Doppelscheinwerfer

  • Welches Moppedbaujahr ist es denn?
    IMHO ist ab 96 Bj. von 270 auf 430W aufgerüstet worden.
    Wer genaueres weiß, bitte korrigieren.


    Ich habe die alte Lichtmaschine (ich glaube die hat aber knapp über 300W)
    Jedenfalls hält sie den zweiten Scheinwerfer aus.


    Gruss, Erwin

  • Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Doppelscheinwerfer und der Lima (auch Bj 95).

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich war schon dreimal dankbar für das Doppellicht, irgendwie hatte ich Billigbirnen (Leuchtmittel, ich weiß :mrgreen:) verbaut. Die Lima der ersten Serie ist zwar nicht übermäßig leistungsfähig, aber für eine zweite Lampe langt es allemal. Vom Schrottplatz (siehe Hannes) habe ich mir einen Lampensockel von einem alten Opel geholt, die Lampenverbindung dann bis unter die Sitzbank geführt, falls wirklich mal jemand schräge kommen sollte, fertig.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Mopped-Fans,


    was genau muss alles abgebaut werden und was sollte mans sich zuvor alles besorgt haben?


    - H4 Stecker mit Kabel ca. 15 - 20cm denke
    - H4 Lampe
    - gibt es hier eine Gummi-Muffe zum verschließen/abdichten?
    - min. 3 Klemmstecker oder eben Lüsterklemmen und Isolierband


    Werkzeug: Seitenschneider / Abisolierzange, Schraubendreher ...


    Fehlt noch etwas? :?:


    Danke im voraus

  • Das reicht und wenn Du Scheibe und die schwarze Abdeckung unter der Scheibe weg machst kommst Du ganz gut ran.

  • H4 Birne ist schon drin und der H4 Stecker ist auch schon vor Ort. Allerdings fehlt da der Steckkontakt für das Fahrlicht. Ich hatte mir seinerzeit nur den Steckkontakt besorgt der in den freien Platz vom H4 Stecker passt. Bei einem Boschdienst oder Vergleichbare gibt es sowas für ein paar Cent.


    Gruß
    Adi

  • Wenn ich da lese Lüsterklemme, weiß ich schon was da noch fehlt ... Einer der es dir richtig anschließt. 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke ... das bekomme ich schon hin ...
    Melde nich wieder wenn ich die Erleuchtung habe:shock:

  • Bezüglich Streuscheibe fällt mir da gerade noch was ein.
    Hatte ja auch ne Pan aus GB. Da mußte die Streuscheibe getauscht werden, weil da das E4 Zeichen fehlte-%-.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Deine Pan kommt bestimmt aus England.
    Dort sind die Doppellichter serienmäßig verbaut.
    Als ich meine im Februar aus Schottland holte habe ich sie auf den
    "deutschen Scheinwefer" umgerüstet mit Doppellicht.
    Hat beim TÜV niemanden interessiert.


    Gruß Thomas


    Hallo Männers,


    m.E. ist das Abblendlich doch beim Rechtsverkehr so, das die Streuscheibe dafür sorgt, dass der Kegel rechts höher ausleuchtet und nach links - also in den Gegenverkehr tiefer - abgeblendet ist.
    In England haben wir Linksverkehr - ergo ist es dort genau anders herum - ergo dürfte eine britische Streuscheibe für den Rechtsverkehr extrem ungünstig sein!


    Es grüßt GreenPan-Driver BlueEye.

  • In England haben wir Linksverkehr - ergo ist es dort genau anders herum - ergo dürfte eine britische Streuscheibe für den Rechtsverkehr extrem ungünstig sein!


    Es grüßt GreenPan-Driver BlueEye.

    Jau, das ist aber nicht wirlich neu ;-). Daher fahren viele GB-Driver bei uns mit Klebekeil auf der Streuscheibe durch die Gegend.

  • hmm 2 Lampen gleichzeitig.. bedeutet auch das ich 2 gleiche Birne rein schauben sollte.. ;-)