Doppelscheinwerfer

  • Das hast du schön dokumentiert aber mein gudster Hendrijk, Stromdieb ist ein NoGo. Der schneidet die Leitung ein und verletzt dabei auch einige Litzen. Dadurch verjüngt sich der Querschnitt und es kann zu weiterer Zerstörung dieser Stelle durch überbeansruchung kommen. Crimpen ist hier anzuraten.


    Edit sagt:\ ... die von dir in Bild 2 abmontierte Elektronik ist die Steuerung für Zünfunken und TCS

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Das hast du schön dokumentiert aber mein gudster Hendrijk, Stromdieb ist ein NoGo. Der schneidet die Leitung ein und verletzt dabei auch einige Litzen. Dadurch verjüngt sich der Querschnitt und es kann zu weiterer Zerstörung dieser Stelle durch überbeansruchung kommen. Crimpen ist hier anzuraten.


    @ pipus: hast Recht. Aber in Ermangelung...... und eigentlich bin ich noch für´s löten....



    Edit sagt:\ ... die von dir in Bild 2 abmontierte Elektronik ist die Steuerung für Zünfunken und TCS


    @...und wieder eine Wissenserweiterung. Danke GOO


    Gruß Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • ... auch löten ist nicht optimal. Durch das Zinn und das benutzte Flussmittel (Kolophonium) wird die Leitung auf eine nich unbeträchtliche Länge starr. Dadurch bekommst du dann durch Vibrationen am Übergang starr nach flexiebel die Litzenbrüche. Wenn du nächstes mal das Schapp auf hast kannst du ja nachrüsten, müsste erst mal ein paar wenige Jahre auch so halten...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Eben habe ich meine erste Nachtfahrt mit Doppelabblendlicht durchgeführt.
    Ein großer Unterschied zu vorher und echt empfehlenswert.
    Ich mache mir nur ein wenig Sorgen ob die Engländer auf meiner UK Tour in diesem Monat das auch so sehen -%-.
    Der Rechte Fahrbahnrand ist nämlich sehr gut ausgeleuchtet. :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die werden das auf jeden Fall "so sehen" und durch Schräglage hebt sich der "Gegenfahrbahnlichtkegel" noch weiter an. Ich hör sie schon vor meinem Geistigen Ohr: "Herrgottsakra, diese Teutonen, dammische!" :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tja, Du kannst ja auf den rechten Scheinwerfer einen Folienkeil aufkleben, damit hast Du dann zusammen mit dem linken Scheinwerfer schon fast eine richtig britische Beleuchtung :)


    Und uffbasse, das Linksfahren nicht vergessen :mrgreen:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Heute frisch getüvt..Scheinweferkontrolle mit Doppellicht bei Auf und Abblendlicht ohne Beanstandung bzw dass hat den überhaupt nicht interessiert. sonst die übliche "strenge Kontrollle"Blinker li/re Bremslicht h/v. Reifenbezeichnungen.Früher haben die noch ne Runde gedreht jetzt setzt keiner mehr drauf und macht eine Testfahrt.

  • Hat aber wohl auch mit Respekt zu tun. Dass die sich mal eben auf ein Feuerzeug setzen und eine Runde ziehen, ist einfacher als auf so einem 6 1/2 Ztr.-Trum

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mein TüV'ler lässt es sich nicht nehmen endlich mal was vernünftiges zu fahren. Ich rate ihm immer davon ab, "zu schwer - kaum beherrschbar", habe jedes mal bedenken das er mir die Plakette verweigert, nur um nochmal fahren zu dürfen.

  • Heute frisch getüvt..Scheinweferkontrolle mit Doppellicht bei Auf und Abblendlicht ohne Beanstandung bzw dass hat den überhaupt nicht interessiert. sonst die übliche "strenge Kontrollle"Blinker li/re Bremslicht h/v. Reifenbezeichnungen.Früher haben die noch ne Runde gedreht jetzt setzt keiner mehr drauf und macht eine Testfahrt.


    ? Keine Testfahrt? Und wie prüfen sie dann die Bremswirkung? Hatte noch nie einen TÜV ohne Testfahrt - und ein Prüfer kam mal kreidebleich mit meiner XS1100 Martini zurück und sagte: "Die ist wirklich schwer!"


    :-)

  • Das ist ja alles noch ok, aber heute fragte der TÜV Mensch nach dem Rückwärtsgang:shock:, ich hatte plötzlich den Drang diesen Kerl zu schütteln:twisted:.
    Der ruft doch tatsächlich einen Kollegen an und meint die Maschine hat über 400kg Gesamtgewicht, da ist ein Rückwärtsgang Pflicht.-%-
    Habt ihr sowas schon mal gehört.