Forumsniveau, Zurückhaltung ist manchmal mehr...

  • \"popk\" .

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Steht das irgendwo ?


    Ja, genau da, wo Du es hingeschrieben hast.

    Wie wäre es denn den Rest auch zu lesen !!!


    Den Rest mein ich auch gar nicht, wird ja auch durch "In allen andern Fällen" inhaltlich ganz klar von Dir abgegrenzt.

    Falls Du den Satz nicht verstehst, kann ich ihn Dir gerne in einer PM erklären ! Sag bei bedarf bescheid !


    Wie Du nun bemerkt haben solltest, habe ich den Satz ganz gut verstanden. Falls Du dennoch Erklärungsbedarf siehst, kannst Du es gerne hier und öffentlich machen, ist ja nix persönliches.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich weiß ja nicht wie ihr euch benehmt, wenn ihr irgendwo Gast seid. Ich halte mich da jedenfalls schon an die Regeln des Gastgebers und bin froh, wenn seine "Kumpel" mir frühzeitig zu verstehen geben, dass der Gastgeber keinen Wert auf "Kippen in Blumentöpfen", oder "Essensreste unterm Teppich" legt. Klar, nach den ersten Warnungen kann man versuchen ins Aquarium zu pinkeln um sich richtig "unbeliebt" zu machen, aber will ich das????


    Ich kann mir natürlich auch einen neuen Gastgeber suchen... ...oder mach selbst eine Party, dann darf ich meine eigenen, ganz privaten Regeln aufstellen. Aber will ich das????


    Bleibt also nur, den "Kumpel" vom Gastgeber anpflaumen, weil er was "gegen mich oder Meinesgleichen" gesagt hat! Aber will ich das????


    Es gibt in diesem Forum sehr sehr viel, die gerne mitlesen aber wenig schreiben. Viele, mich eingeschlossen, die gerne Wechstaben verbuchseln. Andere (oder die selben) haben nur Unsinn im Sinn. Am Ende jedoch, kommt eine geniale Mischung namens "Pan-Forum" heraus, die ich so schätze!


    Also laßt den Admin mit seinen Mods nur machen! Sie bestimmern die Qualität der Party und ich find die Party super! Und so lange mich als "Kuh" keiner rausschmeißt, werde ich mich gerne an die Wünsche/Werte/Regeln des Gastgebers halten. Sollte ich dann doch mal hinter die Theke pinkeln, hoffe ich, dass mich jemand "freundlich" darauf hinweist GOO Ja, das will ich!!!
    so, und jetzt: "Wer hat noch Popcorn für mich übrig?"

  • Wer um 02:10h in so wenig Worten so viel sagen kann, der sollte viel öfters Wechstaben verbuchseln.

  • Oli, GOO


    (Aber in mein Aquarium pinkelst du nicht! Da sind Piranjas drin:shock:; die schnappen nach jedem Würmchen und sei es auch noch so klein:(. )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dies hat ein guter Freund (Board-Admin) von mir mal in seinem Forum eingestellt, als die Wogen zu hoch schlugen. Ich fand den Vergleich sehr gut.


    Ein Forum ist wie eine Kneipe:


    Öffentlich, manchmal laut, manchmal intim, vor allem aber ein Ort der Geselligkeit, in den man bewußt einkehrt, weil man Abwechslung, Unterhaltung und Kommunikation sucht und mit ein wenig Glück auch findet.


    Da gibt es unregelmäßig angeordnete Tische, alle verschieden groß, aber auf keinem hängt das Schild "Stammtisch - Zutritt verboten", vielmehr existiert für jeden Tisch eine unausgesprochene Einladung, sich dazuzugesellen und, ja, eben gesellig zu sein.


    Über die Zeit entsteht so eine Kneipenlandschaft, die sehr heterogen ist, aber dadurch zusammengehalten wird, daß die sie Bewohnenden das Zusammensein an sich als angenehm empfinden und diesen Ort der Geselligkeit trotz ständig wechselnder Zusammensetzung regelmäßig aufsuchen.


    Wie in einer richtigen Kneipe gibt es auch störende Elemente, sozusagen die Foren-Pendants zu den Rosenverkäufern, den Möchtegern-John-Lennons mit kaputter Klampfe und den SZ-Abonnentenwerbern. Die Anwesenden wissen: Die gehen so schnell wie sie gekommen sind und man heftet sie unter "N" wie Notwendiges Übel ab.


