanken von E10 steigen muß, womit sich die Ersparnis relativiert.


    Also:
    - wenig (keine?) Ersparnis
    - evtl. Motorschäden
    - Nahrungsmittel-Thematik
    -> WARUM also E10 tanken?


    Lothar

  • E10 greift nachweislich lackierte Flächen an.
    Und wer will mir erzählen, daß ihm beim tanken nicht schon mal was daneben ging.


    Ausserdem greift E10 Dichtungen (wer garantiert mir das die im Moped verbauten Dichtungen alle resistent sind) an. Aluminimteile sind ebenfalls gefährdet.


    Hinzu kommt, daß E10 eine ca. 3-5% geringere Energiedichte hat. Damit ist der finanzielle Vorteil futsch.:lol:



    Mir kommt die Plöre nicht in den Tank!!!0))((0

  • Ich kann Lothar nur recht geben.
    Bei der LT habe ich es ein paar Tankfüllungen ausprobiert. Es fehlte an Leistung. Man spürte und hörte, dass sich die Zündung auf spät verschob. Spritverbrauch mindestens 0,5 l mehr. Auf der Autobahn erreichte die LT nur noch 195 statt 213 (lt. Tacho).
    Im Auto dagegen merkte ich überhaupt nichts, als ich es austestete.
    Inzwischen, wie auch schon geschrieben, ist in vielen Zapfsäulen nur noch der E5.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht