Unregelmäßiger Leerlauf...

  • Hallo zusammen, bin "neu" hier und seit fünf Tagen stolzer Besitzer einer neuen roten ST1300. Als Umsteiger von einer '98er XV1100 Yamaha Virago, auf der mein Steißbein bis in den Rotbereich traktiert worden ist, fühle ich mich nun auf der neuen Pan wie im siebten Himmel! Nach den ersten 300km sind mir zwei Dinge aufgefallen: a) Maschine hat scheinbar einen permanenten Rechts-Drift, versucht man, sie freihändig rollen zu lassen. Das hatte ich an keiner meiner BMW RT's und auch nicht an der Virago, die ebenfalls kardangetrieben ist. Für einen einigermaßen guten Geradeauslauf zu erreichen, muss ich mich m. d. Oberkörper gut 20-30cm nach links hinausbeugen. Nun sagte mir heute ein Bekannter, eigentlich müsse jede kardangetriebene Maschine einen solchen Effekt aufweisen.....ist das richtig so? Kann mir da jemand von Euch mit einer Info weiterhelfen? b) Sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor ist die Leerlaufdrehzahl mit ca. 150 U/min. konstant(!) schwankend "rauf und runter" zwischen 850 und 1000 U/min. d.h. es gibt so gesehen keinen ruhigen konstanten Leerlauf mit z.B. 900 Umdrehungen. Ist das beim V4 Motor üblich, oder sollte man das bei der 1000er Inspektion überprüfen lassen? Würde mich über jedwede Info/Hilfe von Euch sehr freuen! Viele Grüße Euch allen aus der Kölner Ecke...linke Hand zum Gruß

  • Hallo zusammen, bin "neu" hier und seit fünf Tagen stolzer Besitzer einer neuen roten ST1300...


    Dann erstmal welcome on Board und viel Schapass mit der Dicken


    ...Maschine hat scheinbar einen permanenten Rechts-Drift, versucht man, sie freihändig rollen zu lassen...


    Das ist Absicht. Da man nicht freihändig fahren soll sondern höchstens einhändig. Wenn du dich also ganz leicht mit der rechten Pfote auf dem Lenker abstützen tust, dann läuft sie genau gerade aus :mrgreen:



    nö, ist natürlich Quatsch.




    Meine hat auch einen leichten Rechtsdrall (die Vorgängerin auch). Bei der 1100er meines Kollegen war der Rechtsdrall noch stärker. Woher das kommt NO: je n'est sais pas.


    Vielleicht weiss da der Profischrauber mehr
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • MES u. atomar : Dank Euch f. d. Infos, und atomar...Dank' Dir f.d. nette "welcome" :lol: und..."Schapass" hab' ich auch schon auf den ersten 300 Kilometern mit der dicken Roten deutlich gehabt...mir scheint, der Suchtfaktor entwickelt gerade erst so langsam. Selbst in der Einfahrphase merk' ich jetzt schon deutlich, dass da WELTEN(!) an Fahrspaß liegen zwischen meiner alten XV1100, die mir hauptsächlich nur Unmengen an Schmerzen nach den Touren bereitet hat, und der herrlich unproblematisch händelbaren Pan, die mir einen noch nie erlebten Sitz- u. Fahrkomfort bietet!...Mit dem Teil giert man geradezu immer nach der nächsten Kurvenkombination. Hänge sie auch gleich täglich zur Bakterienpflege an den Lade-Automaten... 'Wird wohl eine längere, hoffentlich dicke Freundschaft werden...bin jetzt 52, nicht mehr ganz so verpicht aufs Tempodreschen, und denke, dass das richtige Moped nun gefunden ist...Fahrspaß- u. Komfort stimmen hier absolut. Nochmals Danke , und Gruß an alle PanFans :mrgreen:

  • ...bin jetzt 52, nicht mehr ganz so verpicht aufs Tempodreschen...


    Dreschen brauchst du nicht mehr. Tempo macht die Pan von selbst :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... a) Maschine hat scheinbar einen permanenten Rechts-Drift, versucht man, sie freihändig rollen zu lassen. ...


    Bauartbedingt sind bei der ST1300 Vorder- und Hinterrad um ca. 20 - 25 mm gegeneinander "aus der "Flucht". Ein leicht einseitiger Drall ist daher normal. Fahrer, die schon lange ST1300 fahren, werden das nicht mehr bemerken und quasi "automatisch ausgleichen".


    ... b) Sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor ist die Leerlaufdrehzahl mit ca. 150 U/min. konstant(!) schwankend "rauf und runter" zwischen 850 und 1000 U/min. d.h. es gibt so gesehen keinen ruhigen konstanten Leerlauf mit z.B. 900 Umdrehungen. Ist das beim V4 Motor üblich, oder sollte man das bei der 1000er Inspektion überprüfen lassen? ...


    Laut WHB sollte bei der ST1300 die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor bei 1.000 +/- 100 U/min liegen. Der Leerlauf Deiner Maschine scheint etwas niedrig eingestellt. Korrektur über die Drosselklappen-Anschlagschraube vorne rechts über dem rechten Ventildeckel. Das ist ein kleiner Handgriff.


    Aber natürlich können bei Deinem jungfräulichen Mopped auch Einlaufwirkungen noch eine Rolle spielen. Nicht verzagen, das findet sich. Und ebenso natürlich gilt: Innerhalb der Gewährleistungsfrist ist jede Störung dem FHH vorzutragen! Was sonst?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • erstmal gratuliere zum neuen mopped mit der schönsten farbe die es gibt GOO:mrgreen:


    rechtsdrall is normal, haben eh die andern auch schon geschrieben.
    alternativ kannst ja etwas gepäck in den linken seitenkoffer packen dann wirds etwas besser. :mrgreen:
    und dass mit dem leerlauf sagst einfach dem mech der stellt dass beim 1-tsder-service sowieso nach.
    aber soviel ich mich erinnern kann hatte meine 13er und auch die wing in jungfräulichem zustand die ersten 1tsd km auch starke schwankungen mit dem leerlauf, liegt wohl an der einlaufphase.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • auch von mir ein herzliches Willkommen hier und das


    mit der schönsten farbe die es gibt


    darfst Du nicht so ernst nehmen Heimo macht gerne solche Späße mit der Farbe:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Herzlich willkommen,


    bei meiner PAN war das damals auch als ich sie neu hatte. Heute merke ich nichts mehr vom Rechtsdrall und den Leerlauf hat der freundliche bei der Inspektion nachgestellt.


    Und die Farbe ist doch egal, solange es rot ist ;-)

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Auch von mit ein herzliches Willkommen ... und Heimo hat schon Recht, rot steht der Pan am besten ;-).


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------