    Es gibt durchaus verschiedene Besucher dieser Kneipe und einige Neulinge erkennt man sofort als solche: Sie kommen mit trashem Outfit hinein und setzen sich bei ihrem ersten Besuch nicht an die Theke und versuchen nicht, erst einmal ein Gespür für den Laden zu bekommen. Sie nehmen sich einen Stuhl, schleppen diesen zu einem der vollbesetzten Tische und machen mit lautem Stuhlgeschepper auf sich aufmerksam. Die Tischrunde wird ruhig, das Gespräch ebbt ab und man harrt der Dinge, die da unweigerlich ihren Lauf nehmen.


    Günstigenfalls ist der falsch outgefittete ein Scherzkeks, der um die Wirkung seines Auftritts weiß, ein verschmitztes Grinsen in die Runde wirft und zu erkennen gibt, daß er


    a) nur heute unpassend gekleidet ist, weil er gerade vom Karneval mit der Schwiegermutter kam und


    b) ansonsten nett, vor allem aber an der Institution Kneipe interessiert ist.


    Er hält am Anfang das Maul, wirft gelegentlich kurze Bemerkungen ein, die aber zum Thema passen und nach kurzer Zeit ist er kein Fremdkörper mehr und seine erste, längere Pointe ruft tatsächlich einen kollektiven Heiterkeitsausbruch hervor. Das Eis ist gebrochen, alle fühlen sich wohl und wenn der falsch outgefittete Typ am nächsten Tag wiederkommt, dann sicherlich unter dem Vorzeichen, daß er gerne gesehen ist. Man wird ihm zwar dann irgendwann stecken, daß einige seiner (ihm gar nicht bewussten) Unarten leicht änderungsbedürftig sind, aber als smarter Mensch hat er damit kein Problem und stellt sie ab. Ohne darüber zu lamentieren, wohlgemerkt.


    Und dann gibt es jene, die es nicht ertragen können, daß die Institution Kneipe als solche in einem Sinne funktioniert, den sie selbst weder schätzen, noch unterstützen wollen: Sie setzen bei ihrem ersten Besuch nicht
    an die Theke und versuchen nicht, erst einmal ein Gespür für den Laden zu bekommen, sondern sie nehmen sich einen Stuhl, schleppen diesen zu einem der vollbesetzten Tische und machen mit lautem Stuhlgeschepper auf sich aufmerksam. Die Tischrunde wird ruhig, das Gespräch ebbt ab und man harrt der Dinge, die da unweigerlich ihren Lauf nehmen.


    Und sie nehmen keinen guten Lauf: Statt einer leise eingeworfenen Bemerkung, die das Eis brechen könnte, wird erst einmal laut gerülpst, schließlich ist man ja wer. Als zweites stiert man den anwesenden Damen in den Ausschnitt und - unter Zuhilfenahme sehr ausufernder Handbewegungen - versucht sich als weltgewandter Don Juan zu etablieren, was allerdings angesichts des Outfits eher Befremden in der Runde hervorruft. Dann ist der Rest des Tisches dran und man kann förmlich sehen, wie sich alte Ressintements, offensichtlich Relikte aus der als nicht sonderlich angenehmen empfundenen Schulzeit, ihren Weg durch die lauten, rauhen Stimmbänder bahnen:


    Der gut gekleidete Herr mit leiser Stimme ist automatisch ein arrogantes Arschloch, der kluge Typ mit Brille ein intellektueller Spinner, die zierliche Dame in Jeans offensichtlich eine Schlampe, der Rotweintrinker ein Alternativer und der Herr im Hut ein neokonservativer Altnazi.


    Gesprächsthemen werden ignoriert und biegen immer wieder in die eine Richtung ab: Andere spüren lassen, daß man eigentlich der bessere Mensch ist und alle anderen dämlich. Hau drauf, heißt die Devise, weg mit dem Spießerzopf, hier muß Leben in die Bude und was ist dazu besser geeignet als eine gehörige Portion Provokation.


    Vorsichtige Hinweise auf die Kneipe als verbindendes, nicht trennendes Element werden automatisch als persönlicher Affront empfunden und mit lauter, unangenehmer Stimme beiseite geschoben, meist verbunden mit dem Hinweis, daß er doch bitteschön besser wisse, wie man sich in einer Kneipe verhält, schließlich habe er jahrelange Erfahrungen damit sammeln können.


    Mittlerweile hat sich der Tisch (und auch der Rest der Kneipe) gegen den Eindringling solidarisiert, sei es durch kleine Hinweise mit den Augen oder einem kurzen gemeinsamen Besuch des Örtchens. Statt aber diese gekippte Stimmung als Anlaß zu nehmen, sich aus dem Laden zu entfernen, tritt das Gegenteil ein. Der Eindringling wird lauter, unverschämter und absurderweise versucht er jedem, der es hören will (und den anderen auch) mitzuteilen, daß er doch eigentlich ein netter Kerl sei, mitspielen möchte und man ihm nur
    zuhören müsse, um dies zu verstehen. Fatal dabei ist nur, daß jeder dieser Konzilianzversuche immer einher geht mit einem Tritt gegen das Schienbein, mit einem Fingerzeig auf angebliche Verfehlungen eines der Anwesenden, mit einer abfälligen Bemerkung, die vor allem eines ausdrückt: Neid, nicht dazuzugehören. Ernst nimmt ihn keiner mehr, egal was er erzählt, sei es nun vom tollen Freundeskreis, der herausragenden Bildung, dem Superjob und seiner allgemeinen Beliebtheit; der Lack ist ab, das Gesagte uninteressant bis nervig.


    Und hier kommt nun der große Unterschied zwischen Kneipe und einem Forum ins Spiel: In einer Kneipe wäre spätestens beim aufgezeigten Stand der Dinge der Kneiper tätig geworden und hätte dem Eindringling unter Zuhilfenahme zweier kräftiger Hände den Weg nach draußen gezeigt, verbunden mit dem Hinweis, daß das nochmalige Eindringen Konsequenzen der physischen Natur nach sich ziehen wird. Schließlich will der Kneipier seine Stammkundschaft behalten: Lieber langfristige Moderattrinker als kurfristige, umsatzstarke Saufbrüder, die ihr Milieu einschleppen wollen.


    Gottseidank sind wir nicht in einem geschlossenen Club, ganz im Gegenteil. Den Regulars eines Forums ist es wichtig, dies Offenheit für Neulinge zu demonstrieren, statt mit geheimen Einladungslisten zu operieren. Die
    störenden Elemente verschwinden so oder so, auch wenn manchmal erhebliche Klimmzüge notwendig sind, um diesen Störenfrieden den Aufenthalt im Forum dermaßen zu verleiden, daß sie irgendwann den lichten Moment des "Ich bin tatsächlich hier nicht willkommen" er- und ausleben.


    Geklappt hat es allerdings immer noch; auch diese Phase der schlecht outgefitteten Fremdkörpers wird wieder vorbeigehen. Zurück bleibt zwar ein schaler Nachgeschmack, aber er wird dadurch wieder wettgemacht, daß ein Neuer die Bühne betritt, die Kneipe als angenehm empfindet und sich dazugesellt, ohne es sich schon bei den ersten Auftritten mit sämtlichen Anwesenden zu verscherzen.


    So gesehen haben auch bemitleidenswerte Störenfriede ihr Gutes. Und, nein, das mit der anderen Backe hinhalten ist nebenan. Es hätte Niveau gehabt, das zu tun, was man als angenehmen Usus empfindet:
    Sich einfach an seine Umgebung etwas anpassen oder halt nicht wiederkommen.


    Bitte die Tür nicht allzu laut zuknallen, danke.
    ----------------------------------------------------------------------
    Frei nach Peter Lemken...

  • Dies hat ein guter Freund (Board-Admin) von mir mal in seinem Forum eingestellt, als die Wogen zu hoch schlugen. Ich fand den Vergleich sehr gut.


    Ein Forum ist wie eine Kneipe.........:


    Hallo Olli!


    DIESEN Text an den Anfang Deiner "Beschwerde" gestellt -verbunden mit Deinen eigenen Anmerkungen-, hätte vermutlich so manche (persönliche) "Anmache" und unsachliche Diskussion vermieden!:(


    Ich stimme dem Text eigentlich-und im Großen und Ganzen- vollkommen zu, bekenne mich aber dennoch voll zur Gröhlecke, insbesondere zur "Kette", die ich sehr stark nutze.


    Ich sage Dir auch warum:
    Weil ich es witzig und manchmal sogar sehr entspannend finde, einfach mal ein wenig zu Blödeln!
    Daran kann und darf nichts verkehrt sein!0))((0


    Das soll aber NICHT bedeuten, dass ich hier nur zum "dummes Zeugs" erzählen bin, sondern sehr wohl die meisten Themen, sofern sie mich auch nur ansatzweise interessieren, lese.


    Ich behaupte einfach einmal - so wird einer Vielzahl der User hier gehen!


    Habe ich eine Meinung zu einem Thema oder auch eine (Verständnis)-Frage stelle ich sie, bzw. äußere mich dazu!
    Eine scherzhafte Anmerkung zum eigentlichen Thema kann auch hier nicht fehl am Platz sein?!:?:

    Habe ich selber ein Problem, kann ich eigentlich recht sicher sein, dass ich innerhalb kürzester Zeit kompetente und vernünftige Antwort bekomme!GOO


    Vieles habe ich hier über meine / unsere PAN erfahren, was mir bis dahin völlig fremd und neu war!


