Das hätte nicht sein müssen...

  • Markus
    Falls Du irgendwelche Hilfe oder Unterstützung benötigst, ich wohne ja in der Nähe. Melde Dich einfach. Meine Telefonnummer hast du ja ziemlich sicher, sonst ne Mail oder PN.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Othmar
    Danke dir, gut zu wissenGOO


    @ Olli + Michael
    Ihr habt so was von recht. Ich fahr jetzt 40 Jahre Motorrad, mittlerweile sind so knapp 1 Mio. km zusammen gekommen, wenn ich mal alles so zusammen rechne. Sicherlich schleicht sich in einem Motorradfahrerleben so die eine oder andere Gewohnheit ein. Man kennt alle Griffe, fährt das Moped fast im Schlaf... Und doch, es gibt halt immer wieder Situationen, welche man grad noch so knapp gemeistert hat und an Schlimmeren vorbei geschrammt ist, trotz aller Routine oder eben gerade wegen der.
    Auch ich hatte die eine oder andere brenzlige Situation noch mit meiner verflossenen 11er (ohne ABS). Meist war es Drittverschulden, aber zwischendurch auch schlicht Fahrfehler meinerseits, falsche Einschätzung der Situation, zu schnell in der Kurve, was auch immer. Wir Mopedfahrer sind ein ganzes Leben am Lernen und neue ErFAHRungen machen, da kannst du noch so viele Km hinter dir haben. Und doch hält man inne und hinterfragt sich, hätte ich es vermeiden können... Ja, am Montag hätte ich, wenn ich genügend Abstand gehabt hätte. Wird wohl meine Aufmerksamkeit inskünftig noch mehr steigernGOO


    @ Joachim
    Danke für die Wünsche, ich werde mich bemühen. Hoffentlich hält sich das Attentat in einem akzeptablen Rahmen;-)


    @ all
    Danke für eure Wünsche, da fällt einem das Warten wenigstens nicht so schwer;-)


    Heute nachmittag bei der Verlegung auf die Station hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Alfredo (der mit der weissen GW) hat mich ohne Vorwarnung besucht, das hat mich nach so langer Zeit sehr gefreut. Danke dir Fredy, war eine sehr nette Überraschung:lol:

  • Hallo Markus,


    ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und die nötige Geduld beim Heilungsprozess. Deine Gedanken zur Routine sagen mir, Du kommst wieder in den Sattel. ......und fährst dann noch besser (sicherer) als zuvorGOO.

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • Hallo, erstmal von mir auch gute Besserung! Aus deinem ersten post lese ich so etwas raus wie "vielleicht bin ich schon zu alt" zu Motorradfahren. Ich zitire mal aus den ISF Bericht "Entwicklung der Altersstruktur von Motorradfahrern
    in Deutschland zwischen 1985 und 1999und Einflüsse auf die Verkehrssicherheit"
    "Das Risiko zu verunglücken ist für 18–25-jährige Motorradfahrer jedoch nach wie vor deutlich höher (2,9fach) als bei den über 25-jährigen.
    Gleichzeitig verdeutlicht das geringe Unfallrisiko für die älteren Motorradfahrer parallel zu anderen Forschungsergebnissen, daß Alter und damit Fahrerfahrungsich positiv auf die Unfallverwicklung auswirken. Die Verschiebung der Altersverteilung der Nutzer von motorisierten Zweirädern in Richtung der älteren Fahrer über 35 Jahre trägt zu einem gleichbleibenden Niveau der Unfallzahlen in den 90er Jahren bei, obwohl der Bestand erheblich anstieg. Die Unfallentwicklung motorisierter Zweiradfahrer in Deutschland ist seit Jahren geprägt durch einen kontinuierlichen Bestandszuwachs bei gleichzeitigem Sinken der relativen Zahl der Verletzten und
    Getöteten."
    Tröstet dich sicher nicht, ist aber ein Fakt der weitere Überlegungen deinerseits unterstützen kann.
    LG Volker

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Ooh Schreck, gerade gelesen: Markus, gute Besserung!


    Das ist mir auch schon 2,3 mal passiert - zum Glück ohne Konsequenzen.
    Man wird durch eine potentielle Gefahr abgelenkt und der Vordermann bremst, gerade nachdem man den Blick in eine andere Richtung lenkt.


    An meiner neuen Dose ist ein Anti Collision Radar verbaut. Das Teil hat auch schon zuverlässig gute Dienste geleistet und das genau in solchen Situationen.


    Gibbet sowas auch mal an Mopeds?

  • Vermutlich würden wir uns wundern, wie schnell wir auf der Nase liegen, wenn so ein "Notbremsassistent" schlagartig in die Eisen greift...


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ach du liebe Schei......!!


    Mensch Markus, eigentlich großes Pech gehabt aber auch Glück.
    Ich drücke alles was zur Verfügung steht, dass du recht bald wieder in die Gänge kommst.


    Alles erdenklich Gute und wir denken jetzt ganz sehr an dich Markus!!!!!!!GOO


    Liebe Genesungs Grüsse von Konni und Gittl

  • Die Ärzte teilten mir heute mit, dass sich aufgrund des Schlages durch den Sturz ein Pleuraerguss in der linken Lungenhälfte gebildet hat, weshalb heute abend sofort eine zweifache Thoraxdrainage gelegt werden musste (zum Glück unter Vollnarkose), damit das Blut und die Sekrete abfliessen können. Zudem hat sich Luft im oberen Teil der Lunge entwickelt, welche abgezogen werden muss. Super, kann also morgen nicht nach Hause, sondern muss noch bis Mitte nächster Woche das Spitalbett hüten:evil:



    Ooh Schreck, gerade gelesen: Markus, gute Besserung!
    Das ist mir auch schon 2,3 mal passiert - zum Glück ohne Konsequenzen.
    Man wird durch eine potentielle Gefahr abgelenkt und der Vordermann bremst, gerade nachdem man den Blick in eine andere Richtung lenkt.
    An meiner neuen Dose ist ein Anti Collision Radar verbaut. Das Teil hat auch schon zuverlässig gute Dienste geleistet und das genau in solchen Situationen.
    Gibbet sowas auch mal an Mopeds?


    Danke FrankGOO



    Vermutlich würden wir uns wundern, wie schnell wir auf der Nase liegen, wenn so ein "Notbremsassistent" schlagartig in die Eisen greift...
    Gruß
    Achim


    Das würd ich auch unterschreiben. Das mag in Dosen mit Blech und 4 Rädern ja gehen und ein sinnvolles Sicherheitsfeature sein, aber Motorräder sind aus meiner Sicht dazu nicht geeignet. Eine abrupte Bewegung im Gestänge und der Abflug droht...


    Letzlich gilt halt immer wieder die Regel:
    --> Umsichtig fahren
    --> für die anderen denken
    --> genügend Abstand halten


    Wir wissen es alle, und trotzdem vergessen wir diese Punkte ab und zu, sei es aus Routine, Nachlässigkeit, Ablenkung und und...
    Wenn ich mir dies zu Herzen genommen und konsequent angewendet hätte (ich weiss, hätte hätte....:roll:), dann wär das kein Thema hier. Aber vielleicht hat's ja auch sein Gutes. Man wird in solchen Situationen immer wieder mal daran erinnert, wie schnell es gehen kann, und dass wir alle einfach auch nur Menschen mit Fehlern sind.


    Ich hatte ja viel Zeit zum Nachdenken diese Woche, so wie jetzt (mein Bettnachbar zersägt gerade einen ganzen Wald:evil:).
    Ob Moped oder nicht - das wird nicht die Frage sein, sondern mit welchem Modell (oder lass ich den CT reparieren...=kratz=). Das Motorradfahren hat mir in den letzten 40 Jahren so viel Schönes bereitet, habe über 30 europäische Länder und Inseln kennengelernt, viele nette Leute getroffen, mit einem Hobby, das schöner, spannender und auch entspannender, ergreifender, abenteuerlicher, weltverbindender... nicht sein könnteGOO


    Ich habe wieder mal realisiert, dass einem der Sensemann immer ein wenig über die Schulter schaut, dass enge Verwandte, gute Freunde (manchmal viel zu früh) gehen müssen. Deshalb sollte man nicht "auf Morgen" oder "auf die Pensionierung" oder "wenn man mal Zeit hat" warten, sondern es JETZT tun und geniessen.


    Olli hat es richtig gemacht und eine Entscheidung getroffenGOO
    Schaun mer mal, was so in 2-3 Monaten bei mir daraus wird;-)