    Viele Dinge klärt man aber eben auch über PN's und auch so sind schon diverse, wirklich nette, Kontakte auf die eine- oder andere Art entstanden, die ich sehr schätze!


    GERADE das Wissen um viele Dinge und die technisch-fachliche Kompetenz vieler User schätze ich sehr und nehme deren Erfahrungen gerne an!
    Schließlich lernt man ja nie aus!


    Zum allgemeinen Schreiben / Stichwort "Smileys":
    Es wurde schon mehrfach angesprochen und ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, die angebotenen Smileys auch zu nutzen!


    Gerade wenn man sich nicht persönlich kennt, kann so ein kleiner Grinsemann ;-) helfen, Unklarheiten und mögliche persönliche Angriffe und Beleidigungen sofort in das richtige Licht zu rücken!


    Ich kann schreiben:


    Man, bist Du blöde!


    oder


    Man, bist Du blöde! :D-%-


    Die scherzhafte Ausdrucksweise wird (insbesondere für Außenstehende) erst durch die 2. Variante überhaupt deutlich!


    Auch insgesamt heitern und lockern sie das allgemeine Bild erkennbar auf und lassen einen auch mal zwischen den Zeilen lesen!


    Selbstverständlich soll die Ernsthaftigkeit und der Grundgedanke des Forums bei allem Spaß nicht untergehen und ein normaler Beitrag soll nicht nur so vor Smileys strotzen!


    Das Pan-European-Forum soll das bleiben, was es im Ursprung mal war und auch noch ist:


    DIE Informationsplattform
    einer bestimmten Gruppe von Motorradfahrern!
    Nicht mehr - aber auch nicht weniger!


    Oder habe ich den Sinn dieses / eines Forums falsch verstanden?


    Zugegeben - ich habe mich selber auch schon so manches Mal gefragt:
    "Was machst du eigentlich hier? Hast du nichts besseres zu tun, als an der "Kette" zu basteln?
    Aber dann war es eben mal so - auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
    Bin ich deshalb ein niveauloser Mensch????


    Dann gibt es aber andere Zeiten, in denen ich an meinem Moped herum schraube oder mir ein neues Zubehörteil gönnen möchte und dann ziehe ich mir die Informationen nicht nur aus dem fetten Werkstatthandbuch, sondern eben auch aus dem Forum und den Erfahrungen der User, indem ich bestimmte Themen nachlese oder eine entsprechende Frage stelle.


    Wenn manche sich hier öffentlich "anpinkeln"=motz= habe ich da manchmal zwar auch kein Verständnis für und habe mir so manches Mal schon gedacht, dass es gerade arg unter die Gürtellinie geht und der gute Ton irgendwo auf dem Weg zum Forum falsch abgebogen ist - aber es liegt doch an den betroffenen Personen selber, sich entsprechend zur Wehr zu setzen, wenn es Überhand nimmt!
    Sind doch alle alt genug- oder?:?:
    DAFÜR sind notfalls dann auch die Admins da, um klare und deutliche Worte zu finden, wenn es keine andere Lösung gibt!


    Ebenso gehört es selbstverständlich zu den Aufgaben der Admins, geschützte Texte, Bilder, etc. zu entfernen.
    Dieses nützt letztendlich dem gesamten Forum und erspart so manche kostspielige Abmahnung.
    In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur immer wieder an die Forumsmitglieder appellieren, hier nur Material zu posten, welches nicht urheberrechtlich geschützt ist!


    Trotzdem würde es mich mal brennend interessieren, was Du mit

    Auf diese dauerhaft penetrante Art der niveaulosen Boardaktivität kann ich gut verzichten


    meinst.
    Das erschließt sich mir noch immer nicht so richtig!


    Für mich ist und bleibt das Forum eine tolle und gelungene Mischung aus
    - ernsthafter und sachlicher Diskussion,
    - Interessanter Information,
    - Blödeleien,
    - tollen Reise - und Routenvorschlägen,
    - Reparaturtips,
    - Kaufberatung,
    - usw.


    ABER VOR ALLEM


    Einer Zusammenkunft von vielen, netten Menschen mit einem gemeinsamen Ziel:


    Freude am Motorradfahren
    und
    Freude an der PAN-EUROPEAN!


    Das war meine bescheidene Meinung zu Deinem Eingangsschreiben!

  • Irgendwie wollt ihr (du bist nicht der einzige) es nicht verstehen. Es geht nicht darum hier Spässle oder die Grölecke zu verbieten, sondern darum das man mal kurz vorher überlegt was man postet. Hier wurde in letzter Zeit auf Teufel komm raus jeder Quatsch aus dem I-Net gepostet, aber es hat sich ja nun nach diesem Fred schon gebessert.


    Es bleibt also alles wie es ